Fragen Pressluftflasche

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2002 um 14:29) ist von dmeenzer.

  • halli hallo,
    ich hab eine fwb p30 mit 5 l pressluftflasche ersteigert.

    fragen:
    1.was kostet der tüv für eine flasche?
    2.ist es erlaubt, volle flaschen mit der post zu versenden?
    3. was kostet eine füllung (flasche hat 200 bar)
    4. bei der pistole ist ein adapter für die flasche dabei, kann ich den auch für die luftpumpe nehmen? der verkäufer meinte, es wäre nur ein adapter dabei.

    morgen bekomm ich sie.

    dank euch schonmal!

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • hallo ersmalllll,

    zu 2. Pressluftflaschen(voll) mit der Post zu versenden ist meines wissens nicht erlaubt (??Druckgasverordung oder sowas)

    Man darf auch diese Flaschen nicht einfach so im Auto durch die gegend fahren weil wenn das Ventil abgeht fliegt das din zum mars

    3. Eine Füllung kopstet bei ortsansässiger Feuerwehr rund 3-5¤


    andy82

  • Also dmz, somit die Zusammenfassung:

    1. siehe Pellet
    2. siehe Asta
    3. siehe Asta
    4. siehe Pellet

    :crazy2: Das ist Teamarbeit, wat!? :ngrins:

  • Hallo dmz,

    zu 1: der TÜV (ist der eigentlich zuständig?) kostet ca. 25 Euro. Ist aber nur alle 5 Jahre fällig. Der Gültigkeitsbereich ist auf der Flasche eingeschlagen.Oben neben dem Ventil.
    zu 2. In den meisten Ländern ist der Versand gefüllter Flaschen verboten
    zu 3. Die Füllung kostet ab 1,50 Euro. Hängt davon ab wer es macht. Füllung ist möglich bei Tauchschulen, Geschäften für Tauchzubehör und oft auch bei der Feuerwehr. Hier kann man auch erfahren wie es mit der Flasche aussieht, wie lange noch gültig u.s.w.
    zu 4. Ausprobieren

    Noch eine Anmerkung zu den Pressluftflasche. Es gibt hier verschieden Arten von Flaschen. Bis 200 bar, 300 bar aus Stahl, aus Aluminium und aus Kunststoff. Vor allem für Al und Kunststoff gibt es verschiedene Gültigkeitsbereiche. Auskunft darüber kann die Feuerwehr geben. Und nun viel Spaß bei der Suche nach einer Füllstation.

    Gerrit

  • Ich auch nochmal:

    Meine Ex-Taucherflasche hat 10 Jahre TÜV und ich lasse sie in einem dieser Taucherläden "beatmen".
    Die örtliche Feuerwehr füllt leider keine Privatflaschen auf. Man sagte aus Haftungsgründen.
    Andere Städte; andere Vorgehensweise!? :(

  • ..und ich auch nochmal...

    Die Feuerwehr füllt nie regulär. Meist kennt man
    jemand zumindest bei der Freiwilligen Feuerwehr,
    der das übernimmt. Vorteil bei Feuerwehr: Man
    kann bis 300bar füllen. Dies ist nicht in jedem
    Tauchladen möglich.
    Jede Tauchflasche kann man umstempeln lassen.
    Sie ist dann anstatt 2 Jahre, 10 Jahre gültig. Darf
    dann aber nicht mehr zum Tauchen verwendet
    werden. 300bar Flaschen müssen schon für diesen
    Druck hergestellt werden. Handelsüblich ist 200bar.
    200bar Kartuschen dürfen nicht von 300er Flaschen
    geladen werden. Auch wenn das theoretisch (und
    auch praktisch) möglich ist. Werden trotzdem 200er
    Kartuschen von der 300er Flasche geladen, so ist
    ein Druckminderer nötig. Druckminderer in diesem
    Regelbereich, sind sehr teuer und nicht an jeder
    Ecke erhältlich. (im Gegensatz zu den Minderern
    im 1-15bar Bereich.)

  • ... und ich auch,

    Schönes vereintes Europa. Ein kleiner Schritt (über ne Grenze) und man hat mit völlig anderen Vorschriften zu tun oder, was noch viel schlimmer ist,: man wird vom Spielzeugbesitzer zum Schwerkriminellen abgestempelt und natürlich auch bestraft.

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und wenig Ärger mit den Behörden.

    Gerrit

  • ich dann auch nochmal.

    ich hab jetzt die pistole samt flasche.

    was ich vorher schon wusste, dass die dichtungen bei dem manometer kaputt sind.

    ich wollt dann mal schauen, wieviel druck noch auf den kartuschen ist und hab das adapterstück in die pumpe geschraubt. hab dann die karutsche draufgeschraubt und gewartet bis der manometer anschlägt. nix , aber auch gar nix passiert. die nadel des manom. bewegt sich nicht. ich hab die restluft aus der kartusche entweichen lassen, um zu prüfen, ob ich da überhaupt luft rein bekomme, dass geht seltsamerweise. dann hab ich die kartusche mit der pressluftflasche füllen wollen, geht auch, nur zischt es dabei und es kommt ganz wenig luft raus.

    frage: was ist da defekt, dank euch schonmal!

    edit: ich hab die dichtung des adapters nochmal reingequetscht. trotzdem wenn ich die kartusche in das adapterstück der luftpumpe reinschraub, ist zuerst kein druck angezeigt, dann mach ich paar pumphübe und die nadel steigt mit jedem hub 20 - 30 bar, dann bleibt sie auf 150 bar und der pumpwiderstand wird grösser und es dauert so 15 -20 hübe bis ich auf 200bar bin.

    die flasche, dass wusst ich ist nur zu rund 3/4 voll, sie bringt dann nur noch so um die 150 bar auf die kartusche.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (31. Dezember 2002 um 14:35)