Red Dot legal auf Gaspistole ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2009 um 12:35) ist von Maze.

  • Hallo.
    Ich hab gerade meine Vitrine gemustert und mir kam dabei die Idee meine Miami mit meinen Combatgriffschalen könnte gut nen Red Dot vertragen.
    Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob das legal ist.

    Falls ja wie montiert man sowas ? Brauch man da nen Aufsatz oder ähnliches ?

    Vielen dank für die Hilfe.

    Mfg Maze

  • Red Dots sind legal. Nur Vorrichtungen, die das Ziel "bestrahlen" (Laser oder Lampe) sind laut WaffG in Deutschland verboten.

    [Edit] Um z.B. auf eine P22 oder P99 eine Zielvorrichtung anzubauen, brauchst du erstmal eine Passende schiene. Ich habe für die P99 mal danach gesucht, allerdings habe ich es aufgegeben, da ich feststellen musste, dass der Markt da nicht so viel hergibt. Schließlich bringt eine Zielvorrichtung auf einer SSW nicht viel.
    Anders sieht es da im Airsoft Bereich aus.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

    Einmal editiert, zuletzt von [RUS] Guard (16. Dezember 2009 um 15:50)

  • Es ist legal, solange du nicht an Schlitten, Lauf oder Griffstück herum sägst, -bohrst, oder sonstwie spanabhebend bearbeitest. Es gibt Montagen, welche allerdings eine Picatinny-Schiene oder ähnliches benötigen, um montiert zu werden und dauf dann das Red Dot.

    Bei der Miami sieht es meines Wissens nach recht mau aus, eine passende Montage zu bekommen und auch befestigt zu bekommen. Eher bestehen da Chancen bei Modellen wie RG 96, SP 15, P 30, P 22 und P 99.

    Andererseits ist es nur für die Optik, da es zum Schiessen absolut sinnentleert ist. Da ist es dann die Frage, ob sich so etwas lohnt.

  • ...außerdem;

    billige Reddots für CO2 Pistolen und / oder Softairs werden den Spaß sowieso nicht lange mitmachen und sind nach paar Magazinen nurnoch verbauter Elektronikschrott auf deiner Waffe...

    ...und ein teures, stabileres Reddot auf ner SSW montieren?... nur für die Optik?
    -> wird ein teurer Spaß, auch wenns nett ausschaut... ;)

    _____________________________________________
    War is not about who´s right, it´s about who´s left...
    _____________________________________________________________________
    Röhm RG96 (9 mm P.A.K.), Walther P22 (9 mm P.A.K.), Colt 1911 (4,5 mm Umarex), CP99 (4,5 mm Umarex), Wildlife (4,5 mm Umarex)

  • Wer schießt schon mit der Waffe in der Vitrine ? ;o)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Geht mir nur um die Vitrinenwaffe. Und da sollte ein günstiges Gerät wohl seinen zweck erfüllen.
    Also nach Pictiennary (oder so) googlen ??

    Wenn wer noch Tipps hat, bescheid sagen :P

    Hab gerade gegoogled und das Red Dot von Walther gefunden.

    In der Beschreibung steht das:
    Als Ergänzung gibt es noch eine original Walther Adapterschiene mit 11mm-Prisma dazu (kostet aktuell so um die 29,95), damit lässt sich der Pointer auf fast alle Umarex-CO2-Waffen oder solche mit gleichem Schwalbenschwanz-Prisma montieren. Umbau dauert 30 Sekunde

    Würde das auf meiner SSW P99 passeb und wenn ja, auf welche noch ??

    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Maze (16. Dezember 2009 um 17:56)

  • Kleben würde ich net wirklich empfehlen.

    Schon allein wegen der Optik nicht, bzw. wenn du´s mal abnehmen oder sie doch mall schiessen willst.

    Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen...

  • Ich kenn die SSW nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man dort n Red Dot via Schine montierenkann, Adapter schauts auch duster aus (soweit ich mich jetzt umgesehen habe).

    Hab eines auf meinem LG, unterschätz die Größe nicht, sooooo klein sind die nicht!

    Und - wenn du doch schießt und das Teil hält nicht wirklich fest, haut´s dir um die Ohren...

    Einmal editiert, zuletzt von TomCat74 (17. Dezember 2009 um 01:24)

  • Eben das ist das Problem. Es fehlt an den Adaptern oder sogar an den Schienen. Ich weiß, dass die P30, P99 und P22 eine Schiene haben, wo du eine Montageschiene drauf schrauben kannst. Ist nur die Frage, ob die Abmessungen passen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Mhm, ich werde mir einfach mal so eine Schiene kaufen und gucken. Und dann mal gucken ob ich nicht Adapter bzw Schienen bauen kann.

    Halte euch auf den laufenden.

    Lasse trotzdem mal offen, falls doch noch wer ne Idee hat.

    Mfg