Schrauben vom ZF locker - Was benutzen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2009 um 15:19) ist von Treff Nix.

  • Hi Leute,
    breits zum 2.mal bemerke ich, dass meine Optik nicht richtig funktioniert und beim nachsehen, stelle ich fest, dass die Schrauben der Montage sich gelockert haben (nicht die, an der Schiene). Beim ersten mal trat es bei ungefähr 400 Schuß auf, diesmal nach ca. 40.
    Bei der Montage des ZF´s habe ich nichts weiter verwendet. Ich habe noch "Loctite 243" in der Garage, würde das reichen? Wie macht Ihr das in der Regel?
    Benutzt wird ein 97k und dieses ZF mit genau der abgebildeten Montage:
    http://www.4komma5.de/product_info.p…eleuchtet-.html

  • Zitat

    Original von Flolito
    Loctite rauf und gut is

    greez


    Gibts da nicht verschiedene Festigkeiten?
    Und wie kriegt man die Schrauben im Bedarfsfall wieder auf?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Original von Windbeutel
    Gibts da nicht verschiedene Festigkeiten?
    Und wie kriegt man die Schrauben im Bedarfsfall wieder auf?

    Loctite® 222, niedrige Festigkeit
    Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 6 Nm
    http://www.ldm-tuning.de/artikel-6379.htm

    Loctite® 243, mittlere Festigkeit
    Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 20 Nm
    http://www.ldm-tuning.de/artikel-6380.htm

    Loctite® 2701hohe Festigkeit
    Losbrechmoment geprüft nach DIN 54454: 38 Nm
    http://www.ldm-tuning.de/artikel-6381.htm

    Wobei das Losbrechmoment des Loctites auf das Losbrechmoment der Schraube kommt. Abhängig davon, auf wievielen Gewindegängen Loctite geschmiert wurde.

    Loctite 222 müsste in deinem Fall langen.
    Ein Tropfen genügt !!

    edit: Bei Verwendung von Loctite 243 würde ich vorsichtig sein und erst mal mit so wenig wie nötig probieren.
    Sind das nicht diese Schrauben mit einem 4er oder 5er Imbuskopf, die gerne mal rund werden ? :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (31. August 2009 um 13:54)

  • Zitat

    Original von Windbeutel


    Gibts da nicht verschiedene Festigkeiten?
    Und wie kriegt man die Schrauben im Bedarfsfall wieder auf?

    ganz einfach ;) ich nehme dafür nen kleinen gasbrenner mit so einer verstellbaren flamme. nur kurz auf die schraube gehalten , bischen warten bis die wärme gewandert ist und zack, schon ist sie wieder locker ;)

    liegt daran das die schraubensicherung bei hoher temperatur wieder flüssig wird ;)

    ach ja nochwas.

    es muss nicht immer das teure loctite sein andere marken tuns auch;)
    nachteil ist bei den billigen anbietern ist selten son schöner verschraubbarer deckel drauf ;)

    in der regel (gibt auch abweichungen ) ist blau mittelfest und rot hochfest ( die flüssigkeit nicht die flasche ) blau müsste bei dir völlig ausreichen fest ist zu fest ;) macht dir beim abschrauben nur graue haare.
    noch ein kleiner tip : bevor die loctiteest schau bevor du die schrauben festigst ob die köpfe noch alle in ordnung sind ;)


    MfG ToM

    Einmal editiert, zuletzt von Treff Nix (4. September 2009 um 15:20)