Öl Wachs aber welches?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2009 um 18:20) ist von Axel1957.

  • Gun morgen die damen und herren

    ich breuchte ein holzwachs oder ein öl mit dem ich meinen schaft möglichst glänzend poliert bekomme habt ihr da ne empfehlung für mich ??

    und was nehmt ihr zum polieren??

    schönen feiertag noch

    derdennis

  • Hallo,
    ich bin vor kurzem auf ein Edelwachs der Marke Pirol gestossen.
    Das Zeug ist zwar sündhaft teuer, lässt sich aber top verarbeiten und es macht eine sehr schöne Oberfläche.
    Da ich aber davon ausgehe, das dein Schaft bereits fertig ist, würde ich dir zu einem Parkettpflegeöl vom Raumausstatters deines Vertrauens raten.

    Grüße
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

    Einmal editiert, zuletzt von Ersma (3. Oktober 2009 um 10:12)

  • Ich habe mit dem Öl von Clou ( gibt es in vielen Baumärkten ) gute erfahrungen gemacht.
    Zum letzten Polieren habe ich immer einen weichen, fusselfreien Baumwoll Lappen genommen ( ein stück T-Shirt o.ä. )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • danke für die antworten schonmal und was sollte ich nehmen wen ich einen frisch gebeitzen schaft habe?? ???

  • Dann würde ich kein Öl nehmen.
    Nimm ein Wachs für Hochbeanspruchte Flächen ( Parkett oder Treppen ).
    Wie Ersma schon schrieb.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • seh ich genauso,
    :direx:Wenn der Schaft frisch gebeizt ist am besten mit einem Hartwachs versiegeln...

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • auf gebeizten Holz kannst du alles draufschmieren, egal ob Lack, Öl oder Wachs.
    Einzigste ausnahme sind meines Wissens nach Kaligenbeizen (Laugenbeize) die reagieren mit manchen Ölen und bilden Flecken in der Oberfläche.
    Aber auf nen Schaft verwendet man eh keine Kaligebeize, da diese ausschließlich für Weichholz gedacht ist.

    Wenn du ne schöne glänzende Oberfläche willst würde ich dir zu nen Reinen Öl raten wie z.B. NPO Pojektöl von Zweihorn oder Asuso Hartöl (Das stellt meines wissens nach CLOU her)

    Öle mit Wachsanteile wie z.B. Osmo Hartwachsöl bekommt man nur schwer auf Hochglanz und sehen auch nicht ganz so Edel aus, dazu ist die Oberfläche empfindlicher was Kratzer angeht, allerdings sind Wasserflecken ein Fremdwort.

    Und bedenke wenn du einmal gewachst hast musst du immer wieder mit Wachs nacharbeiten, da ein Öl auf Wachs 1. keine Haftung eingeht und 2. nicht anständig trocknet.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • @ pupsnase: Ist das nicht Teak-Öl? Kann man das auch bei lackierten Schäften (Standard) nehmen?

  • Du meinst das Öl von Clou ?
    Das gibt es in verschiedenen varianten, Teaköl war auch dabei. Ich hatte allerdings helles genommen weil Nußbaum nicht dunkler werden brauch.
    Auf lackierten Flächen wird es nichts bringen weil das Öl nicht eindringen kann und auf der Öberfläche keine Haftung hat.
    Wenn Du Ölen oder Wachsen willst muß der Lack schon runter.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Liberon Bienenwachs. Das heißt zwar Bienenwachs, riecht aber mehr wie Harz. Ich liebe diesen Geruch.*lol*
    Damit Pflege ich auch meine "richtigen" Wurzelholzschäfte und es macht wirklich eine super glatte und wasserresistente Oberfläche.

    Zur Schaftpflege eignet sich sowieso am besten Möbelpolitur und da kann man nicht viel falsch machen ;)

  • Aha, Danke! Habe ich mir schon fast gedacht, dass das bei lackiertem Holz nichts bring. Möbelpolitur ist auch eine gute Idee.