Unbekannte Patrone

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2009 um 18:49) ist von Alexander75.

  • Hi

    Ein Kollege fragte mich ob ich diese Patronen kennen würde. Aber die ist mir unbekannt. Nicht das ich besonders Ahnung davon hätte aber auch pber die google Bildersuche konnte ich zu keinem Ergebnis kommen.

    Die masse habe ich nur ungefähr. Länge liegt bei ca. 2 bis 2,5 cm, Durchmesser ca. 6mm. Am unteren Ende ist die Eichel gut zusehen (RWS) und von oben sieht man nur eine gelbbraune "Füllung".

    Ich hoffe mir kann einer sagen was das ist und ob die bedenkenlos entsorgt werdne können. Wie man sieht sind die schon ganz schön angelaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Samy102 (19. Dezember 2009 um 10:57)

  • Alles klar. Danke für dei fixe Antwort.

    Haben hier direkt den Stadtjäger bei uns, vielleicht kann der die gebrauchen oder entsprechend entsorgen.

    Eine Frage hab ich noch. Waren die mal frei zu erwerben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Samy102 (19. Dezember 2009 um 11:13)

  • Moin, Das schaut aus-so viel man auf dem Foto erkennen kann- nach einer Randfeuerpatrone cal. 9.mm Schrot Flobert. Wenn in Richtung Patronenboden noch eine kleine Verdickung um etwa 1/2 mm ,so 6 oder 6 mm lg, erkennber ist, haste mit Sicherheit eine. . Meine Empfehlung: da rein,wo der See am, tiefsten ist . oder Abgabe bei der nächsten Polizei-Dienststelle mit (höchstwarscheinlich) Verhör zum Erwerb und Besitz,Hausdurchsuchung, Anzeige <wegen illegalen Führens von Munition ohne MES.
    Such dir das Beste raus.
    Gruß
    iwan
    Edit: paar<sek. zu spät
    Außerdem hab ich bei der Frage 8 mm gelesen.
    Brauch ne neue Brille!

    Vom Optiker,nich vom Schreiner.

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (19. Dezember 2009 um 11:21)

  • Ach du ahnst das nicht. Na ich werds weitergeben. Wie gesagt sind nicht meine und ich habe die auch nicht bei mir.

    Bin eigentlich davon ausgegangen das es irgendwlche Platzer sind, aber damit hab ich nicht gerechnet.

  • Zitat

    Original von Samy102

    Eine Frage hab ich noch. Waren die mal frei zu erwerben?


    Vor 1970 waren Langwaffen und die passende Munition frei zu erwerben.
    Die 6mm Flobert Schrot war eine Langwaffen Patrone und müsste frei erwerbbar gewesen sein.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Sag deinem Freund am besten er sollte sie schnellst möglich los werden !
    Am besten abgeben...
    Falls er kein EWS hat hätte das ganze bestimmt sonst folgen :P

  • Das ist eine 6mm Flobert-Schrot-Patrone, wobei die genaue Länge interessant wäre.
    Einfach Schrot ist 18mm, doppel Schrot 28mm lang.
    Randzünderpatronen gibt es (eigentlich gab es) ohne Ende in den verschiedensten Kalibern zwischen 4 und 9mm.

    Edit: 1 = 6mmFlobert-Schrot, 14 und 22 = 6mm Flobert-Doppelschrot.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (24. Juli 2010 um 09:51)

  • Auf dem ersten Foto sehe ich auf der linken Seite neben der Eichel eine kleine Druckstelle am Rand.
    Nicht daß es sich noch um einen Blindgänger handelt, der zu schweren Unfällen führen kann.

    Die Randzünder werden ja schliesslich am Rand mit dem Schlagbolzen getroffen.