Taschenlampe gesucht (oder schon gefunden?)

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2012 um 02:37) ist von DarkSolja.

  • Ich :n1: und :evil: dieses Forum... :n17:

    Da will man sich eine Taschenlampe kaufen und hat hinterher noch die besten Akkus und ein entsprechendes Ladegerät :new16:

    Das erklärt im Übrigen auch, weshalb mein 9V Mallory - Diamon Akku defekt ist!

    Ich überlege grade, gänzlich auf eneloop umzusteigen - so nach und nach. Das betrifft dann vor allem meinen SB-600 Speedlight Blitz.

    Zu den Ladegeräten:

    Sanyo bietet auch Ladegeräte an - die sind doch dann speziell auf diese Akkus zugeschnitten und preislich noch zu verschmerzen.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Ich habe mir damals nach längerem Recherchieren und einem billig Ladegerät auch das Ap-2010 wie Lt. Columbo gekauft. Kein Vergleich zu dem Ladegerät davor, wesentlich bessere Laufleistung der gleichen Akkus und die vielen positiven Meinungen haben schon was zu bedeuten.

  • Ich habe zurzeit 32 Eneloops in Gebrauch.
    Geladen wird in einem Ansmann Ernergy 16.
    Klappt problemlos!

    Die Laufzeit, die Energiedichte und die geringe Entladung gegenüber meinen
    NiMH-Akkus sind gigantisch!
    Ich kann die Eneloops nur jedem empfehlen!

    Ich benutze sie unter anderem auch in meiner LD 20.
    Allabendliches gassigehen mit meinen Hunden, im Dunkeln.
    Jeden Abend etwa eine halbe Stunde.
    Vom 13.05.-03.08.
    Erst dann haben die Eneloops nachgelassen;
    sprich die LD 20 ließ sich nicht mehr in den Turbo-Mode schalten.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Was meinst du mit "nichts taugen"?

    Die Ladezeit wäre mir nicht wirklich wichtig und zerstören oder die Leistung beeinträchtigen werden die doch wohl kaum, wenn Sanyo sie selbst für die eigenen Akkumulatoren baut, bzw. natürlich auch empfiehlt... aber gut, wer macht das nicht mit seinen eigenen Produkten? :new16:

    Jedoch hieß es, dass Timer nicht grade ideal sind und - soweit mein Verständnis - das nur bei leerem Akku funktioniert?

    Es geht um die Produktbeschreibung:

    Zitat

    Highlights Stecker-Ladegerät für 2 oder 4 eneloop Batterien plus 4 Stk. eneloop Batterien AA (Mignon) Akku-schonende Ladung in ca. 16 Stunden. Geeignet für AA ( Mignon ) oder AAA ( Micro) Batterien Ladekontrolle durch Timer. Ladeanzeige durch LED Ideal für zu Hause für das Laden der eneloop über Nacht. Preisgünstig und ökonomisch Technische Details Modellbezeichnung: MQN04-E-4-3UTG

    DAS Modell hier kostet etwa genau so viel (~17 EUR) und bezieht seinen Strom über USB, kann jedoch "nur" 2 eneloops laden:

    Zitat

    Highlights USB-Ladegerät für 2 eneloop Batterien plus 2 Stk. eneloop Batterien AA (Mignon) Ladezeit für 2 eneloop Batterien: AA ( Mignon) : 280 min; AAA ( Micro ) 120 min. Für AA ( Mignon ) und AAA ( Micro) Batterien; Ladekontrolle mit -Delta U Erkennung; Ladeanzeige mit LED Ideal für die Reise da klein und handlich und einfach an einen USB-Port anschließbar integrierte Kabelhalterung Technische Details Modellbezeichnung: MDU01-E-2-3UTG Inhalt: 1 Stk. USB-Ladegerät MDU01 plus 2 Stk. eneloop Batterien AA (Mignon) Anzahl der Ladeschächte: 2 ( passend für AA oder AAA Batterien ) Ladedauer für 2 eneloop AA: ca. 280 Minuten Ladedauer für 2 eneloop AAA: ca. 120 Minuten Ladedauer für 1 eneloop: halbe Zeit wie für 2 eneloop Ladekontrolle: minus delta V Ladeanzeige: ja (LED) Eingangsspannung: 5 V DC Eingangsstrom: 500 mA

    Also WENN Sanyo-Ladegerät, dann wohl nur mit Delta U Erkennung (Spannungsdifferenz), oder?

    Solch ein Mulit-Ich-lade-alles-und-mach-atlte-Akkus-heil-Ding ist zwar ganz nett, jedoch entspricht das momentan nicht meinem Budget ;) Und wenn ich andere akkus laden muss/will, dann höchstens mal eine 9V Block, dreimal im Jahr - wenn überhaupt.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (25. September 2009 um 23:18)

  • Was hier geschrieben wurde, ist schon richtig, zusätzlich empfehle ich die Seite http://www.accu-select.de/ für die Leute, die das Thema interessiert. Der Autor dieser Seite schreibt ziemlich gut, warum man welche Akkus und welches Ladegerät kaufen sollte. Dazu bietet er die Geräte auch selber zum Verkauf an. Die Ladegeräte von IVT sind ganz gut, da sie nicht mit Delta-V arbeiten (wobei die hier verlinkten Accu Power Geräte sicher die besten dieser Klasse sind) sondern mit peak voltage detection laufen. Das ist meist wesentlich schonender. Die Details stehen auf der von mir genannten Seite.

    Viel Spaß mit der Fenix, ich habe eine L2T V2.0 seit knapp 2 Jahren, und sie liegt ständig in der Wohnung als Allzwecklampe bereit - ich wechsele und lade alle paar Monate die Eneloops und gut ist. Wie schon geschrieben sieht man das Ende der Batterielaufzeit an der automatischen Umschaltung aus dem Turbo Mode. Jetzt habe ich mir noch eine L1T V2.0 als EDC-Lämpchen gekauft. Der Unterschied zur LxD Serie ist, dass die LxT Lampen nur zwei Helligkeitsstufen haben und einen "tactical switch", mit dem man über den Tastendruck das Licht momentan an- und ausschalten kann. Das reicht mir, ich mag es nicht zu kompliziert und brauche nicht die vielen Modi - aber jedem das seine...

    MfG, Mike.

    8 Mal editiert, zuletzt von crassmike (25. September 2009 um 23:22)

  • Zitat

    Es gibt (leider auch für NiMH angeboten) noch immer das weit verbreitete, aber längst überholte Verfahren -DU Minus Delta U.
    [...]
    Mit -DU geladene NiMH Zellen sind (je nach Robustheit) NICHT längere Zeit zuverlässig nutzbar. Dies hat man aber erst im Laufe der NiMH Nutzungs-Zeit erkannt.
    Quelle: http://www.accu-select.de/praxis-hinweise.htm#Ladegeräte-Auswahl - eine hilfreiche Übersicht

    Fragt sich nun, wie schlecht Sanyos Verfahren ist...

    Doch so wie es aussieht (und damit ich da dann auch Ruhe hab), werde ich wohl dann noch ein, zwei Monate warten mit der Fenix, sodass ich sie dann zeitnah samt qualitativem Ladegerät kaufen kann.

    Doch wozu hat man Schuhe mit dünnen Sohlen? Was brauchen wir schon Licht im Dunkeln? ^^ Einfache Regel: Wo kein Widerstand ist und es kalt wird - das ist eine Pfütze! :new16:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Du kannst Dir die Lampe ja jetzt kaufen und so lange mit Batterien betreiben bis das Geld für ein gutes Ladegerät reicht. Daran würde ich echt nicht sparen, denn ohne dieses bringen die guten Akkus auch nichts. Dann lieber billige Akkus und ein gutes Ladegerät, so verfahre ich momentan.


    Gruß

  • Ok, danke euch allen.

    Für die Fenix dürfte es Ende Oktober reichen, dann aus USA plus die drei Aufsätze. Dann liege ich preislich bei einem deutschen Händler, jedoch mit Extrazubehör ;)

    Der lange 7$ Traffic-Stab kommt dann ins Auto, der Weiße kleine für 5$ wird vielfach Verwendung finden bei allen sich bietenden Gelegenheiten und der rote kleine kommt dran, wenn ich sie an meinen Rucksack pinne auf dem Heimweg vom Bahnhof aus - so, dass das Licht von vorn und hinten zu sehen ist ;)

    Die anderen Modi ohne Aufsatz werden dann hauptsächlich beim abendlichen Lauf durch den Wald verwendet

    Wird also eine schöne MuFuLa - Multifunktionslampe :n17:, die sehr viel Verwendung finden wird.

    Btw: Die eneloops sind ja auch schon vorgeladen - womöglich reicht diese Ladung ja zur Überbrückung bis das Ladegerät in greifbare Nähe rückt.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Zitat

    Original von Headhunter66
    ...Die Laufzeit, die Energiedichte und die geringe Entladung gegenüber meinen
    NiMH-Akkus sind gigantisch!
    Ich kann die Eneloops nur jedem empfehlen!

    ...

    Die Eneloop sind auch NiMH-Akkus, allerdings keine herkömmlichen, sondern sogenannte LSD(Low Self Discharge)-NiMH-Akkus "NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung". Die Kapazität im Vergleich zu normalen NiMHs ist etwas geringer, aber die entladen sich halt nicht so schnell selbst.

    Im Mignon-Format (AA) haben normale NiMHs bis zu 2700 mAh, LSD-NiHMs nur bis zu 2000.

    Ein Blitzgerät würde ich nicht mit solchen Akkus fahren, es sei denn du hast ein gutes Ladegerät, auf jeden Fall mit Delta-U Abschaltung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja Germi, das beschreibt Sanyo selbst illustriert auf der Rückseite der eneloop Packung ;)

    Ich hab noch was zum empfohlenen Ladegerät gefunden
    http://www.amazon.de/product-review…erBy=addOneStar
    Irgendwie klingen die Leute dort nicht sooo begeistert.

    Dafür war das kleinere Modell AccuManager10, AP2010-1 "TESTSIEGER" FotoMagazin Bewertung "SUPER" Ausgabe 3/2003. Sicher, dass es da in dem Preissegment nicht mittlerweile bessere Nachfolger gibt?

    EDIT: So, damit ist oben für Klarheit gesorgt. Natürlich ist eneloop nur der Produktname ;)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    2 Mal editiert, zuletzt von Lanam (26. September 2009 um 00:51)

  • Zitat

    Original von Lanam
    Ja Germi, das beschreibt eneloop selbst illustirert auf der Rückseite der Packung ;)

    ...

    Keine Ahnung, hatte ich noch nicht in der Hand... :lol:

    Habe mich da aber mal schlau gemacht weil ich damals als der Kram rauskam wissen wollte was dahintersteckt. Da wurde in der Werbung ein regelrechtes Geheimnis drum gemacht...

    Und Eneloop garantiert nicht, die Dinger heißen Eneloop. Hersteller ist Sanyo!

    Duracell-Active Charge
    VARTA-Ready2Use
    Hama-Ready For Power
    Ansmann-maxE
    Sony-CycleEnergy
    Panasonic-R2 bzw. Infinium


    Und so weiter....da hat jeder Hersteller seinen eigenen Namen für...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ Lanam

    Ja ich habe die Bewertungen gerade gelesen... Was soll ich sagen? Ich benutze das Ladegerät nun seit etwas über zwei Jahren wenn ich nicht irre und ich nutze es sehr regelmäßig. Die eine oder andere Fehlfunktion hat auch mein Gerät schon gebracht, aber es hält sich doch sehr im Rahmen.

    Ein wenig sollte man dem Gerät aber schon auf die Finger schauen. Ich schaue immer so alle 30 min mal kurz nach dem Stand der Dinge und prüfe gelegentlich wie die Temperatur ist. Meine alten Varta Akkus ohne "Ready 2 Go" Technik (vergleichbar Eneloop) neigen nach den ersten 60-90 Minuten im Lader dazu sich dann mal langsam zu erwärmen. Darum kühle ich zusätzlich mit einem ca 50cm entfernt stehendem 80er PC Lüfter. So werden die Zellen selbst gegen Ladeende nur sehr mäßig warm und die Ladezeit liegt immer so um die guten 3 Stunden. Bei einer 2000mAh Zelle deutet das bei ca 600mA Ladestrom daraufhin das wahrscheinlich voll geladen wurde.

    Bei den Akkus eines Freundes hat das Gerät auch schon mal Akku defekt gemeldet bzw den Akku nicht angenommen weil er zu tief entladen war. Man darf dem Gerät aber nicht alles glauben. Ich habe den Akku dann gute 30 sec an einem einstellbaren Labornetzteil über den Strombegrenzer mit ca 1,5A Schock behandelt so daß er wenigstens wieder eine Klemmspannung von ca 1V hatte und schwupps hat der Lader das Ding doch angenommen.

    Ganz selten kommt es auch mal zu vorzeitigen Ladeabbrüchen bzw der Lader behauptet fertig zu sein wenn es ganz und gar unmöglich ist. Ist mir aber bei den Varta Ready 2 Go noch nie passiert, nur mit meinen alten Vartas ohne Ready Dingsbums :))
    Ehrlich gesagt ist es mir gerade vorhin mit meinem 4er Satz für die Digicam passiert, aber die Akkus sind nun auch schon über 6 Jahre alt und kamen frisch aus dem Kühlschrank... waren wohl noch zu kalt und er hat da irgend einen Shice erkannt. Jetzt laden sie gerade ganz unauffällig seit ca 1,5 h und der Lader tut so als sei nichts gewesen :))

    Man darf dem Gerät halt nicht blind vertrauen... nur einen besseren Lader kenne ich jetzt nicht direkt. Die Lader aus crassmike's Link sehen wohl recht überzeugend aus zumindest wenn das stimmt was da steht, dann sind sie u.U sogar noch besser. Evtl bietet der Modellbau zb Graupner noch was an, aber das wird vermutlich nicht ganz billig.

    Zur Not geht auch der USB Lader den Du rausgesucht hast. Immerhin ist der Ladestrom etwas höher und er hat eine Delta Volt Abschaltung. Ein hoher Ladestrom ist wichtig, weil sonst die Delta Volt Erkennung immer unzuverlässiger wird. Bei einem 16 h Ladevorgang kann man es auf jeden Fall knicken. Optimal sind eben so Ladeströme um 0,3C, also bei einem 2000mAh Akku so ganz grob 600-700mA da funktioniert die Erkennung recht gut.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • hallo @ all

    ich wollte jetzt nicht extra ein neuen thread auf machen, deswegen belebe ich diesen thread wieder...
    und zwar:
    ich suche auch eine gute taschenlampe, habe aber leider 0 plan von der ganzen materie!
    - sie sollte nicht mehr wie 40 € kosten, darf auch gerne weniger sein.
    - sie sollte mit 4 AA akkus laufen (habe schon welche von eneloop)
    - sie sollte wenn es geht keine helligkeits stuffen haben via knopfdruck (sie soll ja auch sofort hell sein)

    ja ob nun L.E.D technik oder normale? das weiss ich nicht weil ich wie gesagt 0 plan habe :D

    hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

  • Zur Einsparung einer Zeile in der Datenbank erstellst du keinen eigenen Thread? Wie umweltfreundlich von dir :rolleyes:

    Rückblickend auf die vorangegangene Diskussion:

    Ich habe die Fenix LD20 gekauft und bin nach wie vor davon begeistert. Mittlerweile haben im Verwandten und Bekanntenkreis mindestens fünf Leute auch eine. Ich habe sie täglich bei mir und mittlerweile fünf verschiedene Aufsätze und eine spezielle Fenix-Gürtelhalterung dafür, sodass sie in jeder Situation optimal genutzt werden kann. Sie braucht nur zwei AA Batterien/Akkus und muss bei täglichem Gebrauch in Betrieb mit Eneloops nur ein Mal im Monat aufgeladen werden (wenn überhaupt).

    Sie wird auch sofort ganz hell (Turbomodus), wenn der Kopf fest angeschraubt ist. So trage ich sie auch immer bei mir, um im Fall der Fälle direkt beim Einschalten die 180 Lumen und mit nur einem weiteren Knopfdruck den Stroboskopmodus zu haben.

    Bei Amazon ist sie derzeit für nur noch 43 EUR zu haben.

    Als Ladegerät für die Eneloops setze ich übrigens den von Lt. Columbo empfohlenen AccuManager 20 ein. Bisher sind die Eneloops damit topfit geblieben. (Danke noch mal auch für diesen Ratschlag, wie auch alle anderen hier!)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (19. März 2012 um 22:07)

  • Neben den sehr guten Fenix Lampen kann ich auch die LED-Lampen von 4sevens empfehlen. Sie sind qualitativ sehr hochwertig und verwenden aktuelle Cree-LEDs. Das Schöne ist, dass man direkt auf der 4sevens Website bestellen kann und die senden Portofrei in die ganze Welt!
    Es gibt verschiedene Modelle mit einer oder zwei AA Batterien/Akkus, so zum Beispiel die Quark AA und AA^2, welche ich selbst besitze und sehr zufrieden damit bin.

  • hallo @ all

    ich wollte jetzt nicht extra ein neuen thread auf machen, deswegen belebe ich diesen thread wieder...
    und zwar:
    ich suche auch eine gute taschenlampe, habe aber leider 0 plan von der ganzen materie!
    - sie sollte nicht mehr wie 40 € kosten, darf auch gerne weniger sein.
    - sie sollte mit 4 AA akkus laufen (habe schon welche von eneloop)
    - sie sollte wenn es geht keine helligkeits stuffen haben via knopfdruck (sie soll ja auch sofort hell sein)

    ja ob nun L.E.D technik oder normale? das weiss ich nicht weil ich wie gesagt 0 plan habe :D

    hoffe ihr könnt mir weiter helfen...


    Hallo DarkSolja,

    habe mich gestresste 2 Wochen mit dem Thema beschäftigt und dann diese gekauft. Bin mehr als zufrieden ! Preise sind z.Z. bei Amazon gut, auch für das Holster !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • - sie sollte mit 4 AA akkus laufen (habe schon welche von eneloop)


    Wieso ausgerechnet vier Akkus? Gehen nicht auch zwei? Lampen die was taugen für vier Akkus gibt es zwar, zb die Jetbeam PA40, aber da kommen wir mit 40 Euro nicht ganz hin ;)

    Bei zweizelliger Lampe würde ich wie Lanam die Fenix LD20 oder die Jetbeam BA20 in's Rennen werfen. Das sind unkomplizierte Hochleistungs-Lampen mit sehr hoher Fertigungsqualität, die ich jedem Anfänger sofort empfehlen würde. Die Qualität von zb Fenix oder Jetbeam ist sowohl in der Verarbeitung, als auch von der Qualität des abgestrahlten Lichts, Ausleuchtung und Farbe, den teilweise empfohlenen Budget Lampen haushoch überlegen, das sind wirklich zwei völlig unterschiedliche Welten.

    Das kleine AA / AAA Ladegerät Accumanager 10 von AccuPower würde ich indes heute leider nicht mehr empfehlen, da sich meines seit ein paar Monaten sehr komisch verhält. Erkennt kaum noch ein Ladeende bei NiMH korrekt, darum ist es bei mir durch ein BC-900 und ein BC-800 abgelöst worden. Das BC-900 ist aber besser da hochwertiger verarbeitet, beim neuen BC-800 sind die Kontakte der Ladeschächte ziemlich billig, der Anpreßdruck am Akku ist etwas grenzwertig - aber funktionieren tut es soweit. Vorteilhaft sind bei beiden Geräten halt die hohen einstellbaren Ladeströme. Man sollte die Geräte allerdings mit einem kleinen PC-Lüfter kühlen, da sich die Geräte von der Unterseite her während des Ladens stark erhitzen und damit auch die Akkus nach einiger Zeit zwangsläufig sehr deutlich erwärmen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Man sollte die Geräte allerdings mit einem kleinen PC-Lüfter kühlen, da sich die Geräte von der Unterseite her während des Ladens stark erhitzen und damit auch die Akkus nach einiger Zeit zwangsläufig sehr deutlich erwärmen.


    Ich verwende das BC-700 Ladegerät für die AA und AAA Akkus und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wo bringst du denn den Lüfter am Gerät an? Ich habe auch bemerkt, dass sich das Gerät insbesondere beim laden von 4 Akkus mit 700mA stark erhitzt, darum lade ich meist nur zwei Akkus gleichzeitig, mit jeweils einem Ladeschacht Abstand dazwischen (meist mit 500 mA, bei den eneloops und den meisten anderen AA Akkus wird der Ladeschluss so dennoch zuverlässig erkannt), so funktioniert es bei mir sehr gut.
    Hast du den Lüfter fest am Gerät angebracht, oder stellst du den einfach daneben? Ich hätte eigentlich auch noch einige 80er Lüfter rumliegen und finde deine Idee ganz gut. :thumbup:

    Noch kurz zu den Taschenlampen, ich kann jedem empfehlen, sich mal auf der 4sevens Seite umzusehen, die Lampen sind wirklich ausgezeichnet und hochwertig verarbeitet und stehen meiner Erfahrung nach den Fenix Lampen in nichts nach.