Welches Kaliber? (Druckluft bis 7,5J)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2009 um 17:30) ist von ScharfSniper.

  • Welches Kaliber verwendet Ihr hauptsächlich (bis 7,5J)? 0

    1. 6,35 mm (0) 0%
    2. 5,5 mm (0) 0%
    3. 4,5 mm (0) 0%
    4. 5,0 mm (0) 0%
    5. 4,4/ 4,5mm BB (Rundkugeln) (0) 0%

    Hallo

    Ich heiße Markus bin 33 Jahre alt und seid kurzem hier im Forum.
    Nun habe ich auch schon meine erste Frage!
    Nach langem überlegen hab ich mich dazu endschieden mir
    eine HW 30 von Weihrauch zu kaufen, ich bin mir nur unschlüßig
    welches Kaliber ich nehmen soll?
    Wer braucht 4,5mm und wer 5,5mm???
    Bisher hab ich mit meiner alten Norica 56 (4,5) im Garten auf ca. 20m Scheiben und Dosen geschossen.
    Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte!

    MfG Markus

  • Hallo Markus
    Es kommt auf die entfernung an da die in 5,5mm nicht so weit fliegen wenn du auf ziele die weiter weg sind schiessen willst dann ist 4,5mm besser,da bei uns die 7,5J grenze gilt.In anderen Ländern die diese beschränkung nicht haben kann man auch 5,5mm nehmen.

  • Also wenn Du auch solche Entfernungen schiessen willst, dann ich wohl
    Kal. 4,5 die bessere Wahl.
    Ich hoffe das bei Deiner Gartenschiesserei Dein Diabolo nur auf dem Ziel landet
    und nicht irgendwo.
    Erzähl mal wie Du Dein Gartenschiessen durchführst.

    Gruss terracan

  • Bei 7,5 Joule mit 5,5 mm kann man das Dia so ab dem 8. Meter der Flugbahn fliegen sehen.
    Spass macht sowas schon u. es fühlt sich auch gut an, so ein dickes Dia in den Lauf zu drücken :crazy2:
    Wenn man schon allerhand 4,5 LGs hat u. noch eins dazustellen möchte und ab u. an mal Grinsen will , ist so ein 5,5 eine feine Sache.

    Zum üblichen Gebrauch u. auch um am TWK teilnehmen zu können würde ich erstmal ein 4,5 anschaffen.

  • Hallo Markus,

    erstmal willkommen im Forum :new11: :new11:

    Schau Dir doch einfach mal die Preise und Auswahl der Dias im Vergleich an, vielleicht hat sich Deine Frage dan schon erledigt. Bei der in Deutschland gültigen Begrenzung auf max. 7,5 Joule würde ich das erste halbe Dutzend an Druckluftwaffen in 4,5 nehmen.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Ich wohne in der nähe von Köln in einem kleinen Dorf (12 Häuser),
    mein Grundstück ist 25m lang dahinter ist eine Landwirtschaflich
    genutze Wiese(keine Tiere), dahinter ist dann Wald.
    Ich schieße auf eine große Schublade die ich mit 1mm Blech ausgekleidet habe, davor ist dann noch Teppich das die Dias die schublade nicht verlassen können.
    PowerShell
    Ich hätte jetzt vermutet das die 5,5mm sich auf weite Distanz besser
    schießen läßt, warum wird sowas dann in D überhaupt angeboten?

  • Zitat

    Original von Markus 76
    Ich hätte jetzt vermutet das die 5,5mm sich auf weite Distanz besser
    schießen läßt, warum wird sowas dann in D überhaupt angeboten?

    Ganz einfach. Weil es auch Leute gibt die auf ihrer WBK eine Luftdruckwaffe mit mehr als 7,5 Joule haben. Zum Beispiel beim Fiel Target ;)
    Aber ich glaube die benutzen auch alle das Kaliber 4,5 mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Challenger (3. November 2009 um 21:01)

  • Zitat

    Original von Markus 76
    ....... warum wird sowas dann in D überhaupt angeboten?

    Warum kann man für 'nen Golf GTI einen Auspuff ohne ABE kaufen???
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Und somit gibt es vieles zu kaufen, ob's Sinn macht, will der Verkäufer doch eh nicht wissen. Aber wenn Du eine WBK hast, dann kannst Du ja auch an ein LG über 7,5 Joule kommen und dann machen 5,5mm mit Sicherheit mehr Spaß

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Angebot u. Nachfrage ?!
    Ich finde es gut, wenn man möchlichst viel Auswahl hat und Spaß macht das ja schon mit den dicken Dias (Durfte mal so ein Ding von einem anderen Forenuser schiessen).
    Habe schon 12 LGs und denke, das 21. wird ein 5,5 sein :crazy3:

  • Nein ich habe keine WBK, und ich brauche auch keine.
    Ich will auch keine Waffe haben die über 7,5 hat,
    Meine Norica schießt nur sehr schlecht auf die 20m hab
    ich ein Streukreis von 5cm und deswegen erhoffe ich mir von der
    HW30 bessere ergebnisse.
    Ich dachte halt nur das die5,5 Dias durch das gewicht besser in der
    Luft liegen=Genauer.
    Aber jetzt wo ich lese was ihr so schréibt denke ich das die 4,5mm
    doch besser wäre.

  • Apropo HW30, sieh zu, daß es die HW30S wird. Bei der ist der Abzug deutlich besser ;)

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Zitat

    Original von Markus 76
    Meine Norica schießt nur sehr schlecht auf die 20m hab
    ich ein Streukreis von 5cm und deswegen erhoffe ich mir von der
    HW30 bessere ergebnisse.

    Solange die Streukreise nicht an dir liegen, wirst du mit einem Weihrauch Gewehr auf jeden Fall ein besseres Ergebnis erzielen ;)

  • Ich hoffe nicht das es an mir liegt!!!
    Ich schieße eigendlich nur mit auflage und das seid ca 3 Jahren,
    Das S kostet ja nur 10 Euro mehr, ich glaube das kann man investieren,
    ist der Abzug beim normalen HW30 denn so schlecht?

  • Der Rekord Abzug der S (der auch in der HW35 oder 97 verbaut ist) ist deutlich besser. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo Markus,
    weshalb tendierst Du zur HW 30 S?
    Bringt sie die gewünschte Präzision und Durchschlagskraft auf 20 m? Ich habe leider noch nicht mit ihr geschossen, sie erscheint mir aber etwas klein für einen Erwachsenen. Über die Qualität läßt sich natürlich nicht streiten - ist schließlich Weihrauch.

  • Wenn Du mit 7,5 Joule auf 20m schiessen möchtest nimm 4,5mm. Die Gründe sind schon hinreichend genannt worden.

    Ich würde auch etwas grösseres nehmen als eine HW30

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

  • Morgen

    Mein Buget ist leider auf 150Euro begrenzt, daher hab ich mich
    für die HW30 entschieden.
    Ich wollte halt eine Weihrauch haben weil hier nur gutes darüber geschrieben wird.

    MfG

  • Zitat

    Original von Markus 76
    ich bin mir nur unschlüßig
    welches Kaliber ich nehmen soll?
    Wer braucht 4,5mm und wer 5,5mm?

    WIe schon gesagt, bei der Leistungsgrenze sind 4,5mm ideal.
    5,5mm sind schon grenzwertig und 6,35mm wenig sinnvoll. 5,05mm wäre eine Zwischenlösung, aber wird zu wenig verwendet, entsprechend teuer sind die Dias.

    Spaßeshalber habe ich oben mal eine Umfrage angehängt.
    Vielleicht lässt Du Dich davon beeinflussen.

    Und wie schon gesagt: 4,5mm Dias sind nun mal am verbreitesten und damit am günstigsten.
    Wenn Du auf große Entfernungen schießen willst, nimm lieber schwerere Dias (fürs Field Target), die bieten viel Masse im Ziel und besitzen bessere Flugeigenschaften als das platte Match-Dia.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hi,

    ich will dich ja nicht ganz wuschig machen, bei dem Verlauf des Posts geht mir jedoch folgendes durch den Kopf:

    150 €, es soll ein LG sein, das was taugt u. mit dem man auf 20 Meter gute Ergebnisse hinbekommt.

    Ein neues HW30 ? Das schiesst bestimmt über Jahre ohne Probleme, aber: Knicker, Preller, klein, leicht.

    Vielleicht ist ein gebrauchtes, älteres Matchgewehr eine Alternative ?
    (Die Matchgewehre von damals sind die Freizeitgewehr von heute)
    Wenn man soetwas bei eGun ersteigert, hat man immer das Risiko, das die Beschreibung des Verkäufers nicht so ganz richtig ist)

    Man könnte die Augen nach einem Feinwerkbau 300 oder Diana 75 aufhalten. Hin u. wieder kann man soeins für 150 € ergattern.
    Die Vorteile liegen auf der Hand: Gedämpfter Prellschlag, kleine Streukreise auch auf 25 Meter (Die FTler Klasse 5 beweisen das).
    ZF montieren kein Problem, da Seitenspanner und man hat schon was in der Hand, was man LG nennen darf.

  • Das ist prinzipiell richtig mit den alten Matchgewehren. Ich möchte meine nie wieder hergeben. Und jetzt kommt das große ABER:

    Bei einem 30 Jahre alten Matchgewehr kannst Du davon ausgehen, daß es nicht mehr auf die ursprüngliche V0 kommt. und dann kommen schnell nochmal EUR 100,- für die Ersatzteile zusammen zzgl dem Einbau, sofern man das nicht selbst erledigen kann.

    Meine Junior hat mit Federbruch und zerbrochener Raststange immer noch geschossen und auf 10m saubere Löcher gestanzt, aber lieber jetzt das Geld in die Ersatzteile investiert als daß ich irgendwann einen irreparablen Schaden am LG habe.

    Und wenn das Budget eh schon auf EUR 150,- begrenzt ist, dann ist das 30S schon die erste Wahl.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht