Frage zu jugend Compound Bogen

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 7.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2009 um 00:45) ist von Merlin13.

  • Na klar,

    es gibt schon Unterschiede. egal ob es vom Material, der Herstellung und von den Fertigungstoleranzen kommt.
    Geh einfach mal zb: auf die Seite von easton , da haben sie all ihre Pfeilschäfte mit allen technischen Daten und aus was sie bestehen.Umd die Qualität macht sich auch beim Preis bemerkbar, aber solange du keien Mordsturniere schiessen willst, gibts auch gute günstige

    2 Mal editiert, zuletzt von Lennoxman (3. Dezember 2009 um 14:48)

  • Bei 15 Euro pro Pfeil ist meine die Schmerzgrenze "deutlich" erreicht. Für mehr bin ich nicht gut genug um den Unterschied zu bemerken!

    Ich habe den Easton 3-D Lightspeed als teuersten Schaft...eventuell hole ich mir nächstes Jahr den Fatboy.

  • Ok danke für die Antwort war nur rein Intressen halber.
    Bei mir ist die Schmerzgrenze schon bei 10€ und das finde ich schon teuer.
    Warscheinlich bin ich nur wegen den Diabolos verwöhnt 5€ für 500st. Wäre schön wenn es sowas auch mit Pfeilen gäbe

  • @Merlin13

    wieso willst Du auf die Fat Boy umsteigen??

    Oder besser gefragt, was erwartest Du von denen, was die
    Lightspeed 3-D nicht haben?
    Durchmesser schön und gut, aber ich kauf´se nicht mehr.

  • Technikfreak: der Lightspeed wird/ist aus dem Programm genommen :evil: Der Fatboy (Beman 9.3 verschwindet auch) ist ein guter Pfeil, sowohl für 3-D als auch Halle...Feld muss ich mal sehen.

  • Mir erklärte jüngst der Verkäufer eines Bogenladens das die Fatboy gern genommen werden, weil ein so fetter Feil, der logischerweise auch größere Löcher stanzt, auf der Fita-Scheibe so seine Vorzüge hat und da man in der Halle keine Angst vor Wind haben muss darf er ruhig bissel dicker sein.... bei 3D ist es ja ähnlich mit dem Durchmesser vom Pfeil, auch wenn die Kills zumeist größer sind.

  • Jep, wenn die Tierchen nicht so weit weg sind und der Schütze mit Hilfe des Visieres und seiner Erfahrung auf 0,5 m schätzen kann, braucht man auch nicht soviel Speed.

    Bei uns wird ja breitensportlich eh auf grösere Kills geschossen.

    Das kann der Pfeil dann ganz drin stecken , und muß nichts mehr ankratzen.

  • ich hab nur festgestellt, daß die Fatboy und die Beman 9.3 leicht abrechen.
    Das liegt aber eher an den Settings vom Bogen und den Strammit Scheiben :evil:

    Also für Hobby Schützen kann ich die günstigen Carbon Pfeile von Easton nur empfehlen.

    Auf Fita Tunieren schiessen meine Gegner Pfeilen, die ein vielfaches (5x)
    teuerer sind, und die sind deswegen auch nicht besser.

    Es kommt halt auschließlich immer noch auf den Schützen an und wie der Bogen eingestellt ist.

    Ich schieße einen 6€ Pfeil :new11:

  • Einer von uns war letzte Woche bei Sherwood, wegen einer Zielscheibe. Und so kam er mit dem Verkäufer ins Gespräch und er sagte, das sie in ihrem Verein nur auf Strohscheiben schiessen. Nur, das die sich auf den neuen Strohscheiben permanent die Alupfeile krumm schiessen und das sind teure Pfeile :))

    Mir persönlich kommt kein Alupfeil mehr auf die Sehne, schon lange nicht mehr

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Und so kam er mit dem Verkäufer ins Gespräch und er sagte, das sie in ihrem Verein nur auf Strohscheiben schiessen. Nur, das die sich auf den neuen Strohscheiben permanent die Alupfeile krumm schiessen

    Welcher Verkäufer? Henning? Der ist bei uns im Verein, und sein Mundwerk ist schneller als seine Pfeile. :laugh:

  • Ich selber habe noch einen "uralten" Satz Noname Billigalus...die halten her beim Einschiessen Zuhause (Ziel 60x60 dahinter Betonwand), ansonsten schiesse ich nur noch Carbon.
    Die dicken Dinger fliegen ja nicht langsamer, die sind Seitenwindempfindlicher. Um Das auszugleichen gibt man dem Pfeil mehr Drall, mit Spinwings oder Tunervanes...und schon löppt dat astrein.
    Die meisten Compis werfen einen 350gr. Pfeil mit über 300 ft/sec. überlegt mal wie schnell das ist und wie weit Euere Ziele im 3-D stehen, da sieht man den Pfeil kaum fliegen (zumal das ja auch meistens im dunklen, windgeschützen Wald stattfindet).