Umgestempelt: Valtro 85 Combat

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2009 um 12:07) ist von blunderbus.

  • Hallo Liebe Sammler!
    Habe eine Valtro 85 Combat, Cal. 9 mm P.A.K.
    Ausführung: Druckguss, mattverchromt, Holzgriffschalen
    die vom Hersteller von PTB 495 auf PTB 520 umgestempelt wurde (Schlitten)
    Wer weis in etwa wie viele umgestempelt wurden
    und
    ob und wenn ja, wie die Änderungen von 495 auf 520 aussehen.

    Viele Grüße
    blunderbus

  • Interessant dürfte da der Beschußstempel mit der Buchstabenkombination für das Jahr sein.

    Meine Valtro 85 Combat mit PTB 661 wurde BH = 1996 hergestellt.

  • Interessant. Noch nie gesehen, geschweige denn davon gehört . Vielleicht ist das hier dem einen oder anderen Sammler/Fachmann ein Begriff. Hast du vielleicht mal ein Bild von der Umstempelung ?

  • Naja kann ja sein das die die Laufsperre geändert haben von Stiften in nen durchgehenden Flachstahl wie bei allen neueren ssw´s deswegen vieleicht der quatsch :D is die durchgehend?^^ naja oder die warn besoffen :))

    :new11:

  • Vermutlich dürfte dein Exemplar direkt nach der Umstellung auf die neue PTB 520 produziert worden und es wurde aus Versehen nochmal die alte PTB gestempelt, weil vergessen wurde, den Stempel im Automaten auszuwechseln.

  • Oder im Zuge einer Reparatur wurde umgestempelt?

    Ich hab zB einen Ersatzschlitten für meine Zweit-Kimar-M75 bekommen, da ist ja logischerweise auch kein Beschußjahr drauf. Passt ja dann auch irgendwie nicht zum Griffstück ?

    Frohes Fest

    cz75

  • Habe die gleiche Vermutung wie Vogelspinne. Wären ja nicht die ersten, denen so etwas passiert.

    Von Erma weiß ich von einer ganzen Serie KGP690 mit Seriennummern der scharfen KGP69, dann noch mehrere Monate EGP75-Fertigung mit der PTB96/2 bis endlich der Stempel zur richtigen PTB69/2 getauscht wurde, dann gab's noch EGG1 mit EGM1-Seriennummern und der Oberhammer war, dass beim scharfen EGM1/EM1 mal ein ganzer 1000er-Nummernblock dank rückwärts gestellten Seriennummernstempel doppelt vergeben wurde. Das nur einige Beispiele einer einzigen Firma......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Vielen Dank für die rasanten weihnachtlichen Hinweise!

    Auf Grund des Herstellungsjahres scheint die Vermutung von Vogelspinne und flens69 tatsächlich sehr wahrscheinlich zu sein. Auch der Seriennummervergleich mit weiteren Bilden aus dem Netz deuten darauf hin.
    Vielleicht finden sich ja noch weitere Exemplare.

  • Ich würde dieses doch seltene Stück nicht nutzen, sondern gut aufbewahren - vielleicht der Grundstock für eine nette Sammlung von SSW ( sofern nicht schon damit begonnen :)) ).

  • Vielen Dank für den Tipp!
    Bin über diese Umstempelung eher gestolpert. Habe aber beispielsweise 2 66x (poliert und matt), P217, Enfield PTB 257, Nuova Molgora und weitere Erma 66er, 77er, ..., adaptierte LEP/DLP und mehr + einige Vorderlader z.B. Blunderbus. Also eher ein Sammelsurium - Sammelwürdiges neben Gebrauchs- sowie Film und Theaterwaffen.
    Alles Gute! - blunderbus