Dämpfende Montage für nicht prellschlagfestes ZF gesucht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2009 um 17:19) ist von Kippchen.

  • Moin ihr alle ich wollte mal fragen ob es eine Montage zieht die denn prellschlag dämpft das ich ein nicht prellschlazfestes zf montieren kann wirst ihr wo es sowas giebt oder hat einer von euch sowas selbst gebaut? Wenn ja hat einer von euch je Anleitungel?

    Gruß der dennis

    Einmal editiert, zuletzt von derdennis (1. November 2009 um 10:51)

  • Deiner Rechtschreibakrobatik da oben entnehme ich, dass eine dämpfende Montage gesucht wird.

    Soweit ich weiß baut die Fa. Weihrauch eine solche namens "Dampa Mount"
    ggf. hilft dir das weiter.

  • okee danke schonmal aber des is so ne sache mit der rechtschreibung übers handy mit touchscreen *lol*

    weist du wie gut die montage dann auch wiklich dämpft??

    derdennis

  • Ich verwende seit einigen Jahrten die Weihrauch Dampa Mount. Es ist eine sehr gute Montage, sie hat jedoch ihre konzeptionellen Eigenheiten. Das Oberteil ist zur Dämpfung eben nicht absolut fest mit dem Unterteil verbunden, sondern lediglich über zwei Schrauben. Diese Schrauben sind von einem O-Ring umringt. Man kann das Oberteil aber nicht von Hand verschieben, es wirkt fest. Das Spiel zur Dämpfung scheint also wirklich sehr klein zu sein.

    Das genügt scheinbar um die ganz giftige Beschleunigungsspitze eines Federdruckgewehres etwas zu bedämpfen. Es treten aber immer noch durchaus hohe Kräfte auf, nur die absoluten Spitzen werden ggf etwas zurückgenommen.

    Womit wir aber auch schon beim Nachteil dieser Montage wären...
    Es kann und wir in der Praxis immer mal wieder zu leichten Verschiebungen der Trefferlage kommen. Es sind manchmal schon ein paar Millimeter auf 10m. Am Anfang wußte ich nicht woran es liegt und bin fast wahnsinnig geworden mit meinem Luftgewehr.

    Die Verschiebung der Trefferlage läßt sich im Prinzip nahezu vollständig verhindern wenn man das Gewehr nur so lagert wie es auch geschossen wird, also im Normalfall horizontal und dabei aufrecht stehend. Legt man das Gewehr zb in ein Futteral wird es nicht mehr exakt dort treffen wo es vor dem Ablegen hinschoss. Die Größenordnung der ABweichung hängt von der Dauer der seitlichen Lagerung ab. Legt man das Gewehr nur eine Minute so ab passiert im Prinzip nichts. Liegt es jedoch Stunden auf der Seite oder gar mehrere Tage, dann wird die Abweichung entsprechend deutlich ausfallen. EIn Nachstellen des ZF bringt auch nichts, da die Trefferlage im Laufe der ersten 50 Schuß ganz langsam wieder halbwegs dorthin zurückwandert wo sie vor dem Ablegen war.

    Wie ich bereits sagte: Wenn man das nicht weiß wird man fast verrückt dabei. Ich habe nämlich früher immer am ZF gedreht... dann paßte es wieder so für 10-20 Schuß, aber dann stimmte es wieder nicht, also die Änderung teilweise wieder rückgängig gemacht, dann paßte es wieder etc. etc.

    Dieser nervige Effekt läßt sich verhindern wenn man es eben nur so lagert wie man es schießt.


    Grundsätzlich ist eine solche dämpfende Montage aber nur ein Kompromiß. Man hat halt doch immer minimalstes Spiel an einer Stelle, an die es nicht hingehört.
    Ob die Montage so gut dämpft daß ein definitv nicht prellschlagfestes ZF auf Dauer hält wage ich mal zu bezweifeln, außerdem ist die Dampa Mount sehr teuer, das Geld könnte man gleich auch in ein angemessenes halbwegs prellschlagfestes ZF investieren.

    Es gibt übrigens noch eine dämpfende Montage von Hawke oder Sportsmatch, die suche ich aber erst raus wenn Du tatsächlich noch an dem Gedanken der dämpfenden Montage festhältst ;)

    BTW: Auf welches Gewehr soll die Montage, und welches ZF soll genutzt werden?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • danke führ die antwort

    @ der übermiehr ich hab dir ne pn geschrieben

    @alle anderen

    die montage soll auf ne HW 97kt und das zf is ein nikko naigththeader glaub aber das des falsch geschieben ist

    gruß derdennis

  • Kompensation funktioniert nur über einen Gegenimpuls.
    Wenn Deine Montage auf Impulse reagieren soll, ist es keine Montage mehr und die Präzision geht verloren.

    Wenn Du trotzdem eine entwickelst, Hut ab!

  • Sowas haben schon einige User hier gebaut. Musashi und Steinschleuder haben soetwas schon vorgestellt, einfach mal die Suche benutzen, finde es nicht auf die schnelle. Die werden sicherlich in diesen Thread auch nochetwas dazu schreiben. Das wenige was es zu kaufen gibt kann man vergessen, wenn man sich die Dinger von der Konstruktion her genauer ansieht (Dampamount, Gummilagerung, das wars etc.) Ich habe auchmal soetwas gebaut. Bei dieser Montage habe ich noch zusätzlich eine Höhen und Seitenverstellung eingebaut, welches den technischen Aufwand bei der Herstellung (frei Schnauze aus der Birne heraus :crazy2:) nahezu verdreifachte. Der gefürchtete Prellschlag von weit über 200G wird bei meiner Montage auf weit unter Kleinkaliberniveau gedrückt. Momentan habe ich eine ähnliche für eine Airking gebaut, bloss deutlich flacher, leichter und besser. Werde das vielleicht mal mit Bildern vorstellen, soähnlich wie ich das bei meiner Spezialmontage fürs HW 97 gemacht habe. Selbst empfindlichste ZFs können so auf allerstärkste Federdruckwaffen montiert werden, ohne einen Prellschlagschaden zu bekommen. Der technische Aufwand um soetwas "funktionierendes" zu bauen ist natürlich ennorm. Bei meiner Montage gibt es auch keinerlei Treffpunktverlagerungen, da sämmtliche bewegende Teile peniebel mit engstmöglichen Spiel eingepasst sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (3. November 2009 um 17:22)