Mündungskompensator f. 16mm / Crosman 1077

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2009 um 18:11) ist von ducudo.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte meinem 1077er den "schweren Mündungskompensator" für 15,95€ von Sportwaffen-Schneider verpassen. Ich habe mir schon einige Fotos hier im Forum angesehen und meine Frage ist ob man das Korn entfernen muss?? (ist ja knapp an der Mündung).. Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem o.g. Teil oder anderen??


    Beschreibung:

    Der aufsteckbare Mündungskompensator für Gewehre mit einem Laufdurchmesser von 16mm bewirkt bei Geschossaustritt eine Stabilisierung. Durch sein Gewicht dient er gleichzeitig als Laufgewicht. Er wird mit 2 Madenschrauben am Lauf fixiert. Das Endstück an der Mündung ist nicht festgeklebt, somit bleibt es dem Anwender frei einen schalldämmenden Einsatz einzubauen oder die Öffnung ganz offen zu lassen. Das Endstück ist mit etwas Sekundenkleber oder Loctite auch schnell dauerhaft zu befestigen.


    Länge 120mm

    Gewicht ca 180g

    Material - Stahl


    Zitat aus der einzigsten Bewertung:

    "Absolutes Top-Teil. Sauber verarbeitet u. passt perfekt auf den Lauf vom Crosman 1077. Klare Verbesserung der Optik wenn man Kimme/Korn abgebaut hat - fast so als ob es serienmäßig so sein müsste."


    Link: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/14361


    Vielen Dank im Vorraus :new11:

    Walther P22 PAK, Crosman 10/77

  • Hallo,
    beim 1077 ist das leider nicht ganz soooo einfach. Das Korn ist auf einer Laufführungshülse montiert. Du musst dir was einfallen lassen das der Lauf in der Laufhülse fest steckt! Entfernst du das Korn so wackelt der Lauf munter herum.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,

    die Bewertung bei Schneider ist von mir.

    Das Teil passt wirklich maßgenau auf den Lauf.

    Wie schon gesagt wurde muß dazu allerdings das Korn ab. Geht mit einer Feinsäge ganz gut - Korn bündig mit dem Laufmantel absägen, die Laufführungshülse bleibt so erhalten (falls man mal doch wieder mit Kimme/Korn schießen will muß man sich ggfs dann ein Ersatzkorn zulegen - für mich kein Thema da ich wegen Augenproblemen ausschließlich mit Zielfernrohr schieße).
    Oder, falls man die Möglichkeit hat, dreht man sich eine neue Laufführungshülse.

    Gruß
    Udo

  • Hallo und danke Udo,

    sag mal hat das Teil nur einen optischen Effekt oder hast du sonst noch
    irgendwelche Veränderungen gespührt ??

    In der Beschreibung steht ja, dass ma da noch eine Dämmung einbauen kann,
    hast du dich daran mal probiert ?

    Hört sich ja einfach an... ^^ Bin handwerklich nicht so begabt...

    Walther P22 PAK, Crosman 10/77

  • Hi,

    eine Änderung bezüglich der Schußleistung habe ich nicht wirklich gemerkt - habe das Teil ja auch nur wegen der Optik angebaut. Und das Gewicht erhöht sich halt (die 1077 ist ja ein ziemliches Leichtgewicht) - ich hatte an meinem 1077 zusätzlich noch den Kolben beschwert (ist ja innen einigermaßen hohl), sodaß es insgesamt "ausgewogener" war.

    In Sachen Dämmung habe ich nichts gemacht. Das Teil ist zwar innen hohl, aber vom Durchmesser nicht mit einem Schalldämpfer zu vergleichen. Somit kann man da auch nichts großartig einbauen was Sinn machen würde. Zudem ist die 1077 sowieso so leise das man nun wirklich keinen Schalli braucht (als Schütze empfindet man es zwar lauter, aber wenn ein anderer schießt und man 1 m daneben steht ist kaum was zu hören - der Aufschlag des Dias im Kugelfang kam mir jedenfalls lauter vor als der "Schußknall").

    Ich denke bei dem Bild aus dem Lexikon hat jemand das Laufgewicht entsprechend abgeändert (Aussparung ausgeschnitten?) damit es mit Korn passt. Dürfte bei dem Teil von Schneider aber nicht so einfach sein weil doch recht dickwandiges Vollmetal.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von ducudo (23. Juli 2009 um 17:41)

  • Könntest du mal ein Bild vom 1077 und Mündungskompensator reinstellen. Mich Interessiert das Teil auch, würde aber versuchen das Korn zu erhalten.

    Das muss man doch auch irgendwie abmontieren können, aber so dass das rückgängig zu machen ist.

    Gruß, Mario

  • Hi,

    falls du mich meinst: Würde ich gerne machen, aber mangels Gewehr nicht mehr möglich ( habe es mittlerweile verkauft - hat mich kurzfristig was neues angelächelt u. da musste Kohle her).

    Wie es grundsätzlich mit Mündungskompensator/Laufgewicht aussieht kanns du auf den Bildern im Lexikon gut erkennen.

    Grundsätzlich ist es machbar das Korn abzumachen um es dann irgendwann wieder zu benutzen - nur da das Korn beim 1077 gleichzeitig den Lauf innen fixiert muss man sich eine entsprechende Hülse drehen/drehen lassen. Denn sonst wackelt der Innenlauf munter umher u. an schießen ist nicht mehr zu denken.

    Alternativ ein zweites Korn kaufen und auf Lager legen u. das vorhandene entsprechend oben absägen (das die Laufhülse erhalten bleibt).

    Das sind halt die 2 Optionen.

    Gruß
    Udo

  • ja, danke.

    Ich habe mir vorhin die 1077 nochmals zur Brust genommen. Erfolgreich, das Korn ist ab. Es ist wirklich nur drauf gesteckt und nix verklebt! Man muss nur mit Gefühl die Fiberglas Visierung (naja, das grüne Stiftchen) heraus puhlen, mit einen kleinen Hammer zur Mündung hin auf das Korn draufhauen (aber nicht direkt auf das Korn draufschlagen, ein Zwischenstück benutzen, was ihr auf das Korn legt und darauf schlagt).
    Und so kam das Korn langsam heraus.

    Der Lauf wackelt natürlich, da nun das Korn fehlt, welches auch als Laufführungshülse dient.

    Meine Idee, Kunstharz oder ähnliches, in den Laufmantel (zw. Innenlauf und Außenlauf ist ja ein Hohlraum) hinein laufen lassen, das Korn wieder drauf stecken, das der Lauf Zentriert wird und trocknen lassen.

    Danach müsste der Lauf doch gerade liegen, man kann auf das Korn verzichten und den Mündungskompensator montieren. So wird die 1077 wegen dem ausgegossen Laufmantel und dem Mündungskompensator schwerer und das Beste daran ist, man kann es rückgängig machen. Oder was meint ihr.

    Einmal editiert, zuletzt von Sch4rfSchü1ze (27. Juli 2009 um 23:19)

  • Hallo,

    machbar ist vieles - ob es sinnvoll ist ist immer eine andere Frage.

    Man müsste schon sehr sorgfätig arbeiten - ist die Laufmündung hinterher nicht 100% sauber verklebt das Korn für immer mit.

    Zudem hat das 1077 ja die Funktion das man bei einem Klemmer den Lauf leicht nach vorne schieben kann um diesen zu beseitigen - das wäre dann auch nicht mehr möglich.

    Weiter stellt sich die Frage ist es den ganzen Aufwand wert bei einem "08/15-Gewehr" wie der 1077 ??? Arbeitsaufwand, Kunstharz kostet auch einige Euronen u. dann vielleicht noch das Risiko das es nicht 100%ig funktioniert.

    Da ist es allemal einfacher u. preiswerter sich ein 2. Korn als Ersatzteil zu kaufen (kostet so um 8,--€) und man hat beide Optionen.

    Gruß
    Udo

  • Ich wusste nicht dass man das Korn einzeln nachkaufen kann.
    Hast du das bei einem online Händler gesehen, oder beim Händler um die Ecke?


    Die Sache mit dem Lauf vorschieben bei Klemmern: Mir ist noch nie ne Ladehemmung beim 1077 untergekommen, und der Kunstharz verbindet sich doch auch nicht mit dem Metall. Wenn man schon beim Aushärten des Harzes aller paar Minuten den lauf nach vorn und hinten bewegt, müsste der doch noch flexibel bleiben. Oder bin ich da grad zu naiv, habe noch nicht mit Kunstharz hantiert. :nuts:


    Und natürlich haste recht mit der Frage ob das die Kniffte überhaupt wert ist. Ich finde die 1077 ist eben was für Liebhaber und ich bin einer davon :n1:, somit ist die gute mir das wert. Ich sollte auch erwähnen das ich nicht die 50€ Plasteschaft Version habe, sondern die mit Holzschaft.

  • Hi,

    Korn habe ich bei Frankonia bekommen. Es gibt auch einen Super Shop in Holland - da gibt es fast alle Ersatzteile für das 1077 u. für viele andere Crosman´s auch. Hier mal der Link: http://www.luchtbukswinkel.nl

    Ich glaube nicht das das so einfach ist einfach den Lauf hin und her zu bewegen damit er frei bleibt. Habe schon öfters mit Kunstharz gearbeitet (es gibt da unterschiedlichste Sorten) u. alles was damit in Berührung gekommen ist war hinterher auch dauerhaft damit verbunden. Ggfs. gibt es ein Trennmittel mit dem man den Innenlauf behandelt damit das Kunstharz nicht kleben bleibt - weiß ich aber nicht genau. Im übrigen ist das Arbeiten mit Kunstharz auch nicht sooo einfach, gerade wenn man es irgendwo reinfüllen will, Ist ne ziemliche Sauerei u. wenn du nicht aufpasst hast du dir den eigentlichen Lauf gleich mit zugekleistert.

    Nur wie gesagt, da wäre mir der Aufwand einfach im Verhältniss zum Ergebnis viel zu groß. Und bei dem guten ( und seltenen) 1077 im Holzschaft würde ich schon garnicht irgendwelche Experimente mit ungewissen Ausgang wagen - wenns schief geht ist das Gewehr hinüber.

    Die paar Euros für ein Ersatzkorn (Teilenr. 766B102) sind nicht die Welt u. man hat auch den gewünschten Effekt. Oder du kennst jemanden mit ner Drehbank u. der kann dir eine Laufhalterung aus Alu oder Kunststoff drehen.

    In diesem Sinne noch einen schönen Abend

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von ducudo (28. Juli 2009 um 18:17)