Leistungs-Reduktion bei Diana 75 möglich bzw. nötig?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2010 um 14:34) ist von Murray.

  • Auch wenn ich jetzt als Totengräber beschimpft werde hole ich das Thema mal aus der Versenkung anstatt ein neues aufzumachen...

    Ähnliches Problem: das Diana 75 eines mir nur sehr flüchtig Bekannten aus dem tiefsten Ausland hat neue Dichtungen und eine neue (original) Feder bekommen und nun satte 10 Joule (Mit Combro gemessen), was eindeutig zu viel des Guten ist. Die viel-Fett-Variante hat nur sehr wenig gefruchtet - Für ein paar Schuss hat sie ihre 7,5 Joule gehabt, jetzt hat sie wieder rund 9,5 Joule...

    Die alte Feder ist noch vorhanden, vieleicht wäre es eine Idee die einzubauen - obwohl die Lust das Ding nochmal zu zerlegen gegen Null geht...
    Ist es eventuell sinnvoll den Bereich zwischen den Kolben mit Fett zu "füllen", damit sie evtl. etwas zusammenpappen, bzw. die Stirnräder etwas schwergängiger werden?

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Ha, wenn es soviel klaut wäre das ja perfekt! :D
    Ich habe jetzt mal MoS2 Fett und Paste bestellt, mal sehn obs was bringt...

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Man sollte aber berücksichtigen, daß nach den Feder-/Dichtungstausch sich Federn und Dichtungen erst einarbeiten müssen. In der Anfangszeit leistet die Diana 75 deutlich über den 7,5 J, was aber im Laufe einiger tausend Schüsse sich nach und nach auf etwa 7,5 J reduziert. Wenn man jetzt mit anderen Schmierstoffen als den vom Hersteller vorgegebenen experimentiert, kann nach der Einarbeitung der Federn und Dichtungen deutlich weniger als 7,5 J herauskommen.
    Hinzu kommt, daß die aktuelle blaue Dichtung auf das vom Hersteller verwendete Fett optimiert ist und unter Umständen ein anderes Fett wegen seiner Bestandteile zu einem vorzeitigen Ende der Dichtungen führen kann. Nicht jedes Dichtungsmaterial verträgt auch jedes Fett - zumindest würde ich vorher bei Mayer & Grammelspacher nachfragen, bevor ich mir unter Umständen die neuen Dichtungen ruiniere.

  • Die Diana hat jetzt rund 500 Schuss durch, da sollte sie ja zumindest mal angefangen haben sich zu setzen...

    Merke: Die nächste Diana im Werk instandsetzen lassen, da kann man solange zurückschicken bis sie wieder 7,5J hat.. :D

    Edit: vielen Dank an HWjunkie ... Das MoS Fett hats gebracht, der Leerkolben schmiegt sich jetzt in einen Film von diesem schwarzen Zeug und das choni freut sich wieder :D https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=User&userID=101124

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

    Einmal editiert, zuletzt von Murray (18. Oktober 2010 um 19:29)