Baikal IJ61 für Linkshänder?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2009 um 17:53) ist von BlackBull.

  • Hallo,

    erstmal ein herzliches "Grüss Gott" aus dem Schwarzwald.

    Bin neu hier und habe auch schon einiges gelesen, vielen Dank für die vielen guten Tipps und Infos.

    Habe nun gleich mal eine Frage: Ich wollte mir fürs Plinken eine Baikal IJ61 zulegen, kann ich als Linkshänder diese problemlos benutzen? Sieht auf den Bildern so aus, als wäre da ein Teil der Mechanik offen zu sehen. Von der Schaftbacke bzw. dem Griff sollte es den Bildern nach keine Probleme geben.

    Vielen Dank für eine kurze Einschätzung

    Gruss
    Schwabenpfeil

  • Herzlich Willkommen bei CO2air!

    Da ich mit meiner IJ-60 (Einzelladerversion) gern auch mal mit links
    schieße (bin auf rechts umgedrehter Linkshänder), halte ich dieses
    Gewehr - und erst recht die IJ-61 - nicht für ideal, um damit mit links
    zu schießen.
    Der Spannhebel ist auf der rechten Seite angebracht.
    Das bedeutet, für jeden Schuss umgreifen zu müssen!
    Was natürlich beim Einzellader nur einen Handgriff zusätzlich
    ausmacht, läßt den Vorteil des Mehrladers, mehrere Schüsse
    nach einfachem Spannen abgeben zu können ... verloren gehen.

    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Du könntest ja auch ein Crosman 1077 kaufen.
    Das ist ein 12schüssiges und halbautomatisches Co2 Gewehr. Der Schaft hat eh keine Backe und du musst nicht repetieren.
    Aber du musst eben noch Co2 Kapseln bezahlen.
    Ansonsten kannst du eigentlich auch einen normalen Knicker bzw. Unterhebelspanner ohne Schaftbacke bzw. gleich mit Linksschaft kaufen.

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich muss das nochmal präzisieren, ich bin eigentlich Rechtshänder, sehe aber auf dem rechten Auge zu wenig und muss deshalb links schießen.
    Ein CO²-Gewehr will ich nicht kaufen, da habe ich bereits eine Pistole (Beretta 92), deshalb jetzt ein Federdruckgewehr.
    Wäre unter diesen Umständen die Baikal in Ordnung? Mir geht`s eigenlich nur um das "links an die Backe drücken" und darum, das ich den Griff ja mit links halte.

    Danke und Grüsse
    Schwabenpfeil

  • Das ist für dich und mich als Linksschützen ideal, weil du die Hand am Pistolengriff lassen kannst und nicht am Vorderschaft festhalten musst...probiers mal aus, was besseres gibts gar nicht. Ist viel angenehmer als mit nem "Linkshändersystem". Ich war mit der IJ61 sehr zufrieden...

    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.