Anschaffung einer RAM 1R / 3R

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2009 um 20:11) ist von CSK_Wicked.

  • Hallo Gemeinde!

    Nachdem ich mich nun seit Tagen durch die Testberichte und Forenbeiträge geblättert habe sind doch noch einige Fragen offen bzw. nicht richtig klar geworden. Ich hoffe ihr straft mich nicht gleich ab ("die Frage gab's schon 20 mal, benutz gefälligst die SuFu...")
    Ich liebäugel mit der Anschaffung einer RAM 1R. Zu meinem bedauern musste ich jedoch feststellen, dass diese wohl nur noch als 1R Sportsline, sprich mit Kunstsoffgehäuse, lieferbar ist. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, beziehen sich alle folgenden Fragen auf die 3R. Die 1R scheint zwar eine gute Einsteigerwaffe zu sein, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Plastik anfreunden... Das Systemgehäuse muss unbedingt aus Metall sein (Ist das eigentlich eloxiertes Alu oder doch bloß wieder dieser fürchterliche Zinkdruckguss?) So jetzt mal in die Vollen:

    1 Sind die Firmen APS und RAP4 irgendwie die selben, oder kochen die ihr eigenes Süppchen. Waffen von UMAREX sind APS Produkte, richtig?

    2 Der Core. Als etwas verwirrend gestalltet sich das ganze schon LE / METS / IV / V ... ja was denn nun? Wenn ich heute beim Schneider eine 3R bestelle bekomme ich das Teil mit 'nem fünfer Core (gelber Punkt?), oder? Dieser sollte dann die Triggerlock Funktion beherrschen, richtiges Magazin vorausgesetzt. Es war immer wieder zu lesen das die Law Enforcement - Version (LE) der Millitary blabla Training System - Version in puncto Energieausbeute unterlegen sei.
    Mir geht es nicht darum einem Gegenüber möglichst schmerzhafte blaue Flecken zu verpassen, sondern ein Ziel auf mindestens 25 m wiederholgenau und mit akzeptabelem Streukreis zu treffen. Die Angabe 1,5 - 1,8 J max. 5 Joule klingt nach Stellschraubengefummel. Wird die 3R Werksmäßig mit einer ordentlichen Einstellung ausgeliefert? Ist eine METS - Version empfehlenswerter als ein LE oder braucht die einfach nur unverhältnismäßig viel CO2 und hat keine bemerkbar bessere Präzision durch eine höhere V0?

    3 Lässt sich bei der 3R der Mündungsfeuerdämpfer abschrauben? Bei der 1R Sportsline geht's nicht, dass hab ich schon aufgeschnappt... Plastikgedöns eben ;)

    4 Eine sehr wichtige Frage für mich. Ich hoffe irgendjemand hier hat das schon mal probiert... Kann man nach Abnahme der Tragebügels / Festvisiers mit einem montiertem ACOG - Nachbau vernünftig schießen, oder ist dann der Kornträger "im Bild"? Liese sich dieser im Fall der Fälle abnehmen? Ich möchte mir jedoch nicht von vornherein ein 32R oder gar ein 4R kaufen, da ich einfach auf die Optik einer "normalen" M4 stehe. Sprich falls mal mit RedDot geschossen wird, sollte es rückbaubar sein :nuts:

    5 Gibt es einen Adapter für 2 x 12g CO2 Kapseln welcher sich im Standartschaft für die großen 88er Tanks verwenden lässt, oder sind das zwei Paar Schuh?

    So, jetzt habe ich Eure zeit lange genug beansprucht und freue mich schon auf das Lesen zahlreicher Antworten! Vielen Dank für's Lesen.

    Beste Grüße,

    Jerec98k

    Einmal editiert, zuletzt von Jerec98k (18. Oktober 2009 um 18:27)

  • Hi Jerec,

    erstmal Glückwunsch zu diener Endscheidung. Ich hoffe man sieht sich dann auch einmal auf einem RAM - Event. Allerdings kann ich dir nur nahelegen dich auf : RealAction.de anzumelden!
    Dort kann man dir jederzeit weiterhelfen und dort ist nahezu die gesamte
    "RAM - Szene" vertreten.


    Ok dann möchte ich mal deine fragen beantworten:

    1). Nein, APS(Umarex) und RAP4(Xpower) sind 2 verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen RAM- Systemen. Und ja Umarex ist vertreiber der APS RAM´s.
    Was noch ein faktor ist. Die Xpower von RAP4 hat keine :F: zulassung und müsste dann erst teuer zum Beschußamt usw.

    2). Wir für alle Paintball Makierer gelten auch bei RAM´s die selbe 7,5 Joule Reglung und kein in Deutschland zugelassener Makierer hat mehr. Die XPower System darfst du ind er Militär Version hier garnicht betreiben.
    Daher denke ich das ein APS Makierer grade als Einsteiger das Sinnvollste ist und werde garnicht weiter richtung Xpower reden.

    Die Angaben der meisten Vertreiber / Onlineshop´s sind inkorrekt und treffen nicht zu :) Im grunde haben ALLE Langwaffen 1R/2R/3R/4R - R56 die selbe Power. Daher ist es egal welchen Makierer du nimmst du hats keinen Nachteil! Und bei neu Bestellung hats du eigentlich immer einen CORE V5 mit TriggerLock (Gelber Punkt). Weitere Info´s zu den Modellen findest du HIER!

    4). Ich z.b. habe auf das "Carryhandle" eine Base gehauen und dort das ACOG darfu gesetzt. Ist eine super erhöhung und es lässt sich egal mit Welcher Maske super anlegen! (Kostenpunkt der Base 5 € :P )

    Ohne den "Carryhandle" oder eine Erhöhung wirst du schlecht zeilen können, grade wenn du RAM Spielst (Hast ja noch eien Maske auf).

    5.) Möchte ich nicht beantworten, Sorry
    Grade zur Zeit ist sowas ein schlecht zu diskutierendes Thema. Und sollte in öffentlichen bereichen nicht diskutiert werden, wäre super wenn du das weg Editierst :P

    Wie gesagt der beste Ansprechpartner für dich ist
    RealAction.de
    Dort findest du eigentlich alles was du brauchst bzw. bekommst dort genug Hilfe von anderen Usern.


    Grüße, Lars

  • Nach den Links zu urteilen hat er die Seite schon gefunden, Lars.

    Komisch ist, dass er irgendwie die FAQ übersehen oder ignoriert hat.

    Da werden eigentlich fast alle seiner Fragen beantwortet. ;)

    http://www.realaction.de/FAQ

    Abgesehen davon hat Lars ja schon alles richtig beantwortet.

    Eine winzigkleine Anmerkung hab ich noch:
    X-Power ist eine eigene Firma und RAP4 ist, genau wie bei den APS-Produkten auch, nur Vertrieb.

  • Mjo stimmt. Hätte ich besser deklarieren sollen anstatt es nur in Klammern zu setzen.
    Aber denke das ist für ihn eher Zweitrangig. Aber das beste iste ifnach er geht auf RealAction und sieht sich dort um anstatt hier im Forum :P

  • Danke erstmal für die zügigen Antworten!

    @ Lars habe Deine Empfehlung ernst genommen und meinen Punkt 6 (ich denke mal den meintest Du) rausgenommen. Ist wahrscheinlich wirklich besser so, nachdem momentan die Wogen recht hoch schlagen und wir alle hier eh meistens schon schief angeguckt werden... leider...
    Dein Angebot mich in Eurem Forum anzumelden werde ich gerne wahrnehmen, sobald ich das Teil in den Händen halte und dann qualifiziertere Fragen stellen kann die aus der Praxis und nicht aus der grauen Theorie herrühren ;)
    Danke auch für den Tipp mit der Base für den Carryhandle. Wo hast Du das Dingensen denn her? Lässt die sich ohne Nacharbeiten einfach montieren? Oder gehört noch 'ne Bohrung gesetzt? Was jetzt auch kein Problem wäre aber halt die Beschichtung an der Stelle vernichtet... Mog I net. Hast Du mal ein Bild davon? Und hast Du es mal probiert das ACOG ohne Handle/Base aufzusetzen? Ist der Kornträger im Weg? Man bin ich lässtig, hm? :confused2: Hab' vor auch mal auf'm Dachboden mit Rubberballs auf 25m zu schießen da reicht denke ich 'ne Schutzbrille, womit die Montage ruhig so niedrig wie möglich sein darf.

    @ Famas Wie gesagt ich hab' echt versucht mich bereits gut zu informieren bevor ich Euch mit Fragen bombardiere aber in Eurer FAQ ist zum Beispiel folgendes zu lesen:

    Zitat

    F: Was ist der Unterschied zwischen RAM und RAP4? A: Keiner. RAP4 ist nur der Name unter dem die RAMs bei RAP4.com verkauft werden.


    Da konnte ich jetzt nicht richtig erkennen ob RAP4 und RAM das gleiche System hat. Scheinbar ja nicht. Aber o.k. dafür ist ja dieses Forum da um solche Fragen an Leute zu stellen die Ahnung haben ;)
    Abgesehen davon ist Eure Seite übrigens erfrischend informativ und übersichtlich aufgebaut. Gefällt mir wirklich sehr gut und war für meinen ersten Informationsdurst geradezu perfekt!

    Ein paar Sachen sind noch offen:

    zu 2 Ist es auch mit der :F: Version spürbar wenn man getroffen wird? Also ich hab' mich noch nie beschießen lassen und bin daher uninformiert. Was wiegt so 'ne .43er Kugel gleich... 0,9g? Wenn die jetzt bei 1,5 J den Lauf verlässt, merk' ich das auf 25m durch 'ne Jacke noch? Oder habt ihr zum tatsächlichen Spielen alle etwas an der Schraube gedreht um mehr Bums (und mehr CO2 Verbrauch...) zu bekommen?

    zu 3 Lässt sich der Mündungsfeuerdämpfer jetzt abnehmen oder nicht (bei der 3R)?

    zu 4 Lässt sich der Kornträger demontieren?

    zu 5 Ok, ok. Ich versuch nochmal das selber raus zu bekommen :))

    LG Jerec98k

    Einmal editiert, zuletzt von Jerec98k (18. Oktober 2009 um 18:58)

  • Also kann dir nru empfehlen vorher ruhig mal sich zu Informieren auf RealAction. Am besten bevor du einen Kauf machst, ausserdem werden dort auch RAM´s angeboten die zwra gebraucht sind. Allerdings keinen Nachteil aufweisen.

    1) - Ja, das ACOG ist auch mit Standart Krönträger nutzbar
    (sieht aber furchtbar aus:P)

    2) - Also ein treffer ist definitiv "Spürbar" und tut meistens auch ein wenig weh :P
    In der hinsicht reichen die 7,5 Joule wirklich aus....

    3 u. 4) - Ja, nahezu alle teile sind wie beim Original M4 umbaubar bzw. kompatibel mit den meisten M4 anbauteilen.

    5) steht in einer PN von mir.

  • So, hab' jetzt noch mal die Bildersuche bei Google ordentlich belästigt und mir das ein oder andere original M4 mit ACOG angeschaut... Mhm... sooooo hässlich find ich's immer noch nicht ohne Carryhandle aber nach der Durchsicht diverser Bilder fällt es mir etwas schwer zu glauben, das der Kornträger nicht voll im Bild hängt... Ok. ich sprech ja auch nicht vom original ACOG mit vergrößerung wo es nicht allzu wild wäre, wenn man quasi durch das Korn hindurchschauen müsste da es zu einem schummrigen Schatten werden würde. Ich meine ja den günstigen Abklatsch von Walther, welcher als RedDot ausgeführt ist und folglich keine Vergrößerung aufweist. Ich hab' damals bei meinem Diana 75 einen neuen Laufmantel angefertigt weil mir dieses globige Ringkorn immer mitten in der Sicht war wenn ich über mein RedDot geschossen habe... elend...
    Wie genau läuft den das mit dieser "extra" base die Du da auf Deinem handle verbaut hast? Passt das Waltherdingensen da drauf? Und wo hast Du's bezogen?

    Wegen den 12g Adapter bin ich jetzt auf dem Stand, dass man dazu einen anderen Hinterschaft mit kleinerem Innendurchmesser braucht, welcher momentan für die R-Reihe eh nicht lieferbar ist also Frage geklärt. 88g halten eh länger hm? Wieviel Magazine bekommt ihr denn so raus mit einer?
    @ Lars an dieser Stelle muss ich noch mal speziell nach den Joule fragen! Du schreibst die 7,5 reichen voll aus!?!?! Hast Du das Ding so weit raufgefahren, oder meintest Du "Oberkante 7,5 in Deutschland" reichen aus? Mit wieviel J schießt Du?

    Und nochmal, ich weiß ich bin schlimm :( sind Kornträger also dieses KOMPLETTE dreieckige Gestell da vorne sowie Mündungsfeuerdämpfer abnehmbar?? (3R)

    LG Jerec98k

  • 1) Also eine 88g Kapsel reicht für etwa 200 - 260 Schuss je nach Einstellung des Makierers.

    2) Ich habe lediglich nur empfohlen mit "Carryhandle" zu spielen weil du dann mit einer MASKE noch besser und schneller anlegen kannst.
    Wenn du ohne Maske zielst brauchst du keine Erhöhung und der Kornträger ist auch nicht weiter im Weg.

    3) Ja, ein Walther PS 44 z.b. passt auf die Monategschienen.

    4) wenn du eine RAM mit 12g Kapseln betreiben willst (wie bei der 32R)
    musst du A) einen Einschub haben B) eine andere Schulterstütze.

    5) Ich meinte natürlich die 5 Joule die jede RAM- Langwaffe hat. Mein Tip-Fehler.

    6) Ja, is alles abnehembar aber das habe ich ja schon gesagt :)


    -Gruß Lars

  • Gut, dann fass' ich eben nochmal zusammen:

    1. Eine 88g Kapsel reicht bei einem Markierer mit ca. 5 Joule Mündungsenergie für gute 10 Magazine und die balls sind somit auf 25 m auf jeden Fall noch deutlich spürbar, wenn nicht sogar noch fast schmerzhaft. Die Präzision auf die Entfernung darf bei ungefähr 20 cm Streukreis liegen, sonst stimmt was mit der Einstellung oder den balls nicht.

    2. Sollte es (so Gott will) dazu kommen, dass ich mal an einem Spiel teilnehmen kann, wäre die base auf dem handle empfehlenswert, da man mit Maske noch gut über's ACOG zielen kann (Hab' keinen Nerv für eGun Auktionen... hast Du das Ding von 'nem Händler, falls ja wäre ein LINK nett *gg* ). Andernfalls kann man das ACOG getrost auch auch die Weaverschiene unter dem Carryhandle montieren, da der Kornträger nicht stört, bzw. im Notfall abnehmbar wäre.

    3. Die 2 x 12g Adapter Version ist raus. In der Anschaffung zu teuer (Adapter + neuer Hinterschafft? Neeeee), zu wenig Treibmittel, umständlicher. Ich denke ich kann mich mit den 88g Kapseln anfreunden.

    Alles richtig?

    Im Großen und Ganzen bin ich jetzt so gut informiert, dass ich mich immer mehr auf den Kauf freue. Jetzt fehlen momentan nur noch die Mittel ;)

    Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mir so kompetent und zügig geantwortet haben! Vielen Dank! :huldige:

    Gruß Jerec98k

  • Also, deine Zusammenfassung ist soweit richtig.

    Was man noch erwähnen sollte ist, dass du dir mit der Anschaffung einer RAM darüber im Klaren sein musst, dass du in den meisten Fällen ein Bastelhobby gleich mitkaufst.
    Also hier mal ne Dichtung tauschen, da mal ne Ventileinstellung korrigieren etc pp

    Für ein bisschen Garagenballerei sollte das kein Thema sein, für regelmäßige Spieltermine und damit einhergehend auch eine höhere Belastung des Markierers solltest du das aber vorher wissen.
    Aber es ist nichts, was man nicht in den Griff bekommt.

    Ich hab meine 3R jetzt seit über 3 Jahren und hatte bis auf ein paar Dichtungen (hauptsächlich die am Kapseladapter) noch keine Probleme.

    Punkt 3 lasse ich mal so stehen - es sei denn du könntest dich mit einer 32R anfreunden.
    Die hat ab Werk eine sogenannte R-Tube verbaut, was dem ganzen noch eine realistischere Optik gibt. In dieser besagten R-Tube ist ein 2x 12gr Adapter bereits enthalten. Die Schussausbeute ist hier allerdings bei etwa 2-3 Magazinen.
    Vorteil ist, dass man zum Garagenballern mal eben 2 Kapseln durchjagen kann und nicht jedesmal eine teure 88er Kapsel anstechen muss, da man die eh nicht zuverlässig lagern kann.

    So, Punkt 2:
    Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass du von einem originalen Trijicon ACOG sprichst, da diese bei 600 Euro anfangen und bei 3000 aufhören.

    Für eine RAM würde ich da doch eher einen der Nachbauten empfehlen ;) und da speziell die Modelle von Walther.
    Die kosten verhältnismäßig wenig und haben eine gute Qualität.

    Hier zum Beispiel wäre der ACOG-Nachbau von Walther namens PS44:
    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…4ac17f74110549a

  • Famas er spricht doch vom ACOG Nachbau weiter Oben :P Davon reden wir die ganze Zeit und auch genau mit dem PS 44 als Beispiel ;)

    @Jerec
    Sicherlich sind 12g Kapseln günstiger als die 88g teile. Aber zum Spielen komplett ungeeignet oder willst du nach 1-2 Magazinen immer gleich auch die Schulterstütze abbauen ?:)

    Zum Spielen ist es nur sinnvoll 88g Kartuschen oder einen wiederbefüllbaren 60g Tank (dazu braucht mana uc eien andere Schulterstütze) zu nutzen.
    Die 12g kapseln würde ich maximal zum überprüfen von Dichtungen & Einstellungen etc. nehmen. Dafür reicht ein 15 € Quickchange.....

  • @ Famas Das ist doch hervorragend! Ich als gelernter Büchsenmacher freue mich ganz besonders auf die "Bastelarbeiten". Mein Steckenpferd waren seit je her Druckluftwaffen aller Art (mein TOP-Favorit ist aber nach wie vor meine geliebt, komplizierte Diana 75). Jetzt gelüstet es mich aber mal nach einer Waffe mit realistischem Vorbild und das in möglichst guter und qualitativ hochwertiger Ausführung. Ich denke mal da fahr ich mit den RAMs ganz gut. Ihr scheint die Dinger ja recht regelmäßig im harten Spieleinsatz richtig ranzunehmen. Von daher glaube ich das sie auch meinen Ansprüchen gerecht wird. Da ich weiß wieviel Murks verkauft wird (oh Mann gerade bei den Air-Soft Dingern...) hab' ich die Metallausführung der 3R auserkohren.
    Und ja: Ich meinte den Walther-Abklatsch vom ACOG ;)

    @ Lars 15 € Quickchange... sorry? Watn dat?

    Ach ja: Hat eigentlich schon mal einer am Systemgehäuse rumgefeilt *lol* ist das jetzt Zinkdruckguss oder Alu??
    Noch was: Die 32R kommt nicht in Frage... Zu speziell. Ich liebe die M4 original Optik. Mini M16 eben... hat mir schon immer gefallen. Vor allem der Carryhandle :nuts:
    Warum zum GEIER gibt's eigentlich keine 1R aus Metall mehr?? Will 'nen Einstich am Lauf! :(

  • Hallo,

    nun, wenn gerne bastelst, könntest Du eine 2R nehmen und Dir eine "optische Laufverlängerung" drehen. Dann hättest Du diesen M4 typischen Einschnitt. Sollte rechtlich auch kein Problem sein, wenn es nur der Optik dient und den inneren Lauf nicht verlängert. Wird ja bei Softairs auch öfters gemacht.
    Der Vorteil bei der RAM ist der, daß ein feines, metrisches Rechtsgewinde verwendet wird und nicht wie bei den meisten Softairs M14x1 negativ.
    Die R2 sieht mit einer Schalldämpferatrappe auch besser aus.

    Gruß

  • @Jerec98k:
    "Jetzt gelüstet es mich aber mal nach einer Waffe mit realistischem Vorbild und das in möglichst guter und qualitativ hochwertiger Ausführung. Ich denke mal da fahr ich mit den RAMs ganz gut. Ihr scheint die Dinger ja recht regelmäßig im harten Spieleinsatz richtig ranzunehmen. Von daher glaube ich das sie auch meinen Ansprüchen gerecht wird. Da ich weiß wieviel Murks verkauft wird"

    -Naja, mit richtig rannehmen wär ich vorsichtig. Besonders die Ram´s der R-Serie(M4) reagieren bei rauer behandlung empfindlich (Stösse, Fallenlassen, etc..). Meiner ist schon 2 mal der Barrel-lock gebrochen.. :new16:

    -Ok, vielleicht war ich ja auch zu grob zu ihr ;D

  • Zitat

    Original von rizzo
    . Meiner ist schon 2 mal der Barrel-lock gebrochen.. :new16:

    -Ok, vielleicht war ich ja auch zu grob zu ihr ;D

    Hihi :) Irgendwie kenn ich das. Vielleicht mit der Zange festgezogen ? Normalerweise reicht es per Hand. Wäre eh toll wenn sie das teil mal nicht aus Druckgus machen würden.

  • Man braucht übrigens keine "Mountbase" um ein Walther PS44 am Tragegriff zu befestigen. Man muss lediglich die Verschraubungen der Montageschiene am PS44 (Unterseite) mit dem Schraubenzieher aufdrehen und die Montageschiene am PS44 entfernen. Was dann übrig bleibt passt wie von Zauberhand genau in die Griffoberseite. Das praktische daran ist, dass das Loch zum Befestigen im Griff (wo andere ihre "Mountbase" festmachen) bereits existiert ... so war das einst gedacht bevor alle mit R.I.S. Systemen aufgelaufen sind und (unnötigerweise) "Mountbases" wollten ;)


    PS: Man benötigt dann lediglich eine der beiden Schrauben der Montageschiene um es am Griff festzumachen, die andere hat man als "Reserve" ...

  • Hey CSK_Wicked!
    Das sind ja herrliche Neuigkeiten! Klingt fantastisch und hält die Höhe der Montage wohl auch in Grenzen. Ganz fein! Hasste das bei Deiner so befestigt? Fotos?

    LG Jerec

  • Absolut wunderbar! So soll's werden! Vielen Dank für den Hinweiß. Ich bin begeistert :huldige:

    LG Jerec