Kein Feuerwerk in Altstädten mit brandgefährdeter Bebauung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2009 um 21:52) ist von wildlife.

  • Tja ich denke das hat wohl mit der erhöhten Brandgefahr zu tun.
    Altes Holz kann sich schnell endzünden - da reichen schon ca 85°
    (das ist eine Info von meinen Schornsteinfeger meines Vertrauens)
    Wäre auch schon schade wenn die historischen Gebäude abfackeln. :( :(

    gruss terracan

    PS da muss man schon mal aufs Feld ausweichen...

  • Ja, ach auf Sylt etc, Werningerode etc. auch. macht auch keinen Sinn in einem Wohngebiet mit Reetdachhäusern mit Raketen rumzuschießen- oder wolltest Du das Dein Haus abbrennt ? Ist doch richtig so- muss man halt ne Ortschaft weiter die Raketen hochschießen.

  • Ich finde das Verbot durchaus vernünftig. Wer knallen will, kann das auch notfalls außerhalb der Stadt machen oder bei Freunden und Verwandten feiern, die außerhalb der Gefahrenzone wohnen.

    BTW: wer wohnt denn in solchen Altstädten? Wohl weniger ballersüchtige Kiddies - oder?

    Auch wenn ich selber gerne knall und böller, aber Sicherheit und Schutz von Kulturdenkmälern geht da einfach vor!

    Fördermitglied des VDB.

  • Na wunderbar - es steht im Sprengstoffgesetz!
    Da SSW und deren Munition in das WaffG. fallen, sind sie davon nicht betroffen. Bliebe nur die Frage, wie es mit den Pyros und Leuchtkugeln für den Abschuß aus SSW ausieht - WaffG. oder Sprengst.G.?

  • Keine Böller auf Sylt und Amrum

    Husum (dpa/lno) - In nordfriesischen Feriengebieten soll es einen ruhigen Jahreswechsel ohne Böller geben. So dürfen in der Silvesternacht auf den Inseln Sylt und Amrum, in den Dorfgebieten auf Föhr und in St. Peter-Ording keine Feuerwerksköper und Raketen abgebrannt werden. Außerdem ist das Knallen in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen grundsätzlich verboten. Bei Verstößen drohen Geldbußen bis zu 5000 Euro, warnte Kreissprecher Hans-Martin Slopianka am Donnerstag. Hintergrund ist unter anderem, dass in Wyk auf Föhr in den vergangenen Jahren mit Feuerwerkskörpern mehrere Häuser in Brand gesetzt wurden.

    Hamburger Abendblatt.de 27. Dezember 2007

    ...ist doch so ähnlich wie in Österreich....darfste sehr große Raketen auch nur außerhalb von geschl. Ortschaften zünden. Wenn so ne Rakete im Wohngebiet hochgeht sind Autos, Häuser gefährtdet.

    Hab mal in Langenargen gewohnt und bin Sylvester nach Bregenz 25 KM und dann vom Pfänder feuerwerk geschaut...toll.... überm Bodensee.