Erma ERP 74 Kal.4 mm M20

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 25.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2004 um 20:36) ist von ostwock.

  • Zitat

    Original von flo
    hi ostwock,

    sag mal, ist die ladepatrone vom kaliber 7,65mm oder 6,35? die sieht so klein aus im vergleich zur 'ppk'

    gruss,
    flo


    Tja gute frage. Die Mase der Patronre sind L: 18,88mm und der Durchmesser beträgt 7,86mm. Was ist das für ein Kal.???
    ???????????????????????????

  • Entspricht ja fast dem 8 mm Knall

    Steck doch mal eine 8 mm Patrone ins Lager, vielleicht passt es ja. Dann haben die einfach die gleiche Bohrung und Reibahle genommen.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Entspricht ja fast dem 8 mm Knall

    Steck doch mal eine 8 mm Patrone ins Lager, vielleicht passt es ja. Dann haben die einfach die gleiche Bohrung und Reibahle genommen.


    das passt .315 natürlich auch.

  • Prima ! Nur abfeuern sollte man sie wohl besser nicht...

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • das sieht eher nach 6,35 browning aus. deren grösster hülsendurchmesser beträgt 7,65mm. der von 7,65 browning beträgt 9,1mm.
    wie der durchmesser von 8mm knall ist weiss ich nicht genau.

    ist ja auch egal, hauptsache sie funktioniert :crazy3:

    gruss,
    flo

  • Ich finde 'nen eigenen Bereich fuer das Kaliber 4mm M20 (und was an F-Waffen dazu gehoert, 4mm R Lang, 4mm R, 6mm Flobert) gut.
    Villeicht wuerden diese Kaliber dann etwas an Popularitaet gewinnen :)

    Ich werde demnaechst mal in Erfahrung bringen, wo ich die Sachkundepruefung absolvieren kann :n1:

  • Zitat

    Original von ryker
    Ich finde 'nen eigenen Bereich fuer das Kaliber 4mm M20 (und was an F-Waffen dazu gehoert, 4mm R Lang, 4mm R, 6mm Flobert) gut.
    Villeicht wuerden diese Kaliber dann etwas an Popularitaet gewinnen :)

    Ich werde demnaechst mal in Erfahrung bringen, wo ich die Sachkundepruefung absolvieren kann :n1:


    Hallo

    Na ja das mit der eigenen Rubrik fände ich auch nicht schlecht. Zur Sachkundeprüfung: Die Sachkundeprüfung nimmt die Polizeibehörde ab. Man muss sich natürlich erkundigen welche Behörde für seine Stadt zuständig ist. Das kan nicht jede Polizeistation machen da muss man schon ne stufe höher gehn.

  • Hi ostwock

    Ich werd mich (sofern ich's nicht wieder verpenne) Morgen mal bei der Stadt telefonisch erkundigen, denn mich reizt das ganze schon, leider steht mir meine Faulheit oft im Wege...

    Eine eigene Rubrik fuer die oben genannten Kaliber ist meiner Meinung nach wirklich eine Ueberlegung wert, immerhin gehoeren sie wenn auch begrenzt ebenfalls zu den "Freien Waffen".
    Was meinen denn die Mods/Admins dazu?

    ryker.

  • Zitat

    Original von ryker
    Hi ostwock

    Ich werd mich (sofern ich's nicht wieder verpenne) Morgen mal bei der Stadt telefonisch erkundigen, denn mich reizt das ganze schon, leider steht mir meine Faulheit oft im Wege...

    Eine eigene Rubrik fuer die oben genannten Kaliber ist meiner Meinung nach wirklich eine Ueberlegung wert, immerhin gehoeren sie wenn auch begrenzt ebenfalls zu den "Freien Waffen".
    Was meinen denn die Mods/Admins dazu?

    ryker.


    Also ich hätte nich dagegen :nuts:

  • Hallo Ostwock,

    ich habe jetzt diesen alten Beitrag wieder hervorgekramt, da ich eine Erma ERP 74 für 50 EUR angeboten bekommen habe.
    Die Pistole soll in einem sehr guten Zustand sein. Allerdings sind nur noch 4 Ladehülsen vorhanden.
    Erfahrungen habe ich mit 4mm M20 überhaupt keine!, eine WBK habe ich aber.
    Jetzt wollte ich dich fragen, ob es sich lohnt, diese Pistole zu kaufen oder ob ich lieber die Finger von der lassen sollte?
    Mir ist klar, das ich mit dieser nicht wie mit meinen scharfen ordentlich trainieren kann,. Mich reitzt einfach das (hoffentlich) günstige Angebot und das Interesse an diesem System.
    Wenn mir die 4 Hülsen nicht reichen sollten, wo bekomme ich denn Ersatz her? Wird diese Pistole überhaupt noch von Erma produziert / vertrieben?

    Herzlichen Dank vorab für deine Hilfe,

    schöne Grüsse,
    Rainer

  • Hallo

    Also für 50 Euro kannste nix falsch machen. Das Schißen macht spass mit der Pistole und das Systhem ist einmalig. Tja wegen den Hülsen weis ich auch nicht wer die vertreibt. Erma gibt es schon lange nicht mehr. Also von da ist nix mehr zu erwarten. Vieleicht bei den Großen Versandwaffenhandler wie Kettner. Aber die Waffe würde ich mir trotz dem anschaffen. Irgentwo kommt immer nen Angebot für die Hülsen ins Blickfeld.


    Gruß

    Ossi

  • Und was ist mit den Formalitäten? Immerhin sind die Spielzeuge WBK-pflichtig. Sehe ich das richtig, daß man diese Teile im Waffenschrank "verstecken" muß. Da meine vorhandenen ausgelastet sind, würde das eine extra Neuanschaffung bedeuten. Und jedesmal bei Kauf einen WBK Voreintrag und dann anschließend noch anmelden plus Eintrag für Muni Erwerb mit den entsprechenden Kosten? Bei egun hat mal jemand so ein Teil angeboten mit der Bemerkung: "Grüne WBK OHNE Voreintrag reicht, da 4mm M20". Bloß glaube ich das nicht so ganz. Die Händler und die Behörde hier wohl auch nicht. Oder sehe ich da was verkehrt? CDS will verlangt jedenfalls in seinen Anzeigen einen Voreintrag.
    Wenn nicht ist mir der Aufwand einfach zu groß! :(Dann sammele ich lieber weiter Gas- und Schreckschußwaffen.

    FWR + Örag

  • Voreintrag muß sein, ich laß immer direkt die Karte vollmachen, kostet das selbe. :crazy2:
    Und leider muß man das "Spielzeug" einsperren, das Amt wollte auch die Rechnung vom Tressor sehen.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Also besteht der waffenrechtliche Unterschied zwischen einer Waffe des Kalibers 4mm und .44Magnum lediglich in der Bedürfnisfreiheit beim Erwerb der Ersteren. Abgesehen davon, daß ich das für totalen Unfug halte, ist der Erwerb von 4mm Waffen uninteressant., weil im Endeffekt viel zu aufwendig.
    Ja, ich weiß, es soll auch Leute geben, die Briefmarken sammeln, egal was sie kosten.:crazy3: Ist nicht böse gemeint, kommt aber für mich persönlich nicht in Frage. Wenn jemand unbedingt ein Original will, an dem möglichst wenig verändert wurde und für die ein Bedürfnis nicht zu kriegen, ist das vielleicht was anderes.

    Gruß

    Josef

    FWR + Örag

    2 Mal editiert, zuletzt von Josef Magnum (2. November 2004 um 13:02)