Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2009 um 15:14) ist von soiL.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo Leute,

    ich habe von einem Kollegen eine Megaline Phantom 1 - Armbrust geschenkt bekommen, habe aber keine Ahnung von Armbrüsten, da ich sonst eher KK und GK schieße.

    Ich habe das hübsche Gerät etwas genauer untersucht und bin dabei auf ein vermeintliches Problem aufmerksam geworden. Wenn ich den Abzug in ungesichertem Zustand durchziehe (wobei die Sehne nicht gespannt ist), tut sich gar nichts. Normalerweise müsste doch die kleine Klappe, hinter der die Sehne nach dem Spannen sitzt doch nach unten gehen, damit die Sehne vorschnellt, oder sehe ich das falsch?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ok, sorry, ich hab keine Ahnung von der Materie, daher danke für die schnelle Antwort. Wie "erkennt" die Armbrust aber, dass ich die Sehne einhängen will und baut demzufolge dann Widerstand an der Sehnenkralle auf?

  • Wenn du die Sehne spannst drückst du damit automatisch die Kralle nach hinten und sie schnappt ein. Hörst du auch deutlich durch ein Klacken. Gleichzeitig schiebst du dabei den Sicherungshebel nach hinten der dann vor dem Schuss wieder nach vorne gedrückt werden muss.
    Hat dein Kumpel dir denn keinen Pfeil dazugegeben? Probiers doch einfach mal aus, aber klaro nur mit Pfeil.

  • Hallo,

    die Armbrust ist bisher noch ohne Sehne, ich habe aber schon eine Passende bestellt. Was mir auch aufgefallen ist und was hier im Forum auch schon genannt wurde ist der Höhenunterschied zwischen Schloss und der Rille, in der der Bolzen geführt wird. Sollte ich diesen Unterschied evtl. ausgleichen, oder bringt das kein Plus an Präzision? Vielen Dank für deine wertvollen Tipps.

  • Ok, ich habe gerade mal den Mechanismus mit einem Stück Schnur getestet, und siehe da, es funktioniert. Was den Höhenunterschied angeht, werde ich mir was überlegen. Vielleicht 2 Aluschienen rechts und links anbringen wie hier im Forum beschrieben.

  • Zitat

    Original von starfish
    Ok, ich habe gerade mal den Mechanismus mit einem Stück Schnur getestet, und siehe da, es funktioniert. Was den Höhenunterschied angeht, werde ich mir was überlegen. Vielleicht 2 Aluschienen rechts und links anbringen wie hier im Forum beschrieben.

    Achte drauf, nur Orig Sehnen zu verwenden, und sollte mal die Mittelwicklung fällig sein, nicht zu dickes Wickelgarn verwenden, sonnst könnte es sein, das die AB von allein los geht.
    Wenn die alte Wicklung fällig ist, dann ein Stück davon genau ausmessen, und das Muster mit zum Bogen Händler nehmen, ich hab auch irgendwo mal geschrieben, wie stak das Garn sein soll, aber da ich meine ML PII eingemottet hab, komm ich da im Moment nicht dran, mußt hier schon maln büschen suchen.

    Ob Du Alu o. Messing nimmst, bleibt eigentlich gleich, nur mit Messing wird die AB schwerer, kann für den Einen ein Vorteil sein, u. für den Anderen ein Nachteil.

    Meine Methode, mit dem durchbohren, und die Abzugsbügel Rosette, als wiederlager zu verwenden, wäre die elegantere Lösung, aber denn muß man schon wissen was man da macht.

    Ich geb heut zu, ich wusste damals nicht so recht was ich da machte, weil ich nur wieder schiessen wollte, ich hab verdammtes Glück gehabt, das ich die AB nicht versaubeutelt hatte :))

    Ich hab das Damals aufn Samstag gemacht, und war nur als Notlösung würs WE gedacht, aber das das so gut, und so stabil werden würde, und auch sofort geklapt hat, war ein absoluter Glückstreffer.

    Nur noch mal soviel zur ML AB P I/II als sie bei Frankonia noch für 150 Euro zu haben war, ging das mit dem Preis noch in Ordnung, heute ist Sie einfach nur noch zu teuer, ich glaub der Preis liegt heute bei 250-300 Euro.

    Aber trotz allem viel Spass damit, und bleib am Ball.
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (26. September 2009 um 18:35)

  • Durch auswechseln der Holzschraube, gegen eine Lange Imbuss Zyl.Kopf Schr.
    erhöhen sich die Kräfte, die das Schloß in den Schaft drücken, so, das bei mir die Stufe vom Schloß zur Pfeilschiene nicht mehr Sichtbar ist, die gesammte Rep. meine ich hat mit allem drum u. drann ne 1/2 Std gedauert

  • Vielen Dank erstmal für die nützlichen Tipps. Ich habe zu der Armbrust noch zwei Fragen:

    1. Welches (günstige) Zielfernrohr könnte man montieren?
    2. Wie beurteilt ihr die Megaline-Armbrust bezüglich Qualität und Schussleistung im Vergleich zu anderen Armbrüsten?

  • Zu Punkt 1 sach ich nichts mehr, was das Fabrikat angeht, da is hier schon so viel drüber geschrieben worden, aber völlig ausreichen ist ein 4x32 Prellschlagfest, wobei letzteres relativ ist, wenn so ein Rohr bei täglichem gebrauch ein habes bis drei viertel Jahr hällt, is das schon sehr gut

    zu Punkt 2, für den damaligen Preis sagte ich ja in meinen vorherigen Post schon, und für den Garten 20-30 Meter zum Spassn völlig ausreichend, was die Präzi angeht, ist Sie meist besser als Ihr Schütze, das trifft aber so ziemlich auf alle Preller ob LG, LuPi oder AB zu.
    Aber bei dem heutigen Neupreis, 150Lbs 219.- u. 200Lbs 299.- Euro

    http://www.bogensportwelt.de/SET-MEGALINE-PHANTOM-II-150-200lbs

    Finger wech, und lieber etwas drauf legen, und sich z.B eine Vixen, oder TenPoint zu legen, muß ja nicht gleich das stärkste u. teuerste Gerät sein
    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (27. September 2009 um 11:50)

  • moin,

    also ich habs bei meiner so gemacht wie es hier schon mit den Messingschienen beschrieben steht. Ich hab zum ausprobieren erst einmal Kunststoff genommen, sieht zwar nicht schön aus aber es hilft. Vorallem ist der Verschleiss der MIttelwicklung weniger geworden.

    gruß

    Wenn ich was Blödes höre, denke ich einfach nicht hin...