Fragen zur Twinbow II

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 14.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2011 um 18:01) ist von bilcupra.

  • Ja das habe ich auch schon gedacht!
    Aber... keine Ahnung.
    Das passt auch nicht so richtig, oder!?

    Die Händler in den USA haben in den Foren (dort tummeln sich Käufer und Verkäufer auf den selben Plattformen) schon vor einiger Zeit angekündigt,
    dass die Weiterentwicklung aus dem Hause SCM kommen soll
    und dass sie die direktaus der Schweiz importieren!

    Ich glaub ja grundsätzlich nichts, was man so in Foren zu lesen bekommt,
    aber dass auf dem amerikanischen Markt ein Produkt von einem Händlernetzwerk
    als Original vertrieben wird, was in Wirklichkeit ein selbstgebastelter Mod ist, kann ich mir nu auch
    schwer vorstellen.
    Dann hätte SCM ja schon alleine wegen dem Namen Handhabe zur Klage.
    Von den Patentverletzungen will ich garnicht anfangen.

    Also ich gehe mittlerweile eigentlich schon davon aus, dass die Twinbow
    auf dem Foto tatsächlich aus dem Hause SCM ist?!^^

    Man sollte mal AIA ne email schicken und dort Nachfragen was die dazu sagen können.

    Ich bin einfach nur noch total verwirrt! ;D

  • * Model: Swiss Twin Bow II
    * Manufactured by: Swiss Crossbow Makers


    Sowas kannst du doch unmöglich hinschreiben, wenn du selbst dran rumgebastelt hast.
    Dann sind die Amis echt endgültig völlig schmerzfrei! :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Honkhunter (23. Januar 2010 um 14:17)

  • Hab grad entdeckt, dass im Tropyroom des Herstellers

    http://www.swisscrossbow.ch/html/trophyroom.asp

    der aktuellste Beitrag (ganz unten 2009) mit so nem "sixpack" Modell geschossen wurde. ???

    Ich distanziere mich übrigens ausdrücklich vom Töten von Tieren als Ausübung eines Sports!
    Schon alleine solche Trophyräume find ich zum kotzen, deswegen is mir das
    auch noch nicht früher aufgefallen, weil ich so ne " Scheisse " normalerweise garnicht anklicke.
    Mir gehts rein um die Tatsache, dass da steht:
    "TWINBOW II SIX PACK RISER by Swiss Crossbow Makers",
    auf der Herstellerseite wohlgemerkt und kein Mensch weiß hier was darüber.
    :n17:

    5 Mal editiert, zuletzt von Honkhunter (23. Januar 2010 um 17:15)

  • der US-Preis ist ja nicht schlecht, inkl. ZFR und Bogenpresse. Hierzulande kostet das Ding ja 1450€ nackt (vor nicht allzulanger Zeit noch ca 1250€)... Und die 6-Rollen-Konstruktion macht für mich zumindest Sinn, da weniger Verschleiss

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Das Konzept dahinter verstehe ich aber nicht ganz.
    Dann wird die Last ja nicht mehr "hin und her" (über Kreuz) auf beide Bögen verteilt,
    sondern die Linke Seite nur noch auf den linken Bogen und umgekehrt.
    Dadurch ist doch das gesamte Wurfarmkonzept ja für die Hose,
    da sie wieder der, normaler Armbrüste ähnelt.

    305 fps ? Die alte hat doch bis zu 370 fps ? (durchschnitlich 310)
    Leistungsmäßig hat sich da dann nichts getan.

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt. Hook (30. Januar 2010 um 10:12)

  • Da sich ja schon lange nichts mehr hier getan hat, hol ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
    Gibt es evtl. neue Besitzer einer Twinbow oder sogar einer TWINBOW II SIXPACK RISER?

    Habe jetzt endlich einen Verein gefunden der halbwegs in meiner Nähe ist und nen 3D-Parcour anbietet.
    Dafür würd ich meine Armbrust gerne nutzen.
    Wäre toll wenn sich hier mal wieder was bewegen würde!:whistling:

    mfg bilcupra

  • Oh je der TB2
    Also ich hab eine bei AIA in den Händen gehalten, ja die Mechanik funzt einwandfrei.
    .......aber die Verarbeitung ist ist so wie ... Edit:Persönliche Meinung über TB2 gelöscht 
    Wie man so was als Premium AB verkaufen kann?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von nanaboy (9. Januar 2011 um 21:19)

  • Na das was ich geschrieben hatte steht ja nicht mal da und entspricht den Tatsachen.
    Einschlägige Foren durchforsten, da steht genug drin mit Bebilderung.
    Ich würde mir keine TB2 kaufen, nicht mal wenn sie 500€ kosten würde.

    Ich hab mich echt gefragt ob die das wirklich als schweizer Prezisionsarbeit verkaufen wollen,
    aber sie tuns, mir unverständlich.

  • Wegen den mehrfachen Nachfragen.
    -Das Rote ist von mir vorsorglich editiert worden , nicht von den Mods-

    Ich biete SCM gerne meine Hilfe an für ein Bier ein Essen (weil das wohl dann länger geht) und die Spritkosten in die Schweiz(für mich nicht weit) und erkläre ihnen, wie -"nach meiner Meinung "-Ihre Fehler sind und wo besser gearbeitet/konstruiert/produziert werden sollte für eine PremiumAB.

    Weiter werde ich mich nicht äusern, ich hab keine Amada von Rechtsanwelten wie solche Firmen die einem die Hölle heiß machen auch wenn man rechtlich i.o. keine Fehler gemacht hat und verklagt wird und sich dann rechfertigen muß und das kann seeeeeeehr teuer werden- auch wenn man am ende Recht bekommt.
    Zudem zum Schutz gegenüber dem Forum, und da ich nicht aus dem Forum geschmissen werden möchte.


  • Ich hab mich echt gefragt ob die das wirklich als schweizer Prezisionsarbeit verkaufen wollen,
    aber sie tuns, mir unverständlich.

    Ich bin ja selber am AB schiessen interessiert, und glaube als KFZ Meisterin ( Die alte Bezeichnung ) so ein wenig technisches Veständniss zu haben, und habe mir das Teil mal angeschaut, und gebe Dir absolut Recht, etwas mehr aus dem Vollem gefräst, oder auch geschweist, hätte der ganzen AB etwas mehr Profi haftes von der Verarbeitung her gegeben.

    So schaut sie für mich aus, als hätte Jemand beim Schaft und der Pfeilschiene, einen Griff ins Schrauben Regal, und ins Regal für Winkel und Flachalu gemacht.

    Um es kurz zu machen für mich hat das Teil den Karakter eines Prototypen, dem noch der Feinschliff zum eigentlichen Verkauf fehlt, was über die Leistung der AB natürlich nichts aussagt, aber ich würde allerdings auch nicht für ein Produkt das für mich den Tutch hat nicht über das Proto Typen Stadium hinaus gekommen zu sein scheint den Offiziellen Verkaufspreis aus zugeben.

    Der Einzige Vorteil dieser AB von ähnlich anderen USA oder Kanadischen ( Die Russische ausgenommen) Konstruktionen, ist der, das hier Norm Teile verwendet wurden.
    und ein Schrauben Ersatz oder auch Werkzeug nicht erst Großartig neu beschaft werden müssten

    Ansonnsten werde ich auf jeden Fall die Finger von diesen wahrscheinlich auf dem Markt Kurzlebigen Exoten mit ähnlich konstruierten Wurarmen die Finger lassen, und der Klassichen AB immer den Vorzug geben, und mir stark überlegen aus einen Anfall von Plötzlicher Begeisterung, meine Geld für solche Konstruktionen aus zugeben, wo der Preis nur dadurch berechtigt ist, das von diesem Teil wohl eher Sammler oder Liebhaber profitieren werden, wo Jede AB in Konventioneller Form mit weniger aufwand die gleiche Leistung für erheblich weniger Geld erbringt.

    Was die Geschichte mit dem Prellschlag betrifft, glaube ich, das ich für den Vorteil der sich aus einer solchen AB ergibt, vom Preis her viele ZFR zerdeppern kann, bis sich das armortisiert hat.

    Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung, und sollte niemanden davon abhalten sich so eine Konstruktion zu kaufen, denn ich bin gerne bereit da zu zu lernen.

    Heidi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (10. Januar 2011 um 09:26)

  • Habe sie auch bei AIA gesehen, großes Problem ist auch das zu viele Gelenke,Hülsen verbaut sind das macht dieses Teil in sich schon mal wacklig. Und es schlägt aus.


    Gruß Chris

  • Mann muß allerdings gerechter weise auch sagen, das wer ausschlieslich eine solche Konstruktion zwecks Jagd kauft, deutliche Vorteile im Bezug auf die Breite solcher Konstruktionen hat,

    schaut die Klassische AB nicht nur aus wie ein Schiffs-Anker, dürfte der Efekt im dichten Unterholz der eines Ankers sein.

    Da hat eine AB vom Format einer Twinbow natürlich absolute Vorteile,

    wer aber eine AB ausschlieslich zum Sportlichen schiessen auf Tote Ziele bevorzugt, so wie ich mir das für mich Vorstelle, aber leider noch kein geignetes Plätzchen gefunden habe, dem dürfte eine Klassische AB völlig reichen, ja sogar die einfachen RV ABs mit Ihren unkomplizierten Aufbau, und günstigen Anschaffungspreis, und geringen folge Kosten, dürften mit der Leistung der CP ABs, Ihren für eine AB doch recht umständlichen Aufbau und in Ihren vergleichsweise hohen, ob Anschaffung oder Folgekosten, leicht das Wasser reichen können, wo m.E. selbst das angeblich sanftere abschußverhalten der CP gegenüber der RV für mich auf dauer auch kein kauf Argument wären.

    Also eine Excalibur vom Schlage einer Vortex oder Equinox würden mir schon völlig ausreichen
    Wenn ich viel Geld über hätte, aber zu den unglücklichen Menschenschlag gehöre ich nicht, dann wäre die
    http://www.bogensportwelt.de/SET-PSE-TAC15i evtl noch eine Überlegung Wert.

    Aber wie schon wiederholt gesagt, handelt es sich um meine persönliche Meinung, und über Geschmack kann man nun mal nicht streiten.

    Heidi

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (10. Januar 2011 um 10:03)

  • Ja, die TAC 15i hat schon auch was!
    Die würde mir auch zusagen!
    Der eingebaute Spannmechanismus und die in vielen Vid´s gepriesene Präzision wären Argumente für mich!
    Den Longrange finde ich auch sehr interessant!

    Wie sich die TAC allerdings beim 3D Handeln lässt is auch ne gute Frage!
    Wobei mir die Armcross Leopro auch immer mehr gefällt!
    Geht ja in Richtung Scorpyd!
    Hab übrigens noch nen Händler für die Horton Recon gefunden! Dürfte Nanaboy evtl. interessieren!