Frage zu jugend Compound Bogen

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 7.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2009 um 00:45) ist von Merlin13.

  • Hallo
    Ich habe eine frage ich möchte gerne Compound Bogen schießen und da habe ich zum anfang an einen günstigen gedacht und habe einen bei bogensportwelt gefunden und zwar den hier
    http://www.bogensportwelt.de/Compoundbogen-FIRE-Set-26-34lbs
    Was haltet ihr davon?
    Bin 14 jahre alt und habe schießerfahrung allerdiengs nur Freihand mit dem Luftgewehr.
    Ps: Ich hoffe das ist nicht schlimm mit dem link

    Danke für eure hilfe und ein großes lob ans allgemeine Forum.

  • Meine Meinung.......Finger weg von dem Teil.

    Wie hoch ist den Dein verfügbares Budget für die ganze Ausrüstung?

  • Schau Dir ma die Nummer beim Auktionshaus an:
    250536327903

    Das wäre ein Schnäppchen...

  • Also empfehlen kann ich dir den Bogen bei Bogensportwelt auch nicht.
    Sage uns mal wieviel Geld Du aus geben möchtest und dann sehen wir weiter.
    Für 200 € bekommst Du wirklich schon etliche Jugendbögen.
    Links zu Firmen darfst Du setzen.
    Am besten wäre es Du gehst zuerst in einen Verein dort kannst Du dir oft Bögen leihen und lernst das Bogenschiessen richtig. Wenn es keinen Verein in deiner nähe gibt gehe zumindest zu einem Bogensporthändler und lasse dich dort richtig beraten.


    @ Tachnikfreak
    Zum einen ist der Bogen für Linkshänder und zum anderen sind Links zu laufenden Auktion verboten. Warum hast Du ihm den Link nicht per PN geschickt ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase[...]zum anderen sind Links zu laufenden Auktion verboten. Warum hast Du ihm den Link nicht per PN geschickt ?

    Sehe da kein Problem, war ja schlieslich kein Link. Im "Egun" Thread werden auch nur die Artikelnummern geschrieben.

  • Unser Oberhäuptling Uli schon.
    In den Egun Threads wird es nur geduldet.
    Unser die Auktionsnummer ist wohl einem Link gleich zu setzen.
    Schon dir mal viele Beiträge geschloßen wurden wegen Eigenwerbung.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Erstmal danke für die antworten.
    Also meine budge liegt bei grade mal 90€
    Verein gibt es bei mir nicht nur einen schützenverein und da kann ich nur Luftgewehr und KK schießen aber bei mir ist mehr als genug platz. Ich kann locker bis auf 50 m gehen.
    Ich wollte auch nicht so ein super hight tech ding sondern mehr so ein spaß bogen da ich ein Bärentöter habe aber damit nicht zurechtkomme .
    Und meine Schwester hat mir so eine schaumstoff scheibe geschenkt die sind ja nicht grade billig und ich wollte gerne darauf schießen und dachte mir das wäre ein recht guter so für zwischen durch.
    Ich fände es ganz nett wenn ihr mir noch ein paar vorschläge machen könntet.
    Es kann auch ein recurve Bogen sein aber ich dachte mir das ein compound ein bisschin leichter ist wegen dem Let off.


    Edit
    Wie säh es denn damit aus
    http://www.frankonia.de/shop/Bogen-Set…ductdetail.html

    Einmal editiert, zuletzt von syph3r (27. November 2009 um 16:02)

  • 6 Pfeile...sagen wir mal Behman Flash, die Billigsten = 30 Euro
    1 Pfeilauflage...NAP 1000 = 20 Euro
    1 Release...NoName = 20 Euro
    1 Peep Fletcher = 3 Euro
    1 Visier Bear 5Pin = 10 Euro

    das ist das Allernötigste was Du zum Schiessen brauchst mit Compound....ohne Bogen!

    Sherwood verkauft gerade gebrauchte SamWha Recurve für 35 Euronen.
    Brauchst Du noch Arm und Fingerschutz sowie eine Sehne und passende Pfeile.
    Mit viel Glück stellt Dir Frau Kisselbach ja was in Deinem Rahmen zusammen.

    Die Bögen die Du rausgesucht hast haben eine Auszuglänge von bis 24''...Du solltest also so um die 1,50 Meter gross sein :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin13 (27. November 2009 um 16:10)

  • Gut geschätzt bin so umdie 1.55 m groß.
    Realese gibt es schon für 15€ und mit dem peep Fletcher kann ich nichts anfangen kannst du mir sagen was das ist?
    Was würdet ihr sagen was ich für ein zuggewicht brauche?
    Bin wie gesagt 14 jahre.
    Edit:
    Würde sich der Sam Wha für mich lohnen und was ist einfacher zu schießen Recurve oder Compound?


    Ich gehe jetzt schießen schreibt bitte weiter und gebt mir bitte Tipps.

    2 Mal editiert, zuletzt von syph3r (27. November 2009 um 16:46)

  • Der SamWah ist ein Einstiegsbogen, FITA Recurve...also nix tactical. Bogenschiessen wird richtig unterschätzt, gerade was die Gefahren von Verletzungen angeht...z.B. durch zu hohe Zuggewichte.
    Beim SamWah hast Du die Möglichkeit bei Zeiten das Zuggewicht zu erhöhen.
    Ein Peep wird in die Sehne gewickelt und dann zum Auge ausgerichtet.

    Ich sag es Dir offen heraus: was Du da ausgesucht hast ist Spielzeug.

    Eine minimal brauchbare Ausrüstung im Compoundbogenbereich liegt sicherlich bei 400 eher 600 Euro.

    Die Leihbögen sind keine Alternative?

  • Wenn dein Du wirklich nur 90 € zur verfügung hast dann ist das Mieten eine gute Option.
    Wobei der Sanwha von Sherwood für 35 € auch nicht verkehrt ist.
    Viel Luft für Zubehör ist dann aber nicht mehr.
    Trotzdem wäre ein Recurve für den Anfang sicher die bessere Wahl. Vor allem kannst Du den SanWha ohne großen Wertverlust wieder verkaufen wenn es dir wieder erwarten keinen Spaß macht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Pupsnase

    sorry, ich wollte hier keine Werbung machen...
    Ich wollte lediglich ein Beispiel eines brauchbaren gebrauchten Set´s zeigen :new16:

  • Danke für die antworten also bei dem Marbow ist das problem das ich nicht weis wie ich zielen muss und dadurch das ich nur so aus spaß erstmal schießen möchte dachte ich mir kaufe ich mir ein günstigen bogen wo alles dabei ist.
    Ich habe jetzt seit knapp einen Jahr einen Bärentöter doch damit war ich die ersten tage zufrieden dann nicht mehr weil ich über das ziel zielen muss doch das klappt nicht so wie ich es möchte.
    An sachen die ich noch davon habe ist ein fingerschutz und eine Schaumstoffscheibe und einen pfeil.
    Der samwha interesiert mich schon doch wie sieht das mit einer sehne ein viesier und der zugkraft aus also die 16lbs vom Bärentöter sind mir zu wenig.
    Was würdet ihr mir raten.
    Oder könntet ihr mir tipps geben wie ich ohne Viesir zielen muss?


    Und noch was zum Forum
    Also so viel Hilfe habe ich in keinem anderen Forum bekommen auch wen
    n es um andere Themen ging echt top

    Edit:
    Mieten möchte ich nicht falls was kapput geht.
    Auserdem habe ich lieber eigene sachen als geliehene oder ähnliches.

    Könntet ihr mir vieleicht irgend welche Recurve Bögen in meinem preislimit empfehlen oder mir den neu preis des sam wha nennen.
    Und was brauche ich noch auser die sehne für den Sam Wha?

    2 Mal editiert, zuletzt von syph3r (27. November 2009 um 22:56)

  • westwood-archery ist kein schlechter Laden, da habe ich auch schon mal etwas gekauft.....
    Kannst Du einen Stein aus 5 Meter in einen Putzeimer werfen? Ja...und wie machst Du das mit dem zielen? ;)
    Instinktives Bogenschiessen findet vor allem im Kopf statt!
    Ruf mal bei Sheerwood an, die Frau Kisselbach ist meganett und sehr kompetent...und, ich bin fest überzeugt das Sie Dir auch ein gutes Angebot in der Preisklasse machen kann, ganz bestimmt!
    Nimm nicht mehr als 30# zum Anfang und ich denke das 62'' voll in Ordnung gehen...stärkere Wurfame kannst Du Dir immer noch holen wenn die Technik sauber sitzt!

    greetz Dirk

    p.s.: der Bärentöter ist genau so eine Gurke die Dir den Spass verleiden kann!

  • Das ist ja gut ich hatte so an 24 lbs gedacht und was hälst du von den Bögen?
    Bei westwood-archery finde ich leider nur minimal 64" Bögen geht das auch?
    Ich werde heute mal in die Stadt fahren da gibt es einen laden der verkauft Bögen gucken vieleicht finde ich da was.

    Einmal editiert, zuletzt von syph3r (28. November 2009 um 00:45)

  • 62" oder 64" sollten beide für dich geeignet sein.
    Der Polaris ist eine guter Anfängerbogen. Den SF kenne ich nicht, aber von der Qualität her ist SF in der Regel gut.
    Wenn Du dir den Sanwa nochmal anschauen möchtest > Klick
    24 Lbs sollten für dich ok sein, wieviel dein Auszug ist müßtest Du noch ermitteln.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/