Kompakter Revolver für Hausverteidigung

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 15.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2010 um 16:46) ist von Marcel_K.

  • Der Tunnelblick und das "Nichtmitkriegen" von Entfernungen, Waffenstörungen, etc. ist typisch für echte SV-Szenarien - man mutiert schlagartig zu einem Urmenschen. Ich nenne das immer Neandertalersyndrom - das können nur diejenigen wirklich nachvollziehen, die in einer solchen Situation drin waren.

    Eine SSW ist wirklich nicht zu unterschätzen, wobei die Wirkstoffbelastung durch den Niederschlag des Wirkstoffe durchaus den Raum / Wohnung längere Zeit unbewohnbar machen kann.

  • Zitat

    Original von wildlife
    ...
    !!!!!! Ich würde grundsätzlich davon ausgehen das der / die Täter eine scharfe Pistole haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Was willste mit ner RAM ? Die ballern Dich übern haufen.
    ...

    Der Meinung bin ich auch. Mit Sicherheit hat nicht jeder Einbrecher ne Schusswaffe bei sich - aber einer genügt! Und der macht dann schweizer Käse aus einem wenn man dann mit ner SSW oder RAM da steht. Der is dann am Ende ned mal wegen Mord dran sondern wegen Totschlag weil er davon ausging das die SSW oder was auch immer echt ist. Warum soll man wegen paar Euros oder Silberbesteck etc. seinen Hals riskieren indem man den Helden spielt??? Bringt einem dann auch nichts wenn man in die Kiste hüpft.... Daher: Alarmanlage - sich in Sicherheit bringen - Polizei ist meiner Meinung nach das vernünftigste.

  • Cocacoke,
    bei uns benötigt die Polizei mindestens 30 - 45 min, um am Tatort zu erscheinen, da wir nur eine Teilzeitwache haben und im Ernstfall aus ca. 18 Km Enternung ausgerückt werden muß, wenn eine Streife verfügbar ist - es ist auch möglich, daß die nächstgelegene Streife sich etwa 40 Km weit entfernt befindet.

    Selbst wenn die Polizei in der Nachbarschaft ist, überlebt man einen Einbruch nicht, wenn man den / die Täter inflagranti erwischt hat und dieser tatsächlich eine scharfe Waffe am Mann hat - und dies egal, ob unbewaffnet oder mit Spray, SSW, Schlagstock oder sonst ein legales Verteidigungsmittel ( scharfe Schußwaffen sind ja im Tresor und die Munition im anderen Tresor, weshalb diese Möglichkeit meist ausfällt ).

    Ein erwischter Einbrecher mit scharfer Schußwaffe wird, wenn möglich, immer sicherstellen, daß ein eventueller Zeuge ihn nicht identifizieren kann.


    Von daher sind deine Ausführungen reine Vermutung und höchsten auf Phantasien und Ängsten beruhend als auf Fakten!

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (31. Oktober 2009 um 23:00)

  • fly-italo
    Es waren Pfefferpatronen vom Umarex - 9mmPAK
    Die Alarmanlage ist eine ganz einfache Funk-Alarmanlage von einem grossen Electronic-Versender. Ich hatte mich vorher ausfühlich informiert und erfahren, dass der Profi-Einbrecher Alarmanlagen sowieso auschaltet. Aber der ist völlig ungefährlich und scheut auch die Konfrontation. Gefährlich sind die anderen 90% der Einbrüche, meist Beschaffungskriminalität. Die sind meistens bewaffnet und äußerst brutal, deshalb auch meine Entscheidung mit der zusätzlichen SSW.
    Übrigens ich habe seit dieser Erfahrung die Alarmanlage an eine Sicherheitszentrale anschliessen lassen. Kostet 60 Euro im Monat und die Jungs sind in 5 Minuten bewaffnet vor Ort und klären die Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von duckmadel (31. Oktober 2009 um 23:04)

  • @Vogelspinne:
    Also worum mir es hauptsächlich ging ist, das wenn man weiß das sich ein Einbrecher im Haus befindet, diesen nicht noch mit der SSW/ RAM angreift um eine Diebstahl zu verhindern. Wenn nun ein Einbrecher mit Maske unterwegs gibt es das Problem mit dem identifizieren nicht. Er wird dann aber sehr wohl schießen wenn sein Gegenüber eine scheinbar echte Schusswaffe in der Hand hat. Ich denke es gibt soviele verschiedene Möglichkeiten wie ein Einbruch ablaufen kann das es sicher kein Verhaltensschema-F gibt. Aber defensives Verhalten ist oftmals das vernünftigtste. Wie man letztendlich selbst wirklich reagiert ist dann sehr Abhängig von der Situation. Habe eine solche Situation (zum Glück) aber noch nicht erlebt und kann daher auch nur mutmaßen... (wie die meisten hier).

  • Zitat

    7x dann gabs eine Ladehemmung. Entsprechend sah sein Gesicht aus. Er hatte massive Fleischwunden an der Backe und am Auge.

    Krasse Geschichte! Aber genau aus dem Grund nehm in nen Revolver.
    Aber eine ganzes Mag einer CP1 Cs oder Pfeffer? Die müssen Gedacht haben die Tore der Hölle tun sich auf dem dem Krach und dem Schmerz nach!!Hut ab!!

    Und der Idiot wollte dich noch verklagen! Mit Springmesser in deiner Wohnung deine Bude ausräumen und wenn du dich wehrst dann auch noch motzen! Das ist echt die Höhe... so à la "Auch Diebe haben Rechte auf körperliche Unversehrtheit"

  • oja die story is echt hart ^^ allerdings ein musterbeispiel dass es nicht falsch sein kann ne SSW im Haus zu haben.

    Ich werde diese Welt verlassen wie ich sie betreten habe...schreiend und blutüberströmt

  • Ich denke auch, dass man - solange man in einen Raum hineinschießt - nichts falsch machen kann (sofern man rechtzeitig den Rückzug antreten kann). Den Einbrecher hat es hier zwar übel erwischt, aber rechtes Mitgefühl für den kann sich bei mir nicht entwickeln.

    Hättest du die Vektor nicht gehabt, wäre es dir wohl übel ergangen. Was mich hier aber mal wieder stutzig macht ist natürlich das Versagen nach dem siebten Schuss. Gereicht scheint es aber locker zu haben. Der eine Einbrecher wird sich wohl noch länger an diesen Vorfall erinnern.

    Ich habe für diesen Fall immer zwei geladene Revolver hier. Bei Revolvern hat man auch keine Abnutzungserscheinungen an der Magazinfeder, wobei so ein Magazin scheinbar doch recht lange herhält.

    Selbst wenn der Täter übrigens eine scharfe Waffe hätte - was wohl nur in sehr wenigen Ausnahmefällen der Fall ist - dürfte er nach einer ordentlichen Ladung Pfeffer wohl kaum mehr sehen, wo er hinschießen muss. So wäre man doppelt auf der sicheren Seite.

    Darum meine Empfehlung: SV mit SSW unbedingt ja, auch für den Hausschutz. Zudem zeigt der Fall, dass die Vektor ihre SV-Tauglichkeit hier eindeutig bewiesen hat.

  • @ samuel, stell dir mal vor, die Klemmer wäre nicht erst beim 7. Schuß aufgetreten, sondern schon viel früher.
    Aufgrund des Tunnelblicks und des Adrenalins, meinst du, man ist noch in der Lage in so einer Situation besonnen zu handeln, z.B. nochmal durchzuladen?
    Ich würde die Pistole eben wegen dieser Störung nicht gleich hochloben.
    Persönlich habe ich einen Revolver in der Schublade liegen.
    Im besten Fall 6x Pfeffer...kann zwar auch mal nicht klappen, dafür drücke ich einfach nochmal ab...

    @ duckmadel, Respekt, du scheinst das Erlebte gut verarbeitet zu haben.
    Das mit dem privaten Sicherheitsdienst ist sicher eine gute Lösung.

    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von complete crazy (1. November 2009 um 17:26)

  • Zitat

    meinst du, man ist noch in der Lage in so einer Situation besonnen zu handeln, z.B. nochmal durchzuladen

    Ganz klar NEIN.
    Ich glaube das die Sicherheitskräfte so eine Situation halbwegs üben können und dadurch nicht in einen Schockzustand verfallen oder einen weniger starken Tunnelblick bekommen. Auch ich war bis dahin der festen Überzeugung, dass ich nicht in einen solchen Zustand verfallen würde. Im Nachhinein war das reine Selbstüberschätzung. Der Körper reeagiert einfach. Vergleichbar mit einem Hustenreflex. Vogelspinne hat es sehr schön beschrieben.

    Zitat

    Respekt, du scheinst das Erlebte gut verarbeitet zu haben.


    Ehrlich gesagt: Ich habe fast 6 Monate gebraucht um wieder in meinem Haus ruhig schlafen zu können. Die ersten paar Tage ging gar nichts, da bin ich Nachts nur herumgewandert. Später dann bin ich bei jedem Knacksen aufgeschreckt. Das Unterbewusstsein arbeitet eben selbständig, auch wenn dieses Verhalten völliger Blödsinn ist... Jetzt ist aber wieder alles in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von duckmadel (1. November 2009 um 17:59)

  • @ duckmadel

    respekt, deine reaktion war absolut vorbildlich !

    was ich noch gern von dir wissen wollte ist, wo du deine CP1 aufbewahrt hast
    bzw. ob sie schon durchgeladen war !?!?

    allgemeine frage :
    darf man eine ssw "gefechtsbereit", aslo magazin eingeführt bzw. trommel geladen,
    einfach im haus in z.B einer unverschloßenen schublade oder auf dem nachttisch liegen lassen ?

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Zitat

    Original von kojona
    ..
    allgemeine frage :
    darf man eine ssw "gefechtsbereit", aslo magazin eingeführt bzw. trommel geladen,
    einfach im haus in z.B einer unverschloßenen schublade oder auf dem nachttisch liegen lassen ?

    MFG kojona :lol:

    Ja, solange kein Unberechtigter Zugriff darauf hat.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von kojona
    allgemeine frage :
    darf man eine ssw "gefechtsbereit", aslo magazin eingeführt bzw. trommel geladen,
    einfach im haus in z.B einer unverschloßenen schublade oder auf dem nachttisch liegen lassen ?

    MFG kojona :lol:

    solang du in der Wohnung bist darfst du das, aber Lagerung nur getrennt!

    Aber! Wo kein Kläger, da kein Richter! Ne SSW ist nicht registriert von daher wird auch keiner prüfen wie die gelagert ist.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • okey, danke für eure antworten.

    leider darf ich daraus resümieren, dass ein "lagern" im griffbereiten zustand
    (magazin in der waffe) für mich entfällt, da ich hier 2
    kleinere geschwister (13 und 15) im haus hab.

    da das lagern von munition und ssw im selben koffer, schrank, tresor leider auch verboten ist,
    wäre eine schnelle reaktion und damit eine effektive verteidigun sowieso von vernherein ausgeschloßen... :aufreg:

    MFG kojona :lol:

    EDIT:
    @ duckmadel

    absolut !
    wer is schon so geistesanwesend und denkt in so einer situation noch ans durchladen, entsichern und und und...

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

    Einmal editiert, zuletzt von kojona (1. November 2009 um 21:53)

  • Zitat

    Original von kojona
    ...
    da das lagern von munition und ssw im selben koffer, schrank, tresor leider auch verboten ist,
    wäre eine schnelle reaktion und damit eine effektive verteidigun sowieso von vernherein ausgeschloßen... :aufreg:
    ...

    Man darf eine SSW und die Kartuschen nicht im gleichen Schrank lagen,
    Waffe obere Schublade, geladenes Magazin eine drunter? :confused2:

    Wenn du z.H. bist darf jeder Berechtigte doch die Waffe geladen führen. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • naja, da ich eh keine angst vor einbrechern oder übergriffen habe,
    halt ich es für mich eh für unsinnig, meine ssw griffbereit hier rumliegen zu haben, geschwigedenn eine mit zu führen
    (auch wenn ich nicht abgeneigt wäre, eine im ahndschuhfach zu haben. mit KWS versteht sich!).

    @ viperM
    das mit dem schrank oder den schubladen darf man nicht zu wörtlich nehmen.
    ich meinte damit, dass mun und waffe einfach nicht im selben behältnis liegen dürfen,
    bzw beides nicht zugriffsbereit gelagert werden darf.
    also muss ich ja theoretisch beides in getrennten und abgeschloßenen "behältnisen" unterbringen,
    die in einer notsituation beide erst aufgesucht und geöffnet werden müssen.
    oder versteh ich da was falsch ?

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal: