FWB 300S junior und FWB 300S

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 18.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2011 um 20:56) ist von bilcupra.

  • Hallo,

    ich lasse mir jetzt eine Schaftverlängerung anfertigen.

    Jetzt geht es nur noch um Ideen zum schwerer machen. Ich hab mal Fotos vom Schaftende gemacht. Sind allerdings etwas dunkel. Ich hoffe ihr erkennt was.

    Über Ideen zum schwerer machen wäre ich sehr dankbar.

    Die zwei großen Löcher möchte ich gerne mit irgendwas füllen, dass ich ein halbes Kilo gewicht habe. Die Löcher sind 12 cm lang und haben einen durchmesser von 2,2 cm.

    Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht.

    Danke

  • Nimm gebrauchte Dia´s.
    Wenn ich mich nicht verechnet habe sind ca. 45 ml pro Loch.
    Bei einer Spezifische Dichte von ca. 11 g pro ml wären das schon bei einem Loch ausreichend.
    Einfach je 250 g Dia´s in eine Tüte, etwas Klebstoff rein und in die Löcher stopfen.
    Schon hast Du deine 500 g.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • So, nachdem ich mir nun einige Gedanken gemacht habe, habe ich mich für folgende Varianten entschieden:

    Ich habe ein Loch mit einem 11,5 cm langem, und 2 cm starkem Rundeisen gefüllt. Gewicht: 325 g

    und das ist meine Speziell angefertigte Schaftverlängerung. Bestehend aus Buchenholz. Gewicht 190 g.

    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich das ganze noch hübscher krieg...

    Vielen Dank für eure Tips und Anregungen!!!

  • Hallo...

    klasse gemacht..
    Ist das Adapterstück verklebt oder mit den Schrauben der Kappe fixiert?
    Wenn ja versuch mal das Gewicht in der unteren Bohrung.
    Zwegen des tieferen Schwerpunktes.. Wenn es für dich aber so passt, dann ist es ok so..

    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Crazy-Ivi
    Ich habe ein Loch mit einem 11,5 cm langem, und 2 cm starkem Rundeisen gefüllt. Gewicht: 325 g

    Da hab´ ich ja richtig gerechnet ;)
    Wollte Dir gerade 2 Rundstähle von 20x120mm vorschlagen - das wären zusammen 600g.

    Deine Schaftverlängerung sieht auch gut aus, aber ich würde eine Lösung mit Alu-Distanzstücken vorziehen. Ist aber nur meine Meinung/mein Geschmack - von der Funktion her spielt es keine Rolle.
    Das Zwischenstück solltest Du nun noch beizen. Den genauen Farbton wirst Du sicher nicht hinbekommen, deshalb lieber etwas dunkler oder gleich schwarz.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Die Verlängerung ist nur verschraubt. Ich werde es im tieferen Loch mal ausprobieren. Denn so ist noch nicht das wahre.

    Das ganze Gewehr soll eine andere Farbe bekommen. Deshalb hab ich mich letztendlich für Holz entschieden. Gebürstetes Stahl hatte ich als alternative, aber da ich noch nicht weiss, wie das Gewehr mal aussehen soll, hab ich mich doch für Holz entschieden. Das kann ich dann in der gleichen Farbe des Gewehrs machen, und so fällt die Verlängerung fast nicht auf. Denk ich.

    Weiss allerdings noch nicht was oder wie ich es jetzt machen will...

  • Zitat

    Original von Crazy-Ivi
    Die Verlängerung ist nur verschraubt...
    Das ganze Gewehr soll eine andere Farbe bekommen.

    In dem Fall würde ich es lassen, wie es ist (also Holz-Verlängerung).
    Fällt dann nicht mehr auf. Und falls gewünscht, kannst Du später immer noch was anderes dranbasteln.
    Und nochmal Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen! ;)
    (50,- für ´ne 300... - ich faß´es nicht)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ja, ich meinte Deine Holz-Verlängerung.
    Die würde ich dann erstmal verwenden anstelle meiner Idee mit Alu-Distanzstücken.
    Wenn alles lackiert wird, sieht das auch einheitlich aus.
    Und, wie gesagt, könntest Du es später immer noch mal ändern, falls Du Lust hast.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ich liege zur Zeit so um die 340-345.

    Gestern habe ich allerdings beim Probeschießen nur 315 geschossen. Hab mich aber voll reingesteigert, weil ich mir eingebildet hab, dass ich schlecht geschossen hab. Dann wurde ich natürlich schlecht...

    Ich hoffe das es heut gut wird. Wenn nicht, sh.. happens.

  • Moin...

    tja die 300S will zum spannen und laden abgelegt werden, dass ist schon ein Unterschied zum KK.

    Ich kenn das, liege bei der Lupi so zwischen 344 und 359 Ringe und ZACK beim ersten Rundenwettkampf 331.... Pech gehabt..

    viel Spaß beim Wettkampf.
    Markus

  • So, erster Wettkampf ist geschafft. .Haben mit 90 Ringen unterschied gewonnen.

    Allerdings habe ich heute wieder nur 319 geschossen. Seit ich die Schaftverlängerung und das Gewicht dran hab, gehts Berg ab. Ich hoffe, dass ich jetzt in der Wettkampfpause alles so einstellen kann, dass ich wieder auf meinen alten Durchschnitt komme...

  • So, nun sind die Profis gefragt.

    Ich habe heute mein Gewehr eingespannt. Nach dem Einstellen schießt es drei Schuß super, und zack, mit einem mal total verstellt.

    Was könnte das sein?

    Habe heute wieder mit dem Gewehr geschossen, das ich vorher hatte, und zack 30 Ringe besser. Ich werde wohl doch erstmal noch basteln müssen :(

  • Die "3 Schuß" - sind die wirklich NACH dem Einstellen oder BEIM Einstellen (eingespannt)?

    Es könnte etwas am ZF bzw. Diopter defekt oder locker sein (oder Ringkorn-Einsatz falsch/zu lose montiert).
    Wenn die Treffer nur auf u. ab wandern (durch V0-Schwankungen), evtl. auch die Laufdichtung. Das merkt man vor allem dadurch, daß der Spannhebel leicht einrastet (kein/kaum Widerstand auf den letzten Millimetern).
    Manchmal hakt auch der Rücklauf - solltest Du mal nachsehen u. falls nötig Führungen säubern u. schmieren.

    Was auch schon vorkam: Schaftschrauben vertauscht. Aber dann blockiert der Rücklauf wahrsch. ganz. Die vordere ist kürzer, 30mm , die hintere 35mm.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ich mache einen Schuß, stelle das Gewehr richtig, dann gehen drei Schuß super, und dann wieder zack links oben.

    Die Schaftschrauben passen. Dann muss ich mal schauen ob das Ringkorn fest ist. Beim Spannhebel kann ich es jetzt gar net genau sagen ob der auf dem letzten Stück leicht geht oder nicht...

    Muss ich mir jetzt alles mal anschauen. Danke schonmal für deine Hilfe.

    Früher war das leichter... Gewehr geht nicht, ab zum machen lassen...

  • Ich würde das System im Schaft etwas lösen und mal andere Dia´s nutzen.
    Welche nimmst Du zurzeit ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich benutze verschiedene. einmal R10 marke weiss ich jetzt net. und die eigenmarke von dem Schießgeschäft bei dem der verein immer kauft. und nochmal andere. Muss aber gestehen, dass ich noch nie drauf geschaut hab wie die alle heißen...

  • Zitat

    Original von Crazy-Ivi
    drei Schuß super, und dann wieder zack links oben.


    Hallo Yvette!
    Wie gravierend sind denn diese Ausreißer? Könnte es evtl. an Dir liegen, oder kann man das ausschließen?

    Nochmal zum Rücklauf (falls es daran liegt): Mach´mal einen Probeschuß in eine sichere Richtung (Boden) u. ziehe dabei das System nach hinten, damit es nicht wieder vorne einrastet (so wie es sollte). Dann per Hand nach vorne schieben u. testen, ob es leichtgängig ist oder hakt/klemmt.
    Manchmal funzt es auch nicht korrekt, wenn das System zu fest oder leicht verdreht angeschraubt ist - das muß alles sauber fluchten.

    Zu den Dias: Selbst die supergünstigen Gecos sind qualitativ nicht schlecht.
    Solange es keine Umarex-Dias sind, würde ich diese Ursache ausschließen. Es sei denn, Du hast eine schlechte Charge erwischt mit beschädigten/verformten Dias (Transportschaden).

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Es geht nicht unbedingt darum ob die Dia´s schlecht sind.
    Mit meiner FWB 300 konnte ich z.B. mit den JSB Excat 4.51 mm kein vernünfitges Schußbild hin bekommen, in 4.52 mm war alles bestens.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/