Schwarze Oberflächen von Punzierungen auffrischen; welche Farbe?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2010 um 17:18) ist von onkelwerner.

  • Es geht um die schwarzen, rauhen Oberflächen von punzierten Teil-Bereichen an Gewehrschäften.

    Im Laufe der Zeit werden diese Oberflächen unansehnlich grau oder "schmuddelig". Bei Anschütz, oder Diana, auch bei FWB kommen sie vor.-Eigentlich kennt sie jeder!!

    Wie würdet ihr diese Stellen restaurieren, so dass sie wieder richtig schwarz aussehen und robust sind.

    Welche Art von Farbe könnte man nehmen? Würde ein Pinselauftrag reichen? Vorher abbürsten?

  • Mit ner harten Zahnbürste und Ballistol erstmal reinigen und dann schauen, obs wirklich so schlimm ist.

    Wenn ja, dann mit Schaftol in schwarz aufarbeiten.

  • Du kannst auch vorsichtig die punzierten Stellen nach der Reinigung mit schwarzer Beize färben. Die billige Beize aus der Tüte von Clou aus´m Baumarkt reicht völlig. An den Übergängen musst du vorsichtig pinseln ! Wird dann tiefschwarz, hält ewig.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Danke erst mal für die Antworten!

    Aber: Also bei "nur" wässriger Beize ohne Abschlussbehandlung kann ich mir auch vorstellen, dass man schwarze Hände bekommt. :crazy3:

    Ich hab mir meinen Anschütz-Nussbaumschaft noch mal genauer angesehen. Ich denke, dass es sich hierbei um keine Punzierung im klassischen Sinne handelt, vielmehr wurde eine deckende Beschichtung mit einem groben Kornanteil aufgebracht. (Oder was ist das für ein Zeug?)

    Eine wässrige Beize setzt doch aber auch offene Poren bzw. Kappilare voraus. D.h. sie muss auch irgendwie in die Oberfläche eindringen können. Gibt dieses Anschützsystem diese Möglichkeit überhaupt her?

    Was spricht denn eurer Meinung nach gegen eine Beschichtung mit einer deckende Farbe, vielleicht auf Kunstharzbasis. Es gibt doch diverse matte, schwarze Deckfarben. Wenn man diese dann dünn genug einstellt, sollte auch ein Pinselauftrag geligen.

    Hab ich irgendwo einen Denkfehler?