Zielfernrohr Feineinstellungsproblem

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2009 um 16:09) ist von Lusic.

  • Hallo zusammen,

    ich will ein neues Zielfernrohr (Bushnell Legend 5-15x40) auf meine HW 97K verbauen.
    Als Montage dient ein Dampa Mount (SPORTSMATCH DM60) welches ich in England gekauft habe.

    Nun hab ich da ein kleines Problem. Ich hab das ZF montiert und fest verschraubt.
    Ich wollte nun das ZF ausrichten, allerdings schiess ich immer ungefähr gute 7cm unter meinen Zielpunkt. Das ist aber nicht das Problem.
    Das Problem ist die MOA Feineinstellung, weil diese einfach nicht ausreicht um diese 7cm Höhenunterschied zu überbrücken, sprich das Rädchen lässt sich nach ungefähr der Hälfte der Distanz nicht mehr weiter schrauben.

    Meine Frage lautet nun, hab ich die Montage irgendwie falsch angeschraubt und daher ist das ZF einfach ein wenig zu hoch ???

    Bitte also um einen Ratschlag. :huldige:

    Vielen Dank

  • Das Problem kommt öfters vor und ist ganz normal.

    Abhilfen:
    1. Montage umdrehen
    2. Zielfernrohr hinten unterfüttern
    3. Montage hinten unterfüttern
    4. Montage vorne abfeilen
    5. Verstellbare Montage kaufen
    6. Lauf nach oben biegen

    Keiner der obigen Punkte ist als Witz gemeint.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich schliesse mich in den Punkten 1.-5. an...

    ABER :confused: "6. Lauf nach oben biegen"...ist nicht dein ernst...oder

  • Upsssss

    Mist, ich hab bereits den Lauf verbogen :confused2:

    Ne Quatch, ich versuchs gerade mit der Polsterung; ich verwende dazu normales Tesaklebeband. Ich hoffe das ist in ordnung.

  • Den Lauf minimal nach oben biegen (richten) kann man machen, aber nur wenn man ganz genau weiß was man da tut, ansonsten machen lassen -> Büma

    Lauf richten scheidet hier aber definitiv aus, da es sich um einen Unterhebelspanner handelt, da würde nachher nichts mehr passen. Bei einem Knicker kann man sowas aber problemlos machen.

    Allerdings würde ich vermuten daß es hier eher an der Montage liegt, da Weihrauch Gewehre eigentlich nicht dafür bekannt sind einen Tiefschuß zu haben. Ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht daß bei HW eigentlich auch mit ZF immer alles relativ gut paßt. Als diesbezüglich problematisch habe ich vor allem Luftgewehre der Marke Diana, und diverse Matchgewehre erlebt. Hier ist fast immer eine nach vorne geneigte Montage erforderlich.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Montagen mal vermessen ob es dort Abweichungen gibt.

    Andere Frage, auf welche Entfernung schiesst Du das ZF ein?

    Grüße
    Noisiralog

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

  • was unterlegst du denn mit Tesa?
    Tesa wird evtl. bis zu einer gewissen Dicke als Unterlage halten...denke ich...
    Wenn du mit Tesa die richtige Dicke ermitteln können solltest,lass dann doch dementsprechend aus diversen Materialien eine Unterlage...oder ähnliches erstellen...!

    Für einige Dinge eignet sich auch das Material aus dem Mutters oder Frauchens Tupperdosen gemacht sind...g.g.g

  • Zitat

    Original von Lusic
    ich versuchs gerade mit der Polsterung; ich verwende dazu normales Tesaklebeband. Ich hoffe das ist in ordnung.


    Das ist nicht so gut. Wenn Du das ZF bzw die Montagen so anziehst daß sich das ZF nicht mehr in den Ringen bewegt, dann wirst Du Dir vermutlich den Tubus des ZF quetschen. Die Beulen gehen dann auch nicht mehr raus. Außerdem steht das ZF dann permanent unter Spannung was ebenfalls zu Beschädigungen führen kann. Alles nicht optimal.

    Versuche wie bereits empfohlen zunächst mal die Montagen zu tauschen, also vordere nach hinten und umgekehrt. Wenn das auch nicht bringt, dann wird es wohl eine verstellbare Montage werden müssen. Bei dem ZF aber kein Problem, es ist prellschlagfest laut Bushnell, von daher ist eine gedämpfte Montage nicht erforderlich.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • @ Noisiralog: Ich schiesse aus der gängigen Distanz von ungefähr 10m.

    @ Lt. Columbo: Werd ich dann eben so versuchen, dass ich die Montage mal anders rum montiere.

    Ich berichte später wie das geklappt hat, das dauert alles ein wenig bis man die Schrauben wieder aufdreht und alles neu instaliert.

  • Ich habe bei meine ZF Montage auf der HW97 auch eine verstellbare Montage verwendet. Sonst hätte das wohl auch nicht geklappt mit dem Verstellbereich.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von Lusic
    Hallo zusammen,

    ich will ein neues Zielfernrohr (Bushnell Legend 5-15x40) auf meine HW 97K verbauen.
    Als Montage dient ein Dampa Mount (SPORTSMATCH DM60) welches ich in England gekauft habe.
    ...

    Wenn du ein zölliges ZF hast, besorgst du dir eine AOP 55 Montage.
    Wenn dein ZF-Tubus 30 mm hat besorgst du dir die ATP 61 Montage.

    Beide Montagen sind höhenverstellbar und somit gibts keinen "Pfusch" mit unterlegen o. ä.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Es geht alles viel einfacher.Hatte bei meinem Ritter 6 x 24 x 50 auch das
    " Tiefschußproblem". Zur Abhilfe habe ich aus Walzblei ( ca. 1,5 mm stark,
    erhältlich im Baumarkt oder beim Dachdecker ) mit der Schere einen Streifen
    in der Ringbreite geschnitten. Die Länge sollte ca. zwei drittel der unteren
    Montageringhälfte betragen. Dann das Rohr einlegen und die Schrauben
    diagonal mit Gefühl festziehen. ( nach 50 Schuß nochmal nachziehen )
    Diese Maßnahme ist einfach, billig, unauffällig und hält auf meiner 97 K.

    Gruß Bremer

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • Ok, ich hab das Teil eingestellt... :crazy2:

    Ich hab wie Lt. Columbo empfohlen hat eifach die Montage (einteilige Montage) umgedreht und den Höhenturm praktisch fast aufgedreht, ist aber noch bisschen Spielraum nach oben offen.

    Die Tesastreifen hab ich natürlich nach der Empfehlung auch wieder beseitigt.
    Das Teil läuft nun rund. Bin super zufrieden mit der HW97K. Ist echt spitzenklasse was die Präzision angeht. :lol:
    Vielleicht werde ich irgendwann in Zukunft eine andere Montage kaufen, aber bis dahin funtioniert ja alles prima.

    Vielen Dank an euch alle. :huldige:

    In diesem Sinne...