Bushnell Banner 6-24x40 MilDot?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2009 um 13:49) ist von bmsb66.

  • Hallo,

    besitzt jemand von Euch das Bushnell Banner 6-24 x40 MilDot und kann mir etwas zur Qualität berichten? Habe zur Zeit ein Legend und bin damit sehr zufrieden. Ist die Qualität in etwa wie beim Legend oder welche Abstriche muß ich machen?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß

    BMSB66

  • Ich habe es auf einem KK-Gewehr. Ist brauchbar, wenngleich es bei hoher Vergrößerung schon merklich dunkel wird. Das Legend kenne ich nicht.

  • Ich besitze ebenfalls das Banner in 6-24x40 und bin von der optischen Qualität nicht so überzeugt. Das Bild wird recht schnell milchig und kontrastlos. Auch die Schärfe läßt für meine Begriffe bei sehr hoher Vergrößerung sehr zu wünschen übrig.

    Mechanisch funktioniert das ZF jedoch tadellos. Saubere Klickverstellung, und eine sehr weich gehende Frontparallaxe. Nur das optische Bild bei höheren Vergrößerungen ist halt nicht toll. Bis 12x ist das Bild aber noch klasse. Ab 14-16x wird die Austrittspupille dann langsam zickig und man bekommt bei heller Umgebung zunehmend Probleme mit einem leicht milchigen Bild. Ab 18x wird es dann ziemlich kontrastlos.
    Wenn man allerdings abends im dunkeln sitzt und auf einen gut (hell) beleuchteten Kugelfang anlegt kann man sogar mal die 24x Vergrößerung benutzen. Das Bild könnte zwar schärfer und kontrastreicher sein, aber man kann noch relativ gut was erkennen.

    Aber ich will es nicht schlechter machen als es ist. Es gibt viele ZF, gerade bei den günstigeren, die das Banner optisch noch locker unterbieten :)) Also wenn Du das Banner günstig bekommen kannst nimm es ruhig. Nur zum DE Preis (um 250 Euro) - Finger weg! Den DE Preis ist es auf keinen Fall wert. Da gibt es weit besseres. Ich habe etwa 150 Dollar dafür bezahlt, zu dem Preis geht es.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • @Lt. Colombo, vielen Dank für deine Info. Dann ist das Banner für mich nicht das Wahre. Ich habe das Bushnell Legend 5-15x40 und bin damit sehr zufrieden. Kostet in den USA um die 170$. Hätte gerne einen etwas größeren Vergrößerungsbereich und es sollte unbedingt MilDot haben. Bliebe nur das Elite 4200 8-24x40. Da ich mehrere Luftgewehre "nachrüsten" möchte, wäre mir das dann doch etwas teuer.

    Gruß BMSB66