Treffer-Auswertung der Scheiben am PC

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2009 um 13:19) ist von four-point-five.

  • Hallo Leute,
    und zwar ist mir gestern Abend aufgefallen dass es sehr nützlich wäre, wenn es ein Programm auf dem PC gäbe, indem man die Ringzahl usw. des letzten Trainings eingeben kann und so den Überblick über die letzten Trainings hat und auch im Hinblick auf längere Zeit verbesserungen und verschlechterungen sehen kann.
    Gibts sowas schon?
    Wen ja, wo?
    Oder kann man das eventll mit ner Excel Datei machen?

    Vielen dank schonmal für eure Antworten.
    MfG
    Stefan

  • Hallo.

    Ob es da ein Programm dafür gibt weis ich nicht.
    Aber du kannst das ganz einfach in Excel machen....
    Einfach eine Liste erstellen, die Ergebnisse immer eintragen und abspeichern. ;)

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Da gibt es jede Menge davon. Allerdings sind das alles eigene Computerprogramme und dadurch in Privatbesitz.

    Es wird wohl auch einige öffentliche geben. Sind mir aber noch nicht begegnet.

    Also, selbst ist der Mann.

    Für Jugendlichen die mit dem Computer groß wrden dürfte das doch kein Problem sein.

    Zu überlegen wäre allerdings ob ein altes Rechenheft, ein Bleistift und eine kleine Rechenmaschiene das nicht auch tun.

    Ein Tip: man kann das Gemittelte der letzten 10 Resultate in eine Grafik zeichnen. Dann kann man ganz gut sehen ob es auf längere Zeit zu einer Leistungssteigerung gekommen ist.

    Obba Gerrit,
    der auch mal die Resultate in ein Computerprogramm eingeführt hat, aber nach einiger Zeit reuemütig zum Bleistift und Papier zurückkehrte. *lol*

  • Hallo,
    das Thema wurde hier schon öfter besprochen:

    Schau mal hier oder hier.
    Der zweite Link ist etwas "techniklastig" sind aber auch gute Tips dabei.

    Grüßle
    Ersma

    EDIT: Link geändert.

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

    Einmal editiert, zuletzt von Ersma (19. November 2009 um 10:23)

  • Nochmal Hallo,
    Erstmal Danke für eure Bemühungen aber ich glaube ihr habt nicht so ganz verstanden was ich wollte. Ich benötige keine Scansoftware die Unnötigerweise kostet. Sondern nur ein Programm indem ich meine Ergebnisse eingebe und mir das ganze dann eventuell Tabellarisch darstellt und Verbesserungen oder Verschlechterungen innerhalb einer bestimmten Zeit anzeigt.
    Gäbe es da was kostenloses?
    MfG
    Stefan

  • Also der erste Link - ASA - das ist ja der Hammer!

    Das Besondere: Die Programmierer haben es geschafft, unterschiedliche Lagen der Scheiben im Scanner durch das Programm zu kompensieren! Das war nämlich mein erster Gedanke - kein Mensch wird dutzende von Scheiben immer wieder auf den zehntel Millimeter genau in den Scanner legen! Das ist aber egal, das Programm erkennt die Trefferlage genau!

    Du kannst also - grob ausgedrückt - die Scheibe krumm und schief durchziehen und das Programm stellt dennoch alles korrekt dar!

    Ich muss jemanden finden, der mir das Teil unter den Weihnachtsbaum legt... :n1:

    stefan: Dein Problem würde ich mit EXCEL lösen. Das geht recht einfach und trotzdem komfortabel. Ich habe mal ein Wertungsprogramm für unsere Bundesliga gemacht.

    Wenn ich helfen kann, schreib' mir eine PN.

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von Spanier (19. November 2009 um 10:57)

  • Jo, genau.
    Ungefähr so, dann eventll noch mit einer Scheibenübersicht auf der Eingezeichnet ist wo der Schwerpunkt der Kugeln liegt. Aber das muss nicht. Aber genau sowas wäre echt super. Kann ich das auch mit Openoffice Bearbeiten?
    MfG
    Stefan

  • Hey Ersma, :dafuer:

    super, genau so hatte ich mir das auch gedacht. Man kann noch eine weitere Spalte anfügen und sich jeweils den Durchschnitt zum aktuellen Datum anzeigen lassen.

    Stefan hat leider kein Excel, ich habe ihm "calc" von OpenOffice empfohlen. Damit müsste er Deine Tabelle öffnen können, ist meines Wissens MS-kompatibel.

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • stefan:
    ja, das kannst du mit open office nachbearbeiten wie du willst.

    Damit keine Falscheingabe möglich ist habe ich manche Zellen mit einem Schreibschutz versehen. Kennwort: co2 :new16:

    Das mit der Trefferlage ist schlecht zu realisieren. Dazu müsstest du die Eingabe ja auch von Hand machen, dann kannst du auch gleich in ein Bemerkungsfeld Angaben wie zB 8Uhr, 10Uhr oÄ machen.

    Ich werde mich am WE mal hinsetzen und eine Tabelle für 2010 zusammenstricken.

    Wenn du Fragen hast einfach per PN...

    Grüßle
    Ersma

    EDIT: Spanier: Die Spalte E zeigt den Durchschnitt pro Tag. Ist aber weiße Schrift auf weißem Grund. Wegen der Fehlermeldung Division durch 0 wenn keine Angabe da ist...

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

    2 Mal editiert, zuletzt von Ersma (19. November 2009 um 11:42)

  • Zitat

    Original von Ersma
    EDIT: Spanier: Die Spalte E zeigt den Durchschnitt pro Tag. Ist aber weiße Schrift auf weißem Grund. Wegen der Fehlermeldung Division durch 0 wenn keine Angabe da ist...


    Echt geil,

    hast Du das nachgeliefert oder hattest Du auch gleich den selben Gedanken? ;)

    Jedenfalls genügt es Stefan sicher erstmal vollkommen. Das mit der Trefferlage wäre noch 'ne tolle Fleißaufgabe, aber etwas zeitaufwändig. Könnte man sogar ein Scheibenbild hinterlegen und sich die Treffer als Punkt anzeigen lassen.

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Das schon von Anfang an dabei. Das sind dann die Werte die in die Grafik einfliesen...

    Über die Anzeige des Trefferbildes muss ich mal nachgrübeln.
    Schliesslich muss man dem Teil erst mal irgendwie sagen wo er das Trefferbild "hinmalen" soll.

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Zitat

    Original von Ersma
    Schliesslich muss man dem Teil erst mal irgendwie sagen wo er das Trefferbild "hinmalen" soll.


    Genau! Wir bräuchten eine Matrix aus kleinen Quadraten, die wir mit der Scheibe deckungsgleich bringen und arbeiten mit Formel. Also z. B. in das Matrixfeld "9 links" eine 2 (für 2 Treffer an der Stelle) eintragen. Von hier aus Link auf die Scheibengrafik und dort Darstellung als Punkte.

    Sicher machbar, aber abendfüllender Zeitaufwand garantiert... :))

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von Stefan951
    Jo, genau.
    Ungefähr so, dann eventll noch mit einer Scheibenübersicht auf der Eingezeichnet ist wo der Schwerpunkt der Kugeln liegt. Aber das muss nicht. Aber genau sowas wäre echt super. Kann ich das auch mit Openoffice Bearbeiten?
    MfG
    Stefan

    Hallo Stefan,

    dazu braucht es nur noch 2 weitere Spalten:

    X und Y

    X = nach rechts; -X = nach links
    Y = nach oben; -y = nach unten

    Spalte x...Spalte y
    10............0.........= vom Mittelpunkt 10 mm nach rechts
    10............5.........= vom Mittelpunkt 10 mm nach rechts und 5 mm nach oben
    -5.............0.........= vom MP 5 mm nach links
    -2.............-5........= vom MP 2 mm nach links und 5 mm nach

    usw. usw. usw.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five

    dazu braucht es nur noch 2 weitere Spalten:

    X und Y

    oder Polarkoordinaten

    Winkel und Radius.

    Aber bei beiden Systemen wird wohl das Eingeben der Daten zur Qual.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von Ersma
    ...EDIT: Spanier: Die Spalte E zeigt den Durchschnitt pro Tag. Ist aber weiße Schrift auf weißem Grund. Wegen der Fehlermeldung Division durch 0 wenn keine Angabe da ist...

    So gehts auch ohne weiße Schrift:

    Eintrag in die Zelle E3: =WENN(C3="";"";D3/C3)

    Ergänzung: Geh auf zitieren, dann ist der Smiley weg.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (19. November 2009 um 12:52)

  • Zitat

    Original von LEP FAN

    oder Polarkoordinaten

    Winkel und Radius.

    Aber bei beiden Systemen wird wohl das Eingeben der Daten zur Qual.

    Pro Scheibe 2 Zahlen. Das geht doch. Er will ja nur den Mittelpunkt der "Abweichungsgruppe" wissen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Kurze Frage.
    Ich hab nun das Open Office Downgeloadet und auch schon die Excel Datei geöffnet. Nur würde ich gern u.a. das Datum ändern. Wie kann ich die Zellen entsperren?
    MfG
    Stefan

  • Leider arbeite ich nicht mit open office, aber es muss ähnlich aufgebaut sein wie Excel. Such mal oben in der Menüleiste nach "Extra", dann Schutz aufheben oder ähnlich. Bei der Passwortabfrage dann "Co2" eingeben, fertig!

    Die Bezeichnungen werden sich ähneln, Du wirst es sicher finden.

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry