Silvesterbilanz (Silvester 2009/10)

Es gibt 252 Antworten in diesem Thema, welches 45.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 21:43) ist von Hillbilly45.

  • Meine P22 ,PTB 778, Schussleistung ca. 850 Schuss, 6 Monate alt, Umarex 9mm PAK.
    Hab mir 350 Schuss gekauft und war mir nicht sicher,ob mein Schatz diese Dauerbelastung aushalten würde. Trotzdem gingen die ersten 150 Schuss recht reibungslos über die Bühne, danach allerdings kam es einige Male dazu,dass eine Patrone bei der Patronenzuführung klemmte,oder die leere Hülse nicht ausgeworfen wurde und nur durch einen 10 Minuten-Einsatz von Draht und Zangen aus der Patronenkammer entfernt werden konnte.
    Auch explodierte eine Patrone beim durchladen.Von seiten der Pyromunition her funktionierte eigentlich alles recht gut,bis auf einige Fehlzündungen bei Umarex Leuchtkugeln und einigen desorientierten Heulern/Ratterern ^^
    Hinzufügen möchte ich noch,dass auf dem nachfolgenden Spaziergang (selbstverständlich ohne SSW,da mein KWS noch nicht da ist), einige angetrunkene Idioten,mir und meinen 2 Freunden Vogelschreck neben die Köpfe schossen und es eine Schande ist,dass solche Leute SSW´s besitzen. Eine Anzeige läuft bereits. Grüße :evil:

    Chuck Norris spielte eines Nachts Russisch Roulette mit einer voll geladenen Pistole-und gewann *lol*

  • @Vogelspinne:

    Soviel "Bruch bei Neuwaffen" war doch gar nicht, oder irr ich mich?

    Einige der havarierten Waffen waren ja durchaus schon älter, teils mit höherer Schußbelastung, oder hab ich ein falsches Bild im Kopf?

  • Noch eine Ergänzung zu meiner Silvesterbilanz. 1-2 Tage vorher hatte ich alle Waffen zerlegt, gereinigt und geölt. Bei der Gelegenheit machte ich Detail/Makroaufnahmen aller Bereiche, um im Schadensfall prüfen zu können, ob bereits vorher etwas zu sehen war.

    Jetzt hatte ich zwar keinen technischen Ausfall, aber an der IWG Government und der PPK zwei Stellen am Schlagbolzengehäuse, die mir beim Reinigen nach Silvester erst bewußt auffielen. Die erste Frage, die sich mir stellte - hat Silvester doch Spuren hinterlassen?

    Kurzer Blick auf die vorher gemachten Detailaufnahme und ich konnte Entwarnung geben.

    Meine Bilanz daher - werde ich nächstes Jahr wieder zu machen.

    Gruß
    Thorsten

  • So meine Bilanz sieht im großen und ganzen gut aus.
    Keine Ausfällen und auch keine Schäden.

    RG 96- 75 Schuss RWS, 0 Klemmer...25 Schuss YAS ein Klemmer.
    RG 46-100 Schuss Umarex, keine Probleme, alle Effekte Gezündet.
    RG 600-50 Schuss Umarex, auch keine Probleme.
    RG 89N (mit Noris-Multi) ca. 180 Schuss keine Probleme mit der Waffe oder den Platzern, nur die ABA Sterne hatte keine Lust auf den Multi.

    Bilan die ich selbst ziehe:
    Nächstes Jahr Kommt ein zweiter Multishooter für die RG 96.
    Noch ein paar mags für die RG 600, denn die macht ein richtig Spaß, rein objektiv die beste Steighöhe.
    Und vllt noch ne RG 300 bzw RG 3.

    MfG

  • Leider hab ich nicht mitgezählt, aber mit Geco und RWS 9mm PAK gab es einige klemmer in Record Cop und Vektor CP1, UMA ging besser.

    Mit meiner HW 37 habe ich 50 Schuss RWS gemacht, ein paar haben nicht beim 1. mal gezündet und der Trommeltransport funktioniert nicht einwandfrei, wobei das meine 2. mit dem Problem ist, die 1. hatte Frankonia direkt gegen diese ausgetauscht.

    Also mal wieder nach Köln... hab ja sonst nix zu tun. :evil:

    LG
    Teri

  • Zitat

    Original von Thehunt
    @Vogelspinne:

    Soviel "Bruch bei Neuwaffen" war doch gar nicht, oder irr ich mich?

    Einige der havarierten Waffen waren ja durchaus schon älter, teils mit höherer Schußbelastung, oder hab ich ein falsches Bild im Kopf?

    Teilweise ja, aber es sind auch ein paar relativ bis ganz neue Röhmer mit Schaden gemeldet worden - und das ist sehr ungewöhnlich, da sonst bei selbst sehr alten und sehr stark belasteten Röhmern kaum bis keine Schäden auftraten.

    Die paar wenigen Schäden sind daher sehr auffällig, während die wieder wie jedes Jahr gemeldeten Schäden an den Umarexen auf etwa gleichen Niveau blieben.

    Die offensichtlich gestiegende Anzahl von Funktionsstörungen bei Röhmern liegt wohl in erster Linie an der mangelhaften Munition und an dem bei neuen Röhm-Pistolen fast immer nötigen "Einschiessen", was wohl bei vielen nicht ode nicht ausreichend erfolgte.
    Meine Röhmer in .315 K, 8 mm K und 9 mm PAK haben nur rumgezickt, wenn mangelhafte Munition verschossen wurde. So zum Beispiel die viel zu schwache und unregelmäßig geladene Mercury-MFS in 8 mm K oder die RWS 9 mm PAK mit ausgestoßenen Plastikeinsätzen.

  • Das mit der mangelhaften Munition habe ich auch gemerkt.

    Sowohl Y.A.S, Fiocchi als auch Geco haben bei mir Probleme gemacht, wobei die Geco bei mir noch am Besten gelafen ist.

    Ich habe die beschossenen Waffen (RG96, CP1 und RG88) danach mit den Resten meiner RWS-Mun vom Vorjahr beschossen, keine Zwischenreinigung und meine Stimmung wurde deutlich besser.

    Was, wie ich ja schon gesagt habe, mir aber Kopfzerbrechen bereitet.

    Wenn in naher Zukunft keine RWS mehr erhältlich ist, wat dann?

  • Nun mal meine Bilanz:

    - HK P30:

    Vor dem eigentlichen Feiern mal 5 Schuss probeweise abgegeben. Munition war RWS. Keine Probleme.

    - Geco P 225; aktuelle PTB:

    Mein Arbeitstier, wenn es um Pistolen für Silvester geht. Schusszahl nunmehr ca. 500 Schuss. Dieses Jahr insgesamt 150 Schuss gelaufen. Bis zu 50 Schuss ohne Probleme (kein Klemmer etc.), ab 50 aufwärts wohl durch steigende Verunreinigung öfter mal einen Klemmer (ca. 10 insgesamt) oder die gezündete Kartusche wurde nicht ausgezogen (ca. 5 insgesamt) und ausgeworfen, nachdem der Verschluss auf halbem Weg den Rückweg angetreten hat und wieder schloss. Munition war Fiocchi.

    - Walter P 22:

    30 Schuss insgesamt mit Fiocchi. Gelegentlich (ca. 5) Klemmer (Zuführstörungen und Double-Feed). Die Double-Feed waren auf Dauer zu nervig, deshalb für den Rest des Abends an die Seite gelegt.

    - Colt 1911 Dark Ops:

    50 Schuss insgesamt mit Fiocchi. Gelegentliche Zuführstörungen (ca. 5).

    - RG 89 N; aktuelle PTB:

    Insgesamt 50 Schuss. Davon gelegentliche Zündversager, die erst beim zweiten Abschlagen zündeten. Munition war UMA/PTS und RWS. Zündversager nur bei UMA/PTS. Eine einzige Flash-Defence von Wadie wollte ich verschießen (hatte nur noch drei davon auf Lager; die letzten beiden sind jetzt anderweitig entsorgt), was prompt dafür gesorgt hat, dass das Zündhütchen nach hinten ausgeblasen wurde. Waffenausfall. Problem wurde dann am 1.1. nach dem Aufstehen bei der Reinigung mit einiger Kraft, um die Trommel öffnen zu können, behoben. Glücklicherweise waren alle Pyros zuvor erfolgreich damit verschossen worden; für die anderen Waffen hätte ich keinen Becher im Gepäck gehabt.

    - HW 37; aktuelle PTB:

    Totalausfall von Anbeginn an. Die gleiche Munition, die dann später in dem RG 89 N zündete, zündete im HW 37 kein einziges Mal, obwohl das Zündhütchen mehrmals angeschlagen war. Also entweder (was ich vermute) Schlagbolzen zu kurz oder Schlagstück nicht genügend Kraft. Das gleiche Problem hatte ich schon letztes Jahr festgestellt und eigentlich sollte es von Frankonia behoben sein. Werde dann die nächsten Tage mal dort aufschlagen.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Bei meinem Hw 37 in schwarz PTB 887 war das dieses Jahr auch der Fall...ich hatte 50 Schuss von Umarex,diese neuen da,wo unten auf dem Patronenboden P.T.S steht..mindestens 30 Patronen erst gezündet nach spannen des Hahnes und dann ab schlagen..wenn ich vorher jedes mal den Hahn von Hand gespannt habe,ging es..und auch sehr oft hat die Trommel geklemmt,da fuhr sie nicht weiter bis zu nächsten Kammer..denke das da der Trommelstift nicht richtig zurück zieht,wenn man den Revolver quer nach oben gehalten und ab geschlagen hat,ging es..ich denke auch,das die Schlagnadel beim Hw 37 etwas zu kurz ist,bei manchen Modellen..sie kommt nichtmal vor bis zu leeren Kammer.Bei meinem Erma Egr66 geht das Teil bis über die leere Kammer raus..ein Serienfehler beim Hw 37 ? Bei meinem alten verchromten Hw37 PTB 779 ist das glaube ich,geht die Schlagnadel tiefer rein,aber der Hahn schleift manchmal etwas merkwürdig mit,beim spannen..mit dem habe ich noch nicht geschossen. Nächstes Jahr werde ich diesen mal aus gibig testen. Ist wohl jetzt eher ein Fehler bei der 887 er Reihe,weil sonst sind die Hw ja Klasse verarbeitet..

    Mfg crookman

  • Waffen


    RG96:

    PTB......................: 699
    Beschußjahr..............: AK
    Vorherige Schussleistung.: 300
    Verschossene Munition....: 26 (RWS) (8 Magazine)
    Klemmer..................: 24
    Fehlzünder...............: 0
    Feder....................: lang (wie ausgeliefert)

    Vector CP1 (I):

    PTB......................: 749
    Beschußjahr..............: AK
    Vorherige Schussleistung.: 0
    Verschossene Munition....: 104 (RWS) (8 Magazine)
    Klemmer..................: 2
    Fehlzünder...............: 0
    Feder....................: lang (wie ausgeliefert)

    Vector CP1 (II):

    PTB......................: 749
    Beschußjahr..............: AK
    Vorherige Schussleistung.: 0
    Verschossene Munition....: 52 (RWS) (4 Magazine)
    Klemmer..................: 0
    Fehlzünder...............: 0
    Feder....................: lang (wie ausgeliefert)


    Mauser HSC 90 (I):

    PTB......................: 722
    Beschußjahr..............: AK
    Vorherige Schussleistung.: 0
    Verschossene Munition....: 70 (RWS) (10 Magazine)
    Klemmer..................: 0
    Fehlzünder...............: 0
    Feder....................: kurz (wie ausgeliefert)

    Mauser HSC 90 (II):

    PTB......................: 722
    Beschußjahr..............: AI
    Vorherige Schussleistung.: 0
    Verschossene Munition....: 70 (RWS) (10 Magazine)
    Klemmer..................: 0
    Fehlzünder...............: 0
    Feder....................: kurz (wie ausgeliefert)


    Noris Twinny:

    PTB......................: 599
    Beschußjahr..............: AH
    Vorherige Schussleistung.: 0
    Verschossene Munition....: 8 (Umarex)
    Klemmer..................: 0
    Fehlzünder...............: 0


    RG59N:

    PTB......................: 735
    Beschußjahr..............: AK
    Vorherige Schussleistung.: 0
    Verschossene Munition....: 10 (Umarex)
    Klemmer..................: 0
    Fehlzünder...............: 0


    RG99N:

    PTB......................: 597
    Beschußjahr..............: AK
    Vorherige Schussleistung.: 0
    Verschossene Munition....: 12 (Umarex)
    Klemmer..................: 0
    Fehlzünder...............: 0


    Mini Phyton:

    PTB......................: 82
    Beschußjahr..............: ??
    Vorherige Schussleistung.: 0
    Verschossene Munition....: 24 (??) 2mm
    Klemmer..................: 0
    Fehlzünder...............: 1


    Pyros:

    [block]Alle 15mm Effekte wurden mit 9mm PAK geschossen. Die Mauser HSC 90 zeigte sich hier am Zuverlässigsen und schaffte mit dem Noris Multishooter die besten Ergebnisse. (2 Noris Becher auf CP1, RG96 und HSC 90 getestet)[/block]

    Umarex Pfeifpatronen XL (Extra Laut)


    [block]Im Noris Abschußbecher gab es einmal einen Blindgänger. Ansonsten zuverlässig gezündet jedoch geringe Steighöhe. Extra Laut waren sie auch nicht unbedingt. Im Schallgedämpften Abschußbecher wurde eine gute Steighöhe erreicht.[/block]


    Zink Knatterpatrone

    [block]Hörten sich wie die Umarex Pfeifpatronen an - nur ein gutes Stück lauter. (Mein erstes mal das ich so etwas geschossen habe. Ich hätte irgendwie ein Rattern erwartet, kein Pfeifen). Keinerlei Probleme. erreichten auch im Noris Multishootern auf allen Waffen eine gute Steighöhe.[/block]


    ABA TNT Notsignalleuchtsterne

    [block]Mit Multishooter war die Steighöhe ok. Leuchteten relativ kurz aber hell auf. Keine Blindgänger. allerdings kamen einige Aluminiumbecher vollständig (und ausgebrannt) runter.[/block]

    ABA Sternenwirbel

    [block]Schöner und - im gegensatz zu den anderen Pyros, langer Effekt. Die Steighöhe war jedoch sehr gering. Im MultiShooter zündeten die Pyros erst auf dem Weg nach untern. Die "2. Stufe" des Pyros löste erst auf dem Boden aus. Im Schallgedämpften Abschußbecher kamen die Pyros noch sprühend auf dem Boden an und im einfachen Abschußbecher erreichte nur die HSC 90 eine Steighöhe, die eine fertig ausgebrannte Papphülse auf den Boden aufschlagen lies. Bei den Effekten hatte ich gleich zu Beginn einen Glücksengel auf meiner Seite.[/block]

    ABA Silberwirbel

    [block]Zündeten früh mit einem sehr kurzen Effekt. (Einundzwandz... fertig) . Steighöhe muss ok gewesen sein. Die Hülsen schlugen mit recht großer Verzögerung auf dem Boden auf.[/block]

    Umarex Skycircle silber

    [block]Zündeten ohne Probleme und erreichten die beste Steighöhe (vor allem im Multishooter). Den Effekt selbst fand ich allerdings ein wenig Mager :o([/block]


    ??? Cometbanger

    [block]Die einzigen Pyros die restlos alle wurden :o) Erreichten im Multishooter eine gute Steighöhe und konnten alleinig (4 fach) mit den Raketen konkurrieren.[/block]


    Aba Superblinksterne

    [block]4 Stück (einzeln) verschossen. 3 Blindgänger. Einer zündete und blinkte 3 mal müde (dunkel) vor sich hin. [/block]


    Aba Signalleuchtsterne (RGWY)

    [block]Steighöhe ok, kurze Leuchtdauer , relativ dunkel.[/block]

    Umarex Shotflash, Knatterstern mit Leuchtspur

    [block]4 von 4 Versuchen endeten als Blindgänger.[/block]

    Aba Goldflimmersterne

    [block]Steighöhe ok (auch im Multishooter). Wirkten auf mich aber mehr wie einfache Leuchtsterne. (Das Flimmern fehlte)[/block]


    Zink Leucht Signalsterne 9mm (mit 2mm Python )

    [block]Die Steighöhe war überraschend gut. Kam an einige der ABA Leuchtsterne ran. Die Helligkeit der Leuchtsterne war von allen (fast) am Hellsten. Selbst die Aba Notsignalleuchtsterne hatten ihre Mühe mit der Helligkeit mit zu halten. Klemmten allerdings ein wenig im Abschußbecher was ein metallisches Abschussgeräusch ergab. (Minimörser :o)[/block]


    ??? Signalsterne 9mm (mit 2mm Python mit geliefert)


    [block]Die Steighöhe war überraschend gut. Kam an einige der ABA Leuchtsterne ran. Die Helligkeit der Leuchtsterne war von allen am Hellsten (ein wenig Heller als die Zink 9mm) Am Höhsten Punkt zerfiel der Leuchtstern in 3 Teile die lange und hell vor sich hin brannten.[/block]


    Fazit:

    [block]Nächstes Jahr mit wesentlich weniger Waffen (mit dem Reinigen stehe ich auf Kriegsfuß - erst recht wenn die Familie am 01.01. in den Urlaub will ;o). Von den Komponenten, von den ich mir am meisten Versprochen habe, haben an sich nur enttäuscht.

    Die RG96 hätte ich als Problemlos eingestuft. Die RWS Munition, mit der die Waffe im Sommer geschossen wurde, erzeugte zwar auch pro Magazin 1 Klemmer, aber fast jede Patrone ein Klemmer war mir zu viel. Die Waffe wurde mit 2 langen Federn geliefert. Eine kurze habe ich noch nicht erhalten.

    Die ABA Pyros waren von Blindgängern über "Brandgefährlich" irgwndwie enttäuschend. (Es sei denn, die Cometbanger waren von Aba. Da hier alle verschossen wurden hab ich die Röhrchen nicht mehr :o( )


    Überall wo Zink drauf stand gab es keinerlei Probleme. Zündeten problemlos, die Steighöhe im Multishooter war ok und der Effekt selbst konnte auch stehen bleiben.

    Die größter Überraschung schaffte allerdings die kleinste Waffe/kleinste Kaliber/ kleinste Leuchtsterne. Die 2mm waren überraschend laut. Die Leuchtsterne flogen recht hoch (min. 15m da übers Haus), brannten lange und hell ab. Die Waffe machte am meisten Spaß (zumal durch den offenen Lauf die Reingung am einfachsten war :o)
    [/block]


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuddlbaer (4. Januar 2010 um 17:32)

  • @ Knuddlbaer:

    Wie kommst du bei 8 Magazinen für die RG 96 auf 26 Schuss?

    Die Comet Banger sind übrigens von Zink, im Gegensatz zu den Hülsen, die sind meines Wissens aus Aluminium.

  • Bei Klemmern war durchladen angesagt. Da fliegt die ein oder andere ungeschossene Kartusche mit raus. (Oder man lässt die letzten 2 - 3 Schuss im Magazin und nimmt ein neues oder .....)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuddlbaer (4. Januar 2010 um 17:32)

  • - Umarex P99- Beschuss 2001
    - PTB-Nummer 762
    - Gute Frage, einiges. Am Stoßboden ist die Nickelschicht schon länger weg.
    - keine wirklichen Probleme mit UMA und RWS
    - Einzige Störung: Letzte Patrone wurde nie ausgeworfen. Zudem gibt es beim Entladen einen kleinen Abdruck auf dem Zündhütchen, seit der Wartung durch Umarex (da wurde ein deutlich längerer Schlagbolzen verbaut).

    15 Schuss mit Effekten (UMA Mun) / 45 Schuss (3 Mags) mexikanisch so schnell wie möglich (40Schuss RWS / 5 UMA)
    Kleine Klemmer oder sonstiges, lediglich die letzte Patrone wurde nie ausgeworfen.
    Ein "Problem" gab es und zwar zündeten die ABA Blinkersterne im Multishooter (mal wieder) nicht. Aber das war ja schon letztes Jahr so und liegt an den ABA Sternen. :new16:


    - Reck Cobra - Berschuss 1985
    - PTB 216
    - Schussbelastung? Viel, die sah schon aus wie wie Hulle als ich sie bekommen hatte. :))
    - Probleme beim Auswerfen der (sehr starken) SP Kartuschen.

    Schon nach der ersten Trommel SP klemmte die Kartuschen in der Trommel. Es war 20-30 Jahre alte Munition, die noch ordentlich rumms hatte. Aber das lies sich mit einem beherzten Schlag auf dem Auswerfer beheben. Nach 4 Trommeln war es schon ein sehr herzhafter Schlag mit der Jacke vor der Handfläche. Wie viel Trommeln ich genau geschossen habe, keine Ahnung. War aber witzig, stank gut und war laut. :))
    Aber da geht wirklich einiges durch den riesigen Trommelspalt zur Seite weg.


    - Röhm RG 600 - Beschuss 2001
    - PTB 348
    - 80 Schuss von mir / Vorbesitzer (Flens) glaube ich 0
    - 0 Probleme

    Nur ein Magazin, wie immer 0 Probleme. Hatte einfach keine Zeit zum ballern dieses Jahr - zudem kamen die Probleme mit dem einen Nachbarn hinzu. :new16:


    - Reck PK 800 Beschuss 1978
    - PTB 196
    - Schussbelastung unbekannt - laut Stoßboden nicht wirklich viel, dafür keine Pflege durch den Vorbesitzer (gar keine) - 2 Stunden Wiederaufbereitung durch mich :))

    Die Überraschung schlecht hin. Alte Fiocchi und aktuelle UMA - wie ein Uhrwerk. Super Feeling, hab mich in das Teil richtig verliebt.
    Schnell, langsam, so flott die Finger es hergeben ... immer einwandfrei. Auch die letzte Patrone wurde/wird immer ausgeworfen, auch wenn man (langsam) von Hand repetiert. Die P99 hat die letzte nie ausgeworfen, leider. :(

    Zur alten PK 800 hätte ich eh eine Frage. Ist die Feder bei der alten 600bar Version die gleiche wie bei der 450bar Version? Ich habe nämlich mit der 8mmK PPK vom Kollegen verglichen und der hatte die selbe Feder verbaut. Nun stellt sich mir die Frage, ob bei mir der Vorbesitzer die Feder mal getauscht hatte oder seit Urzeiten nur eine verbaut wurde.

    Wäre über ne Info dazu sehr dankbar. ;)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    4 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (5. Januar 2010 um 02:29)

  • Zitat

    Original von Druid

    ist in der RG96 nicht neuerdings die kurze als Auslieferungsstandart angegeben?
    Druid

    In der RG 96 is im Auslieferungszustand die lange Feder verbaut, die kurze Feder wird aber beigelegt.

    RG 96 Match brüniert + RG 3 brüniert
    :new11:


  • Die Waffe wurde im Sommer 09 neu gekauft. Die 300 Schuß wurden mit RWS Patronen, die ebenfalls im Sommer gekauft wurden, geschossen. Danach lag die Waffe bis zum 31.12. Eine kurze Feder lag leider nicht bei - dafür aber eine zweite lange :o( Es ist auch keine Spezialedition o.Ä.

    Warum die Waffe unerwartet klemmte konnte ich noch nicht erörtern. Direkt nach der Reinigungsorgie gings mit Familie in einen kurz Urlaub. (Und jetzt muss ich erst warten bis ich wieder in meinen großen Keller komme zum Testen).

    Die CP1 lief mit der langen Feder übrigens ohne Probleme. Ich tippe darauf, dass mit der Waffe/Magazin etwas anderes nicht "stimmt". Gereinigt war die Waffe - dennoch könnte es ein Pflegebedingtes Problem gewesen sein. Wird sich sicherlich aber richten lassen :o)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.