welche munition für strike nine

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2009 um 10:06) ist von starfish.

  • hallo zusammen...
    ich lese schon einige zeit im
    forum mit...und habe jetzt auch mal ne frage

    welche munition könnt ihr mir für die strike nine empfehlen
    ich schieße momentan mit muttern m8...das geht ganz gut
    stahlkugeln sind mir zu teuer...und bei murmeln ist mir die gefahr zu hoch das sie zerspringen.

    ich denke daran kugeln selbst aus blei zu gießen, hab allerdings keine ahnung wie groß/schwer die kugeln sein sollten ?!
    auch hab ich keine ahnung wo ich günstig an blei kommen...

    danke schon mal im vorraus :huldige:
    Max

  • zu teuer? bei ebay gibt es 650 12mm stahlkugeln für weniger als 20 euro (inkl. versand).

    bleikugeln selber zu giessen wäre mir persönlich zu aufwendig und soo billig kommst du auch nicht davon.

    ausserdem ist der verschleiss der kugeln logischer weise sehr hoch.

  • Zitat

    Original von Dosenrafioli
    zu teuer? bei ebay gibt es 650 12mm stahlkugeln für weniger als 20 euro (inkl. versand).
    .

    ich bekommen 1000 muttern für 11,90 + versand
    und im vergleich zu stahlkugeln finde ich muttern fast besser...hab aber bisher auch nur 8mm kugeln verschossen, die waren eindeutig zu leicht.

    wenn ich bein schützenverein das alte blei vom lg schießen hole, kostet mich das nicht so viel wie bei kugeln/muttern

    darum blei...nur welche größe sollten die kugeln haben ?!

  • Zitat

    Original von MaxBär
    ich bekommen 1000 muttern für 11,90 + versand


    wieviel wiegen die? das gewicht macht viel vom preis aus.

    Zitat

    Original von MaxBärund im vergleich zu stahlkugeln finde ich muttern fast besser...hab aber bisher auch nur 8mm kugeln verschossen, die waren eindeutig zu leicht.


    also lags nur am gewicht? sehe sonst keine grund warum muttern besser sein sollten.

    Zitat

    Original von MaxBärwenn ich bein schützenverein das alte blei vom lg schießen hole, kostet mich das nicht so viel wie bei kugeln/muttern


    hast du schon nachgefragt? viele leute sammeln auch ihr blei (kann als kugelfang benutzt werden)

    Zitat

    Original von MaxBärdarum blei...nur welche größe sollten die kugeln haben ?!


    wenn dich entschieden hast muss dir jmd anders weiter helfen :)

  • Dosenrafioli
    ich nehme an das es am gewicht lag...kann aber auch ned sage was für einen schaden größer kugeln an dosen ausrichten...
    da die muttern ecken haben denke ich das sie doch ein bisschen mehr schaden anrichten ;):ngrins:

    wie soll das blei als kugelfang verwendet werden ?!

    ich hake zuerst das blei ab fals das nicht gehen sollte such ich nach der nächsten munition...aber ich gehe davon aus das mir jemand verraten kann welche größe gut ist...

    trotzdem danke...

  • Wen du kein Blei aus nem Schützenverein bekommst, frag mal bei Autowerkstätten, Tankstellen oder so nach.
    Ich hab im Keller mehrere Kilo Blei, die beim Auto zum auswuchten der Reifen benutzt werden. Da sind oft so Metallhäkchen dran, aber die kann man aus dem geschmolzenen Blei einfach rausfischen.
    Das einzige was du dann noch brauchst wäre eine Kokille, irgendwo gabs hier mal ne Anleitung zum selber Herstellen von mehreren Kugeln gleichzeitig.
    Die Größe komt immer auf dem Gummi etc an, ich denke mal mit so 10mm Durchmesser bist du gut dabei.

    -=)Man soll den Cache nicht vor dem Final loben!(=-

    Einmal editiert, zuletzt von Deimos (13. September 2009 um 21:13)

  • Zitat

    Original von MaxBär
    wie soll das blei als kugelfang verwendet werden ?!

    kann man zu einer bleiplatte einschmelzen. nimmt gut die energie von den dias auf.

    viel glück bei deiner suche ;)

  • wenn du noch die original bänder hast: 10 -12 mm

    als faustregel, pro kg zugkraft zw 0,5-1 g geschossgewicht....

    kleineres geschossgewicht, grössere v0 aber kürzere sstandzeit
    grösseres geschossgewicht keinere v0 aber höhere standzeit und optimale energieumsetzung

    mfg arthur

  • ah danke...das is ja mal ne coole sache

    ich war heute bei einer autowerksatt...die sagen man darf seit 3 jahren kein blei mehr verarbeiten...nur noch zinn meint ihr das geht auch ??...

    MfG
    Max

  • Genauer gesagt, seit dem 1. Juli 2005 schon dürfen keine Auswuchtgewichte mehr aus Blei montiert werden. Nur noch Zinn, Zink, Alu und bei kleinen Gewichten (5g,10g) kommt sogar Kunststoff zum Einsatz.

    Zinn geht auch zum Kugeln gießen, die Kugeln werden bei gleichem Durchmesser aber ein wenig leichter.

    Dichte Zinn: 7,31 g/cm³
    Dichte Blei: 11,34 g/cm³

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (14. September 2009 um 18:28)

  • ok das is machbar....

    ne andere frage..meint ihr man könnte die kokille aus so knetmasse die man im ofen aushärtet machen ?...
    denkt ihr die macht das mit wenn man da heißen zinn rein gießt...und gibt das zinn dann auch wieder her ;)

    danke für die vielen antworten
    Max

  • zinn schmilzt bei 232°C.

    wiki sagt zu fimo:

    Die vorgeschriebene Temperatur beim Härten im Backofen darf nicht überschritten werden, da ansonsten gesundheitsschädliche Salzsäuredämpfe entstehen.

    (110°C)

    ob die temperatur nur beim härten nicht überschritten werden darf, oder auch dannach nicht, ich würde es nicht ausprobieren.

  • Das Metallgießen sollte man so oder so im Freien machen, selbst ein Balkon wäre noch zu "Windstill".

    Die Metalldämpfe spielen erst bei größeren Menge in einer Hüttengießerei eine Rolle, aber feinster Rauch den man nicht mal sehen kann...DER macht den größten Teil aus was die Giftigkeit des Bleigießens anbelangt.......

    Ein alter VA-Topf innen völlig perfekt ausgescheuert und nen gutes Holzkohlefeuer können schon ordentliche Mengen so bis 20kg Einschmelzen.

    Um den Guss Lunkerarm zu bekommen muss das Blei so sauber als möglich sein. Während des Schmelzen auch immer gut durchrühren und Schlacke abschöpfen.

    Außerdem sollte das Blei ein gutes Stück über der Schmelztemperatur haben, sonst erstarrt es zu schnell im Gefäß und bildet jede menge kleiner Luftblaseneinschlüsse.

    M8-Stahlmuttern für die Strike 9 ??? Vom Gewicht würd ich wenn überhaupt mindestens ne M12 höchstens ne M18 nehmen.

    Ich hab mir gestern ne Strike 9 mit .44er Bleiböhnchen bestellt. Die sollten rund 8,8g wiegen. 100 stück glaube 10 eur oder so

  • mit dem orginal gummi sind m8 muttern echt sch..lecht ;)

    da sind blei oder zinn kugeln schon die bessere wahl...hab mal zum vergleich ne 12mm zinnkugel und ne m8 mutter geschossen...12mm zinn 100mal besser.

    bei blei denke ich das kaliber 44 oder 45 ganz gut sein werden...

    mit welche thera tube is der original strike9 gimmi vergleichbar ?

    danke für die vielen antworten
    Max

  • Zitat

    Original von MaxBär
    mit welche thera tube is der original strike9 gimmi vergleichbar ?

    das standart gummi liegt zwischen dem grünen und blauen theratube.

    joerg wird demnächst versch. theratubes testen. dann wissen wir genaueres.