Was ist besser? Duracoat, KG oder billiger Ofenlack?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 18.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2010 um 13:56) ist von Cannyblue.

  • So habe heute 2 Lacke von Obi gekauft bzw einer bei Hagebaumarkt.

    Einmal Schwarz Seidenmatt und einmal Silber Bronze !

    Es sind beides Einbrennlacke mit einer Temperatur festigkeit von 500 Crad und einen Preis von ca 7.- euro pro Dose.

    Beides sind Spritzlacke, also müßen nicht verdünnt werden.

    Die Verarbeitung des Schwarzenlackes ist Top, die Silberbronze etwas zu Dünnflüssig, liegt jedoch noch im Rahmen.


    Habe mal ein paar Probe Stücke gemacht und lasse diese bis morgen Trocknen und dann erst kommen sie in den Ofen.


    http://www.directupload.net[/IMG]

    Nicht Wundern, habe ich erneut abgeschliffen und mit dem neuen Lackiert.

    http://www.directupload.net[/IMG]

    MFG
    Cannyblue

  • Habe jetzt erstmal 20 einträge gelöscht, oder deiner ist Voll dann kann man auch keine Schicken.

    Jetzt zum Lack!- (Einbrennlack, für Motorteile, Maschienenteile oder Öfen)

    Der Obi Lack, Silber Bronze - eigenmarken, ist noch nicht wirklich Kratzfest, kommt evtl erst beim einbrennen.

    Jedoch ist der Schwarze Lack vom Hagebaumarkt, bereits jetzt schon mein Favorit, er ist jetzt angetrocknet und bereits Kratzfest :new11:
    und das ohne einbrennen, mal schauen wie robust der wird.

    Das Tolle an dem zeug ist noch, das bei einmal Sprühen der Lack Matt Aussieht, beim 2. Hochglanz, evtl werde ich mal einen Versuch mit zusätzlich klarla<ck machen. :n1:

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (16. Juli 2009 um 23:20)

  • Hast du den Rallye Matt Lack vom Hagebau? Den hab ich auch öfters genommen... ist wirklich sehr gut. Hab damit mal ein ganzes Haenel 310 System lackiert. Auch gut wenn man nen matt schwarzen Schaft haben möchte.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Es war der Renova Einbrennlack in Seidenmatt. *lol*

    Nur leider hat mein Hagebaumarkt diesen auch nur in Schwarz :cry:

    MFG
    Cannyblue

  • So habe heute die Einzelteile mal im Ofen eingebrannt, der Schwarze Lack ist einfach Top :new11:, der Silberen ist auch gut, evtl mit etwas Klarlack noch besser.

    Auf jedenfall kann Duracoat dagegen einpacken, nichts geht doch über Made in Germany ;)

    Beim Duracoat werde ich nurmal die behandlung etwas ändern, zusätzlich Härter dazu geben und evtl etwas leicht verdünnen.
    Danach radiekal bei 140 Crad eine Stunde Einbrennen lassen.

    Vielleicht hilft das, auf Jedenfall ist Duracoat nicht leichter Handzuhaben als ein Einbrennlack.

    Das Beste ist beim Lackieren, Sandstrahlen, Entfetten, Wasser Spühlen, Trocknen, Lackieren und dann einen Tag Trocknen und entlüften lassen.

    Dann riecht es auch nicht mehr, wenn man es im Ofen Einbrennt.

    MFG
    Cannyblue

  • Hi Canny,
    hier mal ein Link einer Firma die das Beschichten von Waffen als Hauptbroterwerb betreibt:

    Beschichtungen

    Vielleicht bekommste dort ein paar Informationen?

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkerton (21. Juli 2009 um 11:40)

  • Ja also der Einbrennlack fällt raus, war grade am zusammenbauen der Teile, doch als Öl an die Oberfläche kam löste sich der Lack auf.

    Mir bleibt nur die Variante Duracoat mit den zusätzlichen Härter, evtl war ab den Hersteller zuwenig drin.

    Und zum ganz größen Übel hat mein Kompressor eins weg, läuft nur noch mit halber Leistung.

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (21. Juli 2009 um 14:32)

  • dann hast das schnuckelchen wohl zu hart ran genommen *lol*

    mit nem airbrush kompressor kommst nicht weit, hab ich dir aber von anfang an gesagt.

    hättest dir im baumarkt einen für 80,- euro gekauft wärste besser bedient...

    und ich sach noch Canny lass das, aber neee er hört ja nich... :new16:


    Grüßle Torro

  • Der Airbrush Kompressor hätte zum Lackieren durchaus gereicht, da brauch man nicht viel.
    Die Sandstrahlpistole war auch für Airbrush Kompressor, sonst hätte ich mir diese nicht gekauft.
    Allerdings ist jetzt endgültig der Kompressor hin, zum Glück habe ich noch Garantie drauf.

    Aber denoch bin ich jetzt am Ende, es hat leider nichts so geklappt wie es sollte, Kompressor ist hin, Farben gehen nicht, Werkstücke umsonst gekauft mit Ersatzteilen und Pleite bin ich auch :(
    Selbst wenn ich Jetzt das wieder in Ordnung bringen würde, bräuchte ich einen neuen Kompressor ca. 80.- euro und Gun Kote für gut 40 euro.
    Umd müßte das ein oder andere aus meiner Intakten Sammlung Verkaufen, wozu ich aber nicht bereit bin, da manche dieser Stücke nur Schwer im diesen Zustand und Ausführung zu bekommen sind.

    So sieht es aus wenn Träume sterben............


    http://www.directupload.net[/IMG]

  • bevor du den ganzen zink krempel weg wirfst, warte noch, ich hab in zwei wochen urlaub, dann will ich die geschichte mit dem zinkdruckguss beizen ausprobieren, chemikalien hab ich mittlerweile zusammen. wenns klappt machen wir dein geraffel wieder schwarz.

    btw: weis jemand wo ich GÜNSTIG ne regelbare heizplatte bekomme? am besten vielleicht noch mit magnetrührer.

    Grüßle Torro

  • Nein wegwerfen tue ich das schon nicht, werde am Montag den Kompressor zur Reperatur einschicken.
    Mit dem Duracoat hat sich auch noch etwas ergeben, ich habe durch zufall noch mal in den Karton geschaut, wo das zeug geliefert wurde.
    Dabei viel mir eine kleine flasche Härter auf die zum Duracoat Lack gehöhrt, ein kleines Teil hatte ich mit Duracoat und dem Härter ausprobiert, bevor der Kompressor Kaputt ging und siehe da, es ist Haltbar und Kratzfest. :new11:

    Ich habe wohl genug meines Lehrgeldes bezahlen müßen, also lag es nur an dem Härter, doch insgesamt ist ein Einbrennlack weniger Zeit Aufwendig und kompliziert als Duracoat.

    Deswegen wird meine nächste Anschaffung Gun Kote und ein Stärkerer Kompressor sein.

    Da ich eine kleine Sandstrahlpistole mit 50liter Luftleistung habe bzw diese damit auskommt, dürfte so ein Kompressor für diese zwecke reichen.


    oder Kompressor
    EINHELL KOMPRESSOR BT-AC 200/24
    Technische Daten
    Netzanschluss: 230 V ~ 50 Hz
    Motorleistung: 1,1 kW (1,5 PS) S3 25%
    Ansaugleistung: 176 l / min
    Kesselinhalt: 24 l
    Drehzahl (Pumpe): 3.550 min-1
    Betriebsdruck: max. 8 bar
    Zylinderzahl: 1
    Gewicht netto: 15,7 kg
    Gewicht brutto: 17,5 kg


    Die anderen Kompressor sind deutlich größer, lauter und kosten um die 300.- euro, was mir zuviel ist.

    Zum Lackieren reicht mein kleiner Kompressor.

    MFG
    Cannyblue

    2 Mal editiert, zuletzt von Cannyblue (24. Juli 2009 um 13:08)

  • das ist genau der kompressor den ich auch habe und den ich dir mehr als einmal empfohlen habe.

    hornbach baumarkt ca 80,- euro.

    du musst ihn lediglich nach dem zusammenbauen ein zwei stunden stehen lassen, wenn du ihn liegend transportiert hast, damit das öl wieder runterfliesen kann, sonst hast du öl in der luft.

    der taugt für deine zwecke.

    hättest gleich auf mich gehört, hättest dir ärger und geld gespart.
    meiner ist jetzt ungefähr drei jahre alt und läuft immernoch.

    Grüßle Torro

  • Der oben genannte ist aber Öl frei, es gibt aber das selbe Modell mit Öl schmierung und kostet bei ebay 70.- euro.

    Aber gut zu wissen, das du den selben hast und dieser Einwandfrei läuft, hast du auch sohne Sandstrahlkabiene - Kiste oder was selber gebautes?

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (24. Juli 2009 um 15:52)

  • ne, bei mir kommt der zum einsatz wenns was zum ausblasen gibt, zum lacken, oder für pressluft getriebene werkzeuge.


    Grüßle Torro

    Einmal editiert, zuletzt von Torro (24. Juli 2009 um 17:03)

  • Hi Cannyblue,

    habe die letzten Tage mitgelesen, was dir so alles passiert ist.
    Als erstes würde ich dir den Tipp geben, ein sehr gutes Airbrush Equipment zu kaufen.
    Oben hast du geschrieben das deine Pistole ca.50€ und dein Kompressor ca.80€ gekostet. Um professionel lackieren zu können, besonders mit Gun Kote, empfehle ich dir, erstmal auf eine richtige Ausrüstung zu sparen. Sprich richtigen Airbrush-Kompressor und eine gute Pistole mit verschiedenen Düsen.

    Meine Ausrüstung:

    Saturn A40 Kompressor ca. 230€
    Paasche VLS Pistole ca. 140€

    Desweiteren würde ich die Teile professionel Sandstrahlen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen das man mit den kleinen Airbrush Sandstrahlpistolen ein gutes Ergebnis erziehlen kann. Außerdem sollte mit Aluminiumoxid gestrahlt werden, auf keinen Fall mit Glasperlen oder vergleichbarem.

    Duracoat habe ich auch auf Lager, habe es aber noch nicht ausprobiert.


    schöne grüße

    tim

  • Hey, also es ging hierbei nur um einen Kompressor zum Sandstrahlen der etwa 70-80.- euro kostet und meine kleine Sandstrahlpistole benötigt etwa 50liter luft pro Minute.

    Diese ist eine Badger ähnlich wie die Earser, soweit ist sie ganz gut, man kommt auch Wunderbar in alle ecken, nur war mein alter Kompressor zuschwach bzw hatte zuwenig Luftleistung für die Sandstrahlpistole, verwendetes Strahlmittel war Alumniuoxid.
    Aber mühselig war es auf Jedenfall, man braucht verdammt gutes und gleichbleibendes Licht um ein gleichmäßiges Strahlbild hinzubekommen.

    Mein Kompressor ist soweit OK zum Airbrushen, ist ein 2 Kolben Kompressor, den ich auf Empfehlung des Airbrush Forrums mir gekauft habe, dieser hat mich dank ebay nur 120.- euro gekostet, listen Preis ist 298.- euro, die Pistole die dabei war, ist nur eine noname Pistole, die soweit auch ganz gut Funktioniert, eine bessere hätte ich mir eh kaufen müßen, diese hat eine 0,3 Düse, was für die meißten Anwendung wohl reichen sollte.

    Zum Duracoat selbst: Um Ehrlich zu sein hatte ich wie bereits geschrieben einen fehler gemacht, dieses Zeug benötigt den zusätzlichen Härter, sonst Härtet die Geschichte auch nicht nach 2 Wochen aus.
    Ich habe dann das Zeug in den Ofen gepackt, Backzeit war wie KG und die Letztenteile halten sogar.

    Hier ist ein Teil, was vom Duracoat her Funktionierte, ein Hahn einer RG 70.

    http://www.directupload.net[/IMG]

    http://www.directupload.net[/IMG]

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (25. Juli 2009 um 22:19)

  • Hi,

    hehe ja ohne Härter wird ein 2K-Lack wohl kaum aushärten.
    Wobei ich denke das Duracoat trotzdem nicht an Gun Koat rankommt.
    Meine ergebnise sind auf jedenfall immer super, auch die Kunden sind zufrieden.

    Zur Pistole: habe am anfang auch mit einer 0,3er Düse lackiert, nach meiner persönlichen Erfahrung erziehlt man mit einer 0,5er Düse bessere ergebnise.

    Zu deinem Bild:

    Was für eine Farbe hast du lackiert? Sieht aus wie gold oder ähnliches.

    schöne grüße

    tim

  • Na ja die lichtverhältnisse, waren Gestern Abend nicht so doll, eigendlich ist es ein Silber um genau zu sein, heißt die Farbe Diamond Plate Silver, ähnlich wie Steel Finish.

    Glaube auch nicht, das die farbe so beständig ist wie KG, hab ja noch den Kompensator den du mal Lackiert hast *lol*

    Das einzige was an Duracoat wirklich sehr gut ist, ist die riesige farb auswahl, na ja man müßte das mal genau auf Hertz und Nieren Testen, aber Kratztest hat die farbe erstmal gut überstanden.

    MFG
    Cannyblue

  • Ach so ach so....

    Ja lass mal was hören wie der Kompensator mittlerweile ausschaut? Is noch alles dran? hatte damals noch ein anderen Sandstrahler. Mittlerweile sind die ergebnisse noch viel besser geworden.

    Hast du schon wasn von Kg bestellt?

    schöne grüße

    tim