Visierung Sportpistole/Standartpistole, Fleck oder Spiegelaufsitzend

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2009 um 19:19) ist von schnuffi.

  • Hey Leute,

    ich hab mir mal Gedanken zur Visierung gemacht.
    Normalerweise wird eine Sportwaffe ja spiegelaufsitzend eingeschossen, doch in der Disziplin Duell bringt das Herzlich wenig, also doch lieber Fleck einschießen?


    Wie seht ihr das?
    Habt ihr Pro und Contras?


    Gruß
    Geb

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Hallo GEB,

    prnzipiell würde ich sagen, ist das reine Geschmakssache.

    Ich habe meine jetzt Fleck eingestellt, bin mit dem Spiegel-aufgesetzt nicht so gut zurecht gekommen. Bei Duell so wie so, deswegen gibt es ja auch diese "Drehkorne".

    Bei Ordonanz hat man eh nicht gross die Wahl, da std. Dienstpistolen so wie so eine Festvisierung haben.

  • Ich schiess zb immer mittig (hab bei meinen waffen leuchtkorne dran), weil schwarzes korn auf schwarzem grund doof ist. andere haben ein drehkorn, wieder andere probieren aus, wei veile rasten an der kimme man drehen muss um bei duell mittig und präzision aufsitzend schiessen zu können.

  • Das kommt drauf an.
    Bei Sportschützen ist "Spiegel aufsitzend " üblich, weil man das aus Gründen des Kontrastes besser sehen kann.
    Denn "Spiegel Fleck" würde bedeuten,. dass der Haltepunkt Mitten im Schwarzen liegt. Das kann man deutlich schlechter sehen und "rührt" in der Mitte des Schwarzen nur rum.
    Letztlich muss es jeder selbst wissen, wie er am besten klar kommt.

    Immer dran denken - es zählen immer nur die Treffer!

  • Für Leute, die gerne Spiegel aufgesetzt schießen, aber bei Duell Probleme bekommen, gibt es verstellbare Körner.
    Da gibt es vorne ein Rädchen wo man mit Madenschrauben verschiedene Höhen einstellen kann (z.B. 4 verschiedene). Da kannst du z.b. bei einem Revolver eine Stellung für Spiegel aufgesetzt .38 Spec.; eine für Fleck .38 Spec; eine für Spiegel aufgesetzt .357 Mag. und einen für Fleck in .357 Mag machen. Zwischen Präzision und Duell kannst du dann schnell einen Dreh am Rädchen machen und schon schießt sie nichtmehr Spiegel sondern Fleck....

    jaja, so ist das...

  • Beim Duell geht sowohl "Aufsitzend" als auch "Fleck". Beim Wechsel zwischen dem Präzisionsdurchgang und dem Duelldurchgang muß entweder die Kimme gedreht oder ein eventuelles Klappkorn geklappt werden.

    Ob man mit "Aufsitzend" oder "Fleck" besser schießt hängt von der persönlichen Vorliebe ab. Dass man mit "Fleck" sehr gut schießen kann beweisen die Schützen mit der "Olympischen Schnellfeuerpistole", denn dort wird nur Fleck geschossen...

    Ich selber schieße SpoPi Duell "Aufsitzend". Bin es so gewohnt und komme gut damit zurecht.