Ich suche halt immer die mechanische Lösung.
Das man ein LG mit dem "richtigen" Fett mal eben um 30m/s bremsen kann, das ist mir klar, hatte ich schon beim FWB300.
Stefan
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Ich suche halt immer die mechanische Lösung.
Das man ein LG mit dem "richtigen" Fett mal eben um 30m/s bremsen kann, das ist mir klar, hatte ich schon beim FWB300.
Stefan
Auch wenn ich jetzt als Totengräber beschimpft werde hole ich das Thema mal aus der Versenkung anstatt ein neues aufzumachen...
Ähnliches Problem: das Diana 75 eines mir nur sehr flüchtig Bekannten aus dem tiefsten Ausland hat neue Dichtungen und eine neue (original) Feder bekommen und nun satte 10 Joule (Mit Combro gemessen), was eindeutig zu viel des Guten ist. Die viel-Fett-Variante hat nur sehr wenig gefruchtet - Für ein paar Schuss hat sie ihre 7,5 Joule gehabt, jetzt hat sie wieder rund 9,5 Joule...
Die alte Feder ist noch vorhanden, vieleicht wäre es eine Idee die einzubauen - obwohl die Lust das Ding nochmal zu zerlegen gegen Null geht...
Ist es eventuell sinnvoll den Bereich zwischen den Kolben mit Fett zu "füllen", damit sie evtl. etwas zusammenpappen, bzw. die Stirnräder etwas schwergängiger werden?
Probier mal MoS-Fett, z.B. für Achswellengelenke, als Kolbenschmierung.
Da hat meiner FWB300 mal eben 25-30m/s geklaut.
Aber zerlegen muss man es dafür leider auch wieder...
Stefan
Ha, wenn es soviel klaut wäre das ja perfekt!
Ich habe jetzt mal MoS2 Fett und Paste bestellt, mal sehn obs was bringt...
Man sollte aber berücksichtigen, daß nach den Feder-/Dichtungstausch sich Federn und Dichtungen erst einarbeiten müssen. In der Anfangszeit leistet die Diana 75 deutlich über den 7,5 J, was aber im Laufe einiger tausend Schüsse sich nach und nach auf etwa 7,5 J reduziert. Wenn man jetzt mit anderen Schmierstoffen als den vom Hersteller vorgegebenen experimentiert, kann nach der Einarbeitung der Federn und Dichtungen deutlich weniger als 7,5 J herauskommen.
Hinzu kommt, daß die aktuelle blaue Dichtung auf das vom Hersteller verwendete Fett optimiert ist und unter Umständen ein anderes Fett wegen seiner Bestandteile zu einem vorzeitigen Ende der Dichtungen führen kann. Nicht jedes Dichtungsmaterial verträgt auch jedes Fett - zumindest würde ich vorher bei Mayer & Grammelspacher nachfragen, bevor ich mir unter Umständen die neuen Dichtungen ruiniere.
Die Diana hat jetzt rund 500 Schuss durch, da sollte sie ja zumindest mal angefangen haben sich zu setzen...
Merke: Die nächste Diana im Werk instandsetzen lassen, da kann man solange zurückschicken bis sie wieder 7,5J hat..
Edit: vielen Dank an HWjunkie ... Das MoS Fett hats gebracht, der Leerkolben schmiegt sich jetzt in einen Film von diesem schwarzen Zeug und das choni freut sich wieder https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=User&userID=101124