wie wartet man die cp88 am besten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2009 um 15:58) ist von oOtornadoOo.

  • also erst mal moin
    ich hab mich hier durch paar beiträge gewühlt und hab gesehen das man nach 5 kapseön eine wartungspatrone verschißen soll oder ein tropfen öl auf ventil hab aber die wartungspatronen vergessen zu bestellen

    kann mir bitte einer sagen wie ich das am schlausten anstelle(wo genau muss man ölen; wie kommt man ran usw.)

    Praxis ist wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum
    Theorie ist wenn man weiß wie es funktioniert aber nichts klappt

  • Du kannst auch ganz einfach einen Tropfen harzfreies Öl auf eine normale CO²-Kartusche machen, und diese dann normal einlegen. Hat den selben Effekt wie Wartungskapseln.

    MfG Desert

  • ah ok danke
    ich hab wd40 da ist das dafür gut oder soll ich dieses tannenbaumöl (dieses komische waffenöl was nach tannenbaum riecht)

    Praxis ist wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum
    Theorie ist wenn man weiß wie es funktioniert aber nichts klappt

  • WD40 ist eigentlich zu flüchtig für so etwas und zudem mehr um Dreck und/oder Rost zu lösen geeignet. Schmieren tut das nur sehr ungenügend, vor allem auf Dauer.

    Ballistol ist besser, jedoch auch mehr zur Konservierung und Pflege von metallischen Oberflächen - als Rostschutz. Schmieren tut es zwar auch, allerdings eignet es sich nur für gering belastete Dinge wie zb das Schmieren einer Abzugsmechanik etc.

    Optimal für die spezielle Pflege des Ventils ist Silikonöl. Das hält die Gummidichtungen richtig schön geschmeidig und sorgt für optimale Funktion.


    BTW: Falls es eine "brünierte" CP88 ist würde ich sie nicht allzu großzügig mit Ballisol bedenken. Gelegentlich hört man davon, daß sich der gebeizte Zinkdruckguss bei Ballistol Anwendung ins grünliche Verfärben soll... Die CP88 kann aber ohnehin nicht rosten, da sie nur aus Zinkdruckguss besteht, man muß es also mit der Pflege nicht übertreiben ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • alles kla ich hab zum glück noch hartes silikonöl in bastelschrank gefunden

    Praxis ist wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum
    Theorie ist wenn man weiß wie es funktioniert aber nichts klappt