Problem mit P99..."zündet" bei eigentlichem entspannen.!!

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2009 um 08:08) ist von sundog.

  • hi
    hab eben meine pyros bekommen und wollte mal testen...

    is ne walther p99 (1jahr alt)
    (ich weis, ned grad die nr1 an qualität)

    so hab also magazin mit knallpatronen geladen
    in die pistole rein
    dann durchgeladen

    jetzt wollte ich mit dem "knopf" oben den abzug "entspannen" also quasi sichern...

    ich drück drauf und zack hats geschossen/gezündet....in der wohnung-.-

    bin jetzt nochmal raus und hab wieder auf den knopf oben zum entspannen gedrückt (weil ich dachte, ich hätte ja vlt doch auf den abzug gedrückt)
    und wieder hats gezündet :S

    kann mir da bitte einer helfen was des sein könnte ?

    mfg philipp :confused2:

  • Da bist du nicht der Einzige und der Erste, der darüber klagt! Aber solange Umarex für diese gebrauchsunsichere und gefahrenträchtige Konstruktion der P 99 nicht die Zulassung entzogen bekommt, wird da auch nichts gebrauchssicher umkonstruiert.

    Melde es der nächsten Verbraucherschutzzentrale oder der PTB in Braunschweig, dann tut sich vielleicht endlich was!

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (29. Dezember 2009 um 22:20)

  • Deine Idee ist nicht schlecht Vogelspinne
    vieleicht kriegt ja dann mal Umarex für seinen Kot eine aufs Auge ;)


    Zu deinem Problem philipp99

    Meine vermutung ist ,so hört es sich zumindest für mich an,

    das bei deinem Entspanndrücker etwas gebrochen ist oder der drücker locker
    mit zu viel Spiel auf dem Schlitten sitzt und auf den Schlagbolzen donnert.

    Oder der Hammer hat sich soweit abgenutzt das er über den Block vom
    Sicherungshebel rutscht und den Schlagbolzen trift.

    Kannst Du mal ein paar Bilder vom Hammer und Schlitten inneren und
    voralem vom Entspanndrücker einstellen ?

  • Habs bei meiner angeschaut, noch nie gehabt..... das Problem

    Im Zweifel: Manuell ensichern, den oberen Ents. nicht mehr benutzen.

    1) Unterseite des Entsicherungsplättchens (Knopfs) muss bündig mit Schlitten sein (1)

    2) was ist das für ein "Hubbel" hat meine nicht ???

    3) da ist eine kleine Zugfeder...kann daran liegen

    .....LG

  • zu 2) der schiebt sich beim drücken des knopfes vor den schlagbolzen und verhindert damit quasi, dass der hammer beim entspannen auf den bolzen trifft und somit auslöst...

    der is anscheinend iwie ned fest und schlägt durch

    zu 3) kann ich des iwie rausbekommen ?

  • Nach allem, was ich bisher zur aktuellen PTB-Ausführung der P 99 gelesen und gehört habe, kann der Entspanndrücker manchmal wechselnd funktionieren oder auch nicht, manchmal funktioniert er nicht mehr nach einer gewissen Nutzungsdauer, manchmal nicht von Anfang an.
    Unterm Strich ist die Konstruktion unzuverlässig und nicht so funktionssicher, wie es von so einer für die Sicherheit wichtigen Konstruktion erwartet werden muß!
    Es muß aber, wie häufig in dieser Gesellschaft, jemand zu Schaden kommen oder gar sterben, bevor etwas passiert! :(

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Nach allem, was ich bisher zur aktuellen PTB-Ausführung der P 99 gelesen und gehört habe, kann der Entspanndrücker manchmal wechselnd funktionieren oder auch nicht, manchmal funktioniert er nicht mehr nach einer gewissen Nutzungsdauer, manchmal nicht von Anfang an.
    Unterm Strich ist die Konstruktion unzuverlässig und nicht so funktionssicher, wie es von so einer für die Sicherheit wichtigen Konstruktion erwartet werden muß!
    Es muß aber, wie häufig in dieser Gesellschaft, jemand zu Schaden kommen oder gar sterben, bevor etwas passiert! :(

    mein eigentlich verschwundener tinitus is jetzt endlich wieder da :n1: :n1:

    naja hab mal ne mail an schneider geschrieben.
    mal schauen was die dazu meinen...

    wenn ned hol ich mir im lauf des jahres ne Röhm RG 96 falls ich die p99 iwie los bekomm (was ich stark bezweifle) :(

    hätte mich vorher im forum informieren sollen und dann erst kaufen...hätte mir ne menge ärger ersparrt -.-

  • Hab das gleiche Problem wie du gehabt.
    Der Nubsi der sich beim Drücken zwischen Hammer und Schlagbolzen schiebt ist abgebrochen.
    Hatte das Glück diese Erfahrung mit einer Pfefferpatrone in der Wohnung zu machen.
    Danke Umarex für diese tolle Erfahrung :new16:

    Meine Entspann ich jetzt einfach nicht mehr, solange sie schießt schießt sie, wenn nichtmehr "ab in die Tonne"

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Original von philipp99

    mein eigentlich verschwundener tinitus is jetzt endlich wieder da :n1: :n1:

    naja hab mal ne mail an schneider geschrieben.
    mal schauen was die dazu meinen...

    Schneider ist nur der Einzelhändler, der dir eine normale Umarex P 99 verkauft hat und daher für die konstruktionsbedingte Fehlfunktion der falsche Ansprechpartner!
    Gehe Morgen früh zum Arzt, laß dir den Tinnitus bescheinigen, schreibe danach einen Brief ( nicht Mail! ), in dem du den Fall schilderst, das ärztliche Attest als Kopie beilegst und schicke diesen per Einschreiben mit Rückschein an die Geschäftsleitung von Umarex in Arnsberg. Dir steht Schmerzensgeld zu und das ist auch einklagbar, vorrausgesetzt, dein Arzt kann den Tinnitus bescheinigen und auf die Fehlfunktion mit Schußabgabe zurückführen.
    Die P 99 solltest natürlich in dem Zustand lassen, wie sie jetzt ist und nicht an Silvester verbrauchen, sonst vernichtest du das Beweismittel.

    So würde ich das handhaben.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Schneider ist nur der Einzelhändler, der dir eine normale Umarex P 99 verkauft hat und daher für die konstruktionsbedingte Fehlfunktion der falsche Ansprechpartner!
    Gehe Morgen früh zum Arzt, laß dir den Tinnitus bescheinigen, schreibe danach einen Brief ( nicht Mail! ), in dem du den Fall schilderst, das ärztliche Attest als Kopie beilegst und schicke diesen per Einschreiben mit Rückschein an die Geschäftsleitung von Umarex in Arnsberg. Dir steht Schmerzensgeld zu und das ist auch einklagbar, vorrausgesetzt, dein Arzt kann den Tinnitus bescheinigen und auf die Fehlfunktion mit Schußabgabe zurückführen.
    Die P 99 solltest natürlich in dem Zustand lassen, wie sie jetzt ist und nicht an Silvester verbrauchen, sonst vernichtest du das Beweismittel.

    So würde ich das handhaben.

    Dabei ist das Problem das ein Tinitus nicht feststellbar ist. Oder gibt es da inzwischen Techniken für?

  • Ein Tinnitus lässt sich indirekt feststellen und wenn man schnell genug beim Arzt ist, kann man gegen die schlimmsten Folgen einen Tropf legen. Trotzdem bleibt ein gewisser Gehörverlust und der ist messbar, genauso wie bei einer Blutprobe bestimmte Stresshormone auf den Tinnitus hindeuten. Beides zusammen ergibt als Diagnose Tinnitus / Knalltrauma - so wurde es mir mal von einem Arzt erklärt, ist aber schon ein paar Jährchen her.

    Rechtlich wird dies als Körperverletzung oder bei Trommelfellriss sogar als schwere Körperverletzung bewertet - was bei Meldung der Gebrauchsunsicherheit und Verletzungsgefahr bei TÜV, Verbraucherschutz, oder, oder schnell zu einem Rückruf sämtlicher Betroffener Modelle oder Verkaufsstop führen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (30. Dezember 2009 um 14:32)

  • So kurz vor Jahreswechsel ist die Vogelspinne ja wieder richtig in Form!

    Per Ferndiagnose und vom Hörensagen solche Aussagen zu treffen finde ich ja wieder typisch Vogelspinne, er hat hat ja schon seit "Jahrzehnten" keine P99 mehr? Jetzt warte ich wieder auf seine Beispiele, welche 20 oder 15 oder 10 oder vielleicht nur 5 Jahre alt sind!

    Ich freue mich daß man mit zunehmendem Alter, neben Waffenkonstrukteur und Waffensachverständiger, auch noch Arzt, Rechtsanwalt, ......... werden kann! Und das alles nur durch hörensagen!

    In diesem Sinne freue ich mich auch in 2010 auf solch qualifizierte Ratschläge und Vogelspinne(r)-Meinungen.

  • Fischblubb hast du deinen Silvestersekt schon jetzt ausgesoffen?


    Er hat ihm lediglich erklärt, wie sich der Tinitus feststellen lässt.

    Bei der PTB oder dem Verbraucherschutz Alarm zu schlagen ist sein RECHT - da durch diese Fehlfunktion ein erhebliches Gefahrenpotential ausgeht.

    Ich denke ich würde genauso handeln wenn mir eine 9mm Platz- oder Pfefferpatrone in der Wohnung losgeht.


    Also heb dir den Sekt für morgen auf und lass Vogelspinne hier weiter anderen Usern helfen.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    Original von fischblubb1
    So kurz vor Jahreswechsel ist die Vogelspinne ja wieder richtig in Form!

    Per Ferndiagnose und vom Hörensagen solche Aussagen zu treffen finde ich ja wieder typisch Vogelspinne, er hat hat ja schon seit "Jahrzehnten" keine P99 mehr? Jetzt warte ich wieder auf seine Beispiele, welche 20 oder 15 oder 10 oder vielleicht nur 5 Jahre alt sind!

    Ich freue mich daß man mit zunehmendem Alter, neben Waffenkonstrukteur und Waffensachverständiger, auch noch Arzt, Rechtsanwalt, ......... werden kann! Und das alles nur durch hörensagen!

    In diesem Sinne freue ich mich auch in 2010 auf solch qualifizierte Ratschläge und Vogelspinne(r)-Meinungen.

    Also wenn ich mir so blubbs Thread-Historie ansehe, wirkt es doch sehr Umarex gesinnt...

    Kann es ggf. sein, dass er in Arnsberg arbeitet? :ngrins:

  • Jungs, ab nächstem Jahr gehen die Serviceanfragen bzgl. Röhm-Produkten nicht mehr als Mail an Herrn Stahl sondern direkt per PN an fischblubb *lol*


    €dit: Also backt mal lieber kleinere Brötchen :ngrins:

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Colt (30. Dezember 2009 um 16:22)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Rechtlich wird dies als Körperverletzung oder bei Trommelfellriss sogar als schwere Körperverletzung bewertet - was bei Meldung der Gebrauchsunsicherheit und Verletzungsgefahr bei TÜV, Verbraucherschutz, oder, oder schnell zu einem Rückruf sämtlicher Betroffener Modelle oder Verkaufsstop führen kann.

    Ist dann Umarex nicht der falsche Ansprechpartner?

    Ist da ein Rechtsanwalt nicht eine bessere Anlaufstelle, damit er die Klage einreichen kann?

    Ich denke nicht, dass Umarex - wenn er denen direkt einen Brief schreibt - einfach ihm gegenüber zugibt, was sie da für einen Murks vertreiben, und von sich aus eine Summe X zahlt.

    Schließen die in ihrer Bedienungsanleitung ihre Haftung aus? Steht da drin was von Gehörschutz beim "Entspannen" der Waffe?

    Gemessen an dem was ich von der Lautstärke im Zimmer bei ausgestrecktem Arm MIT Gehörschutz erlebt habe, hoffe ich für philipp99 dass er keine bleibenden Schäden behält.

    Also auf jeden Fall zum Arzt und dann mal die Verbraucherzentrale fragen, was sie dir rechtlich vorschlägt.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Gehe Morgen früh zum Arzt, laß dir den Tinnitus bescheinigen, schreibe danach einen Brief ( nicht Mail! ), in dem du den Fall schilderst, das ärztliche Attest als Kopie beilegst und schicke diesen per Einschreiben mit Rückschein an die Geschäftsleitung von Umarex in Arnsberg. Dir steht Schmerzensgeld zu und das ist auch einklagbar, vorrausgesetzt, dein Arzt kann den Tinnitus bescheinigen und auf die Fehlfunktion mit Schußabgabe zurückführen.
    Die P 99 solltest natürlich in dem Zustand lassen, wie sie jetzt ist und nicht an Silvester verbrauchen, sonst vernichtest du das Beweismittel.

    So würde ich das handhaben.


    war ma wieder bei meim onkel (hno-arzt) und hab mir, wie schon beim ersten ma wieder so blutverdünnertabletten geben lassen, damits besser durchblutet wird oder so kp...

    jedenfalls hats beim ersten ma geholfen und ist jetzt auch schon wieder besser.

    bezüglich der waffe.
    hab se mal gründlich duchgeblasen mit wd40 un dann wieder schön geholt und jetzt funkts auch wieder aber ich schick se trotzdem ein.

    vielen dank für eure antworten ;)