Treffsicherheit und Schussgeräusch

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 12.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2009 um 10:31) ist von Merlin13.

  • Zitat

    Original von Bruder
    Dann kann ich Dir auch nicht helfen, Dir muß doch zumindest etwas vorschweben, z.B. den Tiger Panzer der deutschen Wehrmacht, ohne 8.8 dafür mit Armbrust oder so in der Richtung,
    odern Flieger der anstelle von Tragflächen nen Bogen hat und Pfeile als Ersatz von 2cm verschiesst

    Äh... ich hab keine Ahnung wovon du redest, aber es geht um eine "normale" Armbrust. Die vllt etwas präziser Bolzen verschießt.

    Das hat weder mit Panzern noch mit tragflächenlosen Fliegern zu tun.

    - Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und zur Belustigung des Lesers bewusst eingestreut -

  • Zitat

    Original von Bartman76
    Ich gebe mir die größte Mühe und ist eines meiner erklärten Lebensziele. Problem ist nur, der Markt ist sehr überlaufen. Deswegen ist die Chance nicht riesig, selbst wenn man gut ist. Gedrückte Daumen und gute Recherchequellen können also nie schaden... :lol:


    Du hast eine PN von mir.

  • Mal zur ersten Frage:
    zielgenau von 200 bis 400m? mit ner Armbrust?
    (der Witz des Tages *lol* )

    Zum Vergleich möchte ich ein modernes Jagdgewehr nehmen ( mit Zielfernrohr) - mit so einem ist es sogar (je nach Schütze) schon eine sehr hohe Herausforderung auf 200 - 250m genau zu treffen!
    ( dabei rede ich von einem Ziel in der Grösse eines Bierdeckels)

    300m ist meines Erachtens (als Jäger) absolute Oberdistanz.
    von 400m gar nicht zu reden!

    Zurück zur Armbrust:
    Auf 100m eine Scheibe zu stanzen, welche ungefähr 1,80m gross ist,
    ist absolut realistisch!
    - wie es allerdings mit ner mittelalterlichen AB ohne Visier ausschaut, müsste man probieren.
    Getroffen werden sie schon haben, die guten alten Landsknechte - fragt sich nur, wie oft, und wie verlässlich! :ngrins:

    zum Geräusch des Pfeiles / Bolzens: :n1:

    Hab ich grad in Salzburg bei der WM wieder in vollen Zügen genossen, dieses Geräusch! :new11: ( man hörts am besten seitlich von der Schußlinie entfernt - der Schütze selbst hört nix ! )

    Es ist genau , wie wenn einen eine schöne Frau durchdringend anschaut! :wow:
    Erst ziehts einem fast ne Gänsehaut auf - so geht das Geräusch ins Mark!
    Und dann möchte man es wieder und wieder hören.

    Ich stand mit Herbert Nischan ( :huldige: ) abseits des Zieles, und wartete auf die nachkommenden Schützen unserer Gruppe!

    :ruger: DOGG !...SSSSSSIIIIIUUUUUFFF ..back :ruger:

    Herbert: " ...das Geräusch hat was, Alter... ! "

    :n1:

  • Zitat

    Original von Bartman76

    Äh... ich hab keine Ahnung wovon du redest,

    Na denn haben wir beide ja endlich mal was gemeinsam,
    denn so richtig werde ich nicht mehr schlau daraus was Du eigentlich willst,
    Ich hab Dir Tips und Links zu Mittelalterlichen ABs gegeben, was ja der Ursprung Deiner Frage war, oder irre ich mich da,
    war da nicht die Rede von ner Mittelalterlichen AB und schiessen aus einer höhe von 50 Meter ohne Visier Einrichtung???

    Passend dazu der Vergleich zu den Modernen ABs, mit hoch moderner Visierung, wos nicht so auf den Schützen ankommt wie bei der Mittelalterlichen AB, wo es um Jahrelange Erfahrung geht, und nicht auf Technik wie ein ZFR, mit dem eigentlich jeder trifft.

    Schlussendlich hast Du geschrieben, das Du lieber etwas aus Real u. Fantasy haben möchtest,, worauf ich Dir das Pic von der AB aus dem Film Van Helsing, und da das ja deiner Meinung völlig unrealistisch ist :confused2:, hab ich Dir noch malzwei Links von der Repetier AB aus China gesendet

    Auch nicht OK, :crazy2: also was nun Mittelalter Fantasy oder Moderne.

    Vielleich schaust Du Dir auch mal den Film "Die Herrschaft des Feuers" an, da weden Drachen mit ABs dies im Handel zu kaufen gibt platt gemacht, vielleich ist der Fantasy Film wegen den Drachen auch nicht realistisch genug :laugh:

    Verarschen kann ich mich selber, ich lass mir nicht nachsagen das ich mir keine Mühe gegeben habe, Dir behilflich zu sein, nur wenn man Dir nichts Recht machen kann,
    is das nicht mehr mein Problem :evil:
    MfG
    Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (13. Oktober 2009 um 17:53)

  • Moin,

    also im Anfangspost schreibst du, du möchtest für ein Buch recherchieren, richtig? Find ich gut!
    Dann sollte es so real wie möglich sein, richtig? ( oder glaubwürdig)
    Dann gabst du den Anstoss zum Mittelalter, richtig?
    Dann kam der Vergleich zur modernen Armbrust, richtig?
    Dann sollte es Mittelalterliche Fantasy sein, richtig?
    Dann haben se dir hier nen Haufen links und Hilfen gegeben, aber keiner passt!
    Warum, lässt du deiner Fantasie nicht einfach freien Lauf?
    Schreib über dein Buch : Fantasyroman, basierend auf einer wahren Begebenheit.
    Und dann schreibste einfach drauf los und keiner wird einen Grund haben, es nicht zu glauben, was drin steht

    Und lasst doch bitte bitte die Menschen als Zielscheibe aussen vor
    ( das kommt hier nämlich nicht gut)

  • Zitat

    Original von Bruder
    Verarschen kann ich mich selber, ich lass mir nicht nachsagen das ich mir keine Mühe gegeben habe, Dir behilflich zu sein, nur wenn man Dir nichts Recht machen kann, is das nicht mehr mein Problem :evil:
    MfG
    Bruder

    Nein, ich will dich nicht verarschen, ich glaub dir durchaus, dass du das selbst kannst.
    Im Ernst, ich bin dir dankbar für deine Mühe, sorry, wenn wir aneinander vorbei geredet haben.

    Meine Frage zielte lediglich auf die Machbarkeit eines Schusses auf eine solche Distanz ab. (Und eben auf das Geräusch.)

    Ich wollte dabei keinen Tipp in Sachen Waffen. Es geht mir auch nicht um schnelle Schussfolgen, sondern um einen möglichst präzisen Schuss.

    Ich suche also nicht eine fiktive, möglichst kuriose Waffe.

    @ Jagdzeit:
    Vielen Dank für diese Ausführung. Hat mir so gut gefallen, dass ich meinen Text nochmal überarbeiten werde... (:)

    Aber ich bin mir relativ sicher, für einen geübten Jäger, mit vernünftigem Gewehr lässt sich ein Schuss auf 250m noch gut bewerkstelligen.
    Zu meiner Bundeswehrzeit habe ich auf 300m mit dem G3 auch recht gut getroffen. Dabei war die Waffe älter als ich heute und ich hatte nichtmal viel Übung.
    In anbetracht dessen, glaube ich aber gerne, dass das mit einer Armbrust kaum reproduzierbar zu schaffen ist.

    Edit:
    @ Lennoxman: Ich habe mich ja nun schon von dem Schuss auf Menschen distanziert. Sorry, wenn das hier übel aufstößt, aber ich habe mein Anliegen ja nun schon erklärt. Ich möchte nicht dass das jemand tut, aber fest steht, sowas ist ja nunmal passiert. Wie hätte ich meine Frage formulieren sollen, damit sie hier niemandem sauer aufstößt?

    - Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und zur Belustigung des Lesers bewusst eingestreut -

    Einmal editiert, zuletzt von Bartman76 (13. Oktober 2009 um 18:30)

  • Zitat

    Original von Bartman76


    Meine Frage zielte lediglich auf die Machbarkeit eines Schusses auf eine solche Distanz ab. (Und eben auf das Geräusch.)

    .

    Na hättest doch gleich schreiben können, das das ein Hörbuch wird ;)
    Alles klar, irgendwo gibts da vom Apfeltunier einen kurz Film mit anfliegenden Pfeilen, und das dementsprechende Geräusch da zu.

    @All weis noch Jemand wo der Film zu finden sein könnte

    Na denn wolln mir mal nicht so sein hier isser, nur etwas runter scrollen bis Armbrust tunier 2 Videos ich glaube im QuickTime Format

    http://www.armbrust-crossbow.de/turnier/

    ganz unten ist noch der vom letzten Jahr

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (13. Oktober 2009 um 18:45)

  • Vielen Dank, Leute. :new11: Das macht tatsächlich etwas Gänsehaut.

    Alle Videos die ich gefunden hatte, waren aus Sicht des Schützen.

    Und nein, es wird primär kein Hörbuch/spiel. Aber ich kann schlecht etwas beschreiben was ich nicht kenne, bzw. nicht weiß ob es überhaupt existiert.

    - Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und zur Belustigung des Lesers bewusst eingestreut -

  • Hey Bruder und Lennoxman,
    jetzt seid mal nicht solche Zicken. Nur weil einer sucht ohne absolut konkretes Ziel braucht ihr ihn doch nicht gleich so in Grund und Boden posten, klar habt ihr tierisch viel Ahnung, aber muss das denn so von oben runter sein ???

    Ich fands bis hierher recht plausibel was er wollte und nicht wirklich daneben, und das man die Armbrust von Van Helsing ablehnt finde ich jetzt nicht so dramatisch..............

    Aber jetzt unterstellt mir bitte nicht ich hätte einen zweiten Account hier und hätte das selber aufgebaut :ngrins: Jedenfalls finde ich die ganze Diskussion mittlerweile ziemlich OT.

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Ok, ich entschuldige mich hier bei ihm!
    Es kam mir nur etwas kurios vor

    Kein Problem. Ich habe ja Verständnis für euer Misstrauen und die Abneigung gegen solche Themen. Nur habe ich auch einfach keine andere Möglichkeit an solche Infos zu kommen, als jemaden mit Erfahrung zu fragen. Beim nächsten Mal formuliere ich politisch korrekt. ;)

    - Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und zur Belustigung des Lesers bewusst eingestreut -

  • Zitat

    Original von xbow-n00b

    Ich fands bis hierher recht plausibel was er wollte und nicht wirklich daneben, und das man die Armbrust von Van Helsing ablehnt finde ich jetzt nicht so dramatisch..............

    Was sollte das denn nun :confused2:
    was zu sagen war ist gesagt worden, und wenn Du es so plausibel gefunden hast, warum kam denn von Dir nichts bitte schön ???

    Wer bitte schön hat denn letztendlich nach langen hin und her raus gefunden was
    bartmann eigentlich genau suchte nämlich keine Fantasy Armbrust, und auch keine Mittelalterliche.

    Hier nochmal O.Ton

    ""Ich wollte dabei keinen Tipp in Sachen Waffen. Es geht mir auch nicht um schnelle Schussfolgen, sondern um einen möglichst präzisen Schuss.""

    Und das hattest Du natürlich die ganze Zeit gewußt :laugh:

    Nur noch um mal was klar zu stellen, ich habe nicht mehr Ahnung von ABs als die meisten unter uns, die 2 Jahre fast täglich aufn Hinterhof damit rum experimentiert haben.

    Auf die Geschichte des Mittealters mit Ihrer Waffen Technik, bin ich beim Bau meiner Historischen Armbrust gekommen, und dabei in den Geschichtsbüchern, wie auch im Netz auf sehr viele Wiedersprüche gestossen,
    so das ich in meinen vergangenen Ausführungen immer darauf hingewiesen habe, das ich für die Richtigkeit der von mir geschriebenen Zeilen nicht garantieren kann.

    Somit konnte ich Ihm auch keine Auskunft drüber geben, ob es Möglich ist mit einer Mittelalterlichen AB auf großer Entfernung u.s.w.
    Das es aber mit einer Modernen AB mit ZF schon möglich ist, weil es nich so sehr auf den Schützen ankommt, im gegensatz zur Mittelalterlichen, wo es vom Schützen abhing, wie gut er war, und welche Jahrelange Erfahrung da hinter steht, ohne Viesierung auf größerer u.s.w.

    Ich beanspruche nicht für mich das ich diesbezüglich ( Das Mittelalter )die Weisheit mit Löffeln gegessen habe, und bin immer noch für jeden Tip dankbar ;)


    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (14. Oktober 2009 um 08:42)

  • Zitat

    Original von Bruder
    Albert
    da war ich aber schneller :nuts:

    PC Made in Austria wah eh :laugh:

    Was warst du, Alterchen? :))
    Schneller? ....hhmmppffrrrr.... *lol*

    Ich hab den link um 18.41 Uhr eingestellt - Du hast um 18.45 uhr editiert!
    :n17: :n17: :n17: :n17:

    Mit mir nicht! :ngrins:

    Nen anderen Tip fürs Pfeilgeräusch, dass es auch der Schütze hört!
    Ich hab zwei oder drei pfeile, bei denen ist jeweils eine der Federn ca. 2cm eingerissen ! :ruger:

    - so einen pfeil hab ich IMMER im Köcher!

    - schießt man den ab :nuts: - ich sag euch - :nuts: - der brummt wie eine verrückt gewordene Hummel ! :nuts:

    Vornehmlich auf grössere Distanzen! - ( allerdings sitzt der auf 45m um ca. 20cm zu tief! )
    Und das hört man im Umkreis von mind. 50 Metern!
    Wie gesagt im Umkreis - egal ob vom Schützen aus, oder seitlich der Schußlinie! :new5:

    Den nehm ich hin und wieder, wenn ein paar Compoundbogenschützen
    wieder über Armbrüste lästern! :new16:
    Diese Vögel denken dann immer, mein pfeil kommt mit der URgeschwindigkeit daher! Und haben Respekt wie nur was! :laugh:

    Und Augen machen die :wow: - wie ein Omnibus! :laugh:

    Gruss, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (14. Oktober 2009 um 09:36)

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Nen anderen Tip fürs Pfeilgeräusch, dass es auch der Schütze hört!
    Ich hab zwei oder drei pfeile, bei denen ist jeweils eine der Federn ca. 2cm eingerissen !

    Jupp, solche Pfeile sind erheblich lauter als das mit Heulspitzen machbar wäre. Seit ich es das erste mal gehört habe liegen meine Pfeile mit Heulspitzen nur noch im Keller .


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • " Und so kann man auch mit kleinen Sachen Kindern eine Freude machen! "

    :n17: :n17: :n17: :n17: :n17:

    Spass beiseite - da gehts hauptsächlich um die "Dämpfung" der Bogenschützen - und ich finde das Geräusch auch äußerst anregend!

    :lol: (:) :lol: (:) :lol: (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (14. Oktober 2009 um 09:42)

  • War wohl nichts Albert :ngrins:
    hättest vorher draufschauen sollen, um 18:35 hatte ich den Link gefunden und Editiert, um 18:45 nur noch maln Hinweis auf 2007 da Editiert.

    Sach ich doch Alder:
    PC Made in Austria, und der unheimlich schnelle Besitzer und dem sein Hirn auch Made in Austria :laugh:

    Gruß Bruder

  • Näh schon klar, das Ding hatte ich ja auch gelesen und Dich trifft ja auch keine Schuld,
    Nur viel viel später erst kam Bartman ja und das lange nachdem Du mit dem Geräusch,oder ich mit der Van Helsing AB gepostet hatten, damit rüber was er überhaupt wollte.

    O.Ton Bartmann

    "Es dreht sich um mittelalterliche Fantasy. Das bedeutet eine Geschichte in Anlehnung an die Realität. Hier können die Armbrüste ruhig besser sein als die mittelalterlichen, also etwa so wie heutige. Und wenn ein besonders guter Schütze auftaucht, findet es eher Akzeptanz wenn ich mich an realistischen Distanzen orientiere. Also eher 100m statt 1000."

    und etwas später dann

    ""Ich wollte dabei keinen Tipp in Sachen Waffen. Es geht mir auch nicht um schnelle Schussfolgen, sondern um einen möglichst präzisen Schuss""


    Und denn kamst Du, und sagtest, das es völlig klar war was Er eigentlich von Uns wollte :new16:
    Daher meine Aussage wenn Du`s gewußt hast, warum Du denn nicht gepostet hast ;)

    Aber vergiss es letztendlich ham wirs ja hinbekommen :n1:

    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (14. Oktober 2009 um 12:57)