Benötige Hilfe bei der Waffenauswahl

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 5.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2009 um 00:06) ist von mistermister.

  • Damit hat du natürlich Recht, Groza, zumal die Vektor ja eine Sicherheitsrast hat, die das Führen mit einer Patrone in der Kammer möglich macht.

    Man muss allerdings schon ein wenig aufpassen, dass sich hier bei einer unterladenen Waffe kein Schuss löst. Ich würde jedem Benutzer dieser Waffe unbedingt empfehlen, vor dem unterladenen Führen gründliche Trockenübungen - ohne Patrone in der Kammer - durchzuführen, da dies sonst eine sehr schmerzhafte Erfahrung werden könnte. Hätte ich diese nicht gemacht, hätte ich sicherlich mehrere unbeabsichtigte Schüsse ausgelöst, da ich die Kraft des Hahnes deutlich unterschätzt habe. Hier ist Konzentration gefordert und der Daumen sollte fest und weit vorne auf dem Hahn liegen, um ihn sicher in die Rast gleiten zu lassen.

    Man muss hier auch bedenken, dass man heftig was auf die Finger kriegt, wenn sich doch ein Schuss löst,- ganz zu schweigen von der netten Reizstoffwolke, in der man sich dann unter Umständen befindet.

    Ansonsten ist diese Waffe sicher auch zum Führen ideal geeignet, da sie sich in der Regel gut mit der aktuellen Reizstoffmunition verträgt (UMAREX 120 mg Nonivamid und 80 g CS). Ich persönlich habe alle Teile der Waffe, die sich aneinander reiben können, noch einmal gründlich mit einem Wattestäbchen und Ballistol geschmeidig gemacht.

    Insgeheim ist diese imposante Waffe längst irgendwie mein Favorit geworden, weshalb meine P99 demnächst wohl mal bei Egun vorstellig werden wird.

    Und ich bin nun wahrlich kein Verfechter irgendeiner Firma oder Marke, aber ich habe beide Waffen hier und erlaube mir so gesehen ein Urteil abzugeben.

    Dieses kann rein subjektiv immer unterschiedlich ausfallen. Mein regionaler Büma hatte mir die P99 damals schließlich als das Nonplusultra der SSWs angepriesen und ich habe sie zu einem stattlichen Preis erstanden. Gut für ihn, aber sehr schlecht für meinen Geldbeutel ;-)! Selbstverständlich habe ich sie auch noch deutlich überteuert gekauft. Damals kannte ich ja weder dieses Forum noch die gängigen Onlinehändler. Und die 15 Schuss, die ich bisher noch nie in dieses Magazin reinbekommen habe, haben mich dann endgültig überzeugt. So what?

    2 Mal editiert, zuletzt von SamuelM (27. Juni 2009 um 22:10)

  • Zitat

    Originally posted by MP5k
    Qualitätsstandard herrrscht, für den man von Besitzern von scharfen Waffen nur ausgelacht wird. :new16:


    Dann haben andere und du noch nicht kapiert, dass Schusswaffen Schusswaffen sind und Schreckschusswaffen Schreckschusswaffen. Wozu willst du bei einer Schreckschusspistole oder bei einem Revolver 1/10mm Toleranzen? Wenn du bei Pistolen 1/10mm Toleranzen hast, weißt du was dann passiert, wenn man SSW-Kartuschenmunition mit maximal 450bar verschießt in der SP/Blitzpulver etc. beigemischt ist? Dann gibt es Klemmer und die ganze Waffe verdreckt so sehr, dass du alle paar Schuss reinigen kannst um die Funktion aufrecht zu erhalten. Weiterhin brauchen diese auch keine enge Toleranzen weil es eben nicht auf Präzision ankommt oder gehärtete Stahlschlitten da eben keine Drücke über 2000bar herrschen. Das was Röhm mit der RG800er oder 88er Reihe abliefert sind Schreckschusswaffen die sich mal abgesehen vom Finish mit Erma messen können. Für bezahlbare Schreckschusswaffen ist diese Qualität absolut ausreichend. Wenn man mal die PPK mit 5er PTB in 8mm und die RG800 vergleicht, dann weiß man woran man mit der Qualität UND den Funktionen für den Preis bei Umarex ist...

    BTW: Röhm benutzt bei all seinen Pistolen einen Lauf komplett aus Stahl, ein Patronenlager aus Stahl und einen stahlverstärkten Stoßboden für meist unter 110 Euro. Alleine das ist schon ein Grund mir niemals funktionslosen lizensierten Stenau-Vollzinkschrott weit über 150 Euro mit angedeuteten Funktionsteilen (P30 :lma:) zu kaufen.

    EDIT: Man sieht doch alleine schon an den Modellen die Umarex anbietet, welche Verkaufsstrategien sie damit verfolgen. Ja, Röhm hat keine P99 im Angebot, aber dafür besitzen sie zumindest noch so viel Eigenkreativität um eigene Pistolenmodelle herzustellen...

    Ein ein Millimeter großer Trommelspalt bei einem SSW-Revolver ist vollkommen tolierbar. Da entweicht so wenig seitlich, dass es nach vorne keinen sichtbaren oder spürbaren :)) Unterschied macht. Ein HW37 mit 8er PTB ist genauso gut geeignet wie einer mit 5er PTB. Ich habe hier zwei HW37 mit 8er PTB und wer behauptet, dass diese nicht zur SV geeignet sind, hat für mich nicht alle Latten am Zaun oder einfach keine Ahnung.

    Wer so wie du MP5 nicht mit Schreckschusswaffen zufrieden ist, sollte dann doch lieber in einen Schützenverein gehen und sich eine scharfe Waffe besorgen.

    Zitat

    Originally posted by MP5k
    Das habe ich auch schon bei Röhmwaffen gesehen :cry:


    Aha, dann erzähle mal. Aber bitte wahrheitsgemäß.

    7 Mal editiert, zuletzt von mistermister (28. Juni 2009 um 00:41)

  • Zitat

    Original von SamuelM
    ...und man hat zudem die Magazinkapazität von mehr als zwei Revolvern (13 Schuss + eventuell ein Schuss im Lauf)!!!

    Das für die SV am meisten überbewertete Kriterium überhaupt. Im Ernstfall kommt es auf die ersten ein, zwei Schuss an. Dann heißt es rennen! Notfalls muss nachgeschossen werden, aber die Flucht hat Priorität. Zumal es ja gilt, selbst möglichst schnell vom Wirkungsbereich der Gaswolke weg zu kommen.
    Zugegeben, 5 Schuss aus einem Revolver sind schon untere Grenze. Aber mit diesem "Nachteil" müssen halt Führigkeit und Zuverlässigkeit erkauft werden.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Man muss allerdings schon ein wenig aufpassen, dass sich hier bei einer unterladenen Waffe kein Schuss löst. Ich würde jedem Benutzer dieser Waffe unbedingt empfehlen, vor dem unterladenen Führen gründliche Trockenübungen - ohne Patrone in der Kammer - durchzuführen, da dies sonst eine sehr schmerzhafte Erfahrung werden könnte.

    Du solltest mal nachschauen, was unterladen heißt...

  • Zitat

    Original von groza

    Du solltest mal nachschauen, was unterladen heißt...

    Das heißt Teilgeladen, Magazin bestückt und in Waffe und Patronenlager ist frei.

    Fertiggeladen: Magazin bestückt und in Waffe und Patrone im Lager.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Originally posted by Mr. Colt
    Ich hatte noch nie eine Röhm-Waffe mit Stahlpatronenlager.


    Guck mal genau hin.

  • Nich massiv Stahl, aber Einlage mit Zinkmantel. Gabs bei anderen Herstellern auch...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nun den Begriff unterladen habe ich wohl ein wenig falsch verstanden. Vielleicht sollte man hier auch einfach die Terminologie ein wenig abändern.... ;-).

    Ich bin ja durchaus einmal gespannt, welches HW88-Modell unser Nachtwächter kriegt und hoffe für ihn, dass er sich keinen missratenen Fräsversuch einfängt.

    Trotzdem tendiere ich nach gründlichem Studium vieler Beiträge mittlerweile eindeutig zum Revolver als Führwaffe, da die Pistolen doch sehr munitionsfühlig sein können. Hier muss ich allerdings einräumen, dass ich mir hier die Vektor durchaus als tragbare Pistole vorstellen kann, da sie - wenn entsprechend gewartet und gepflegt - doch sehr zuverlässig ist. Ich habe sie mittlerweile auch bereits mehrfach geführt, muss dabei jedoch anmerken, dass sie nicht unbeding die kleinste SSW ist. Mit einer entsprechenden Jacke oder einem passenden Holster stellt dies jedoch kein Problem dar.

    Von der P99 habe ich mich innerlich eigentlich schon verabschiedet, da ich nach diversen Berichten hier doch ein wenig vorsichtig geworden bin. Dies bedeutet natürlich nicht, dass ich mich in die ewige Glaubensfrage UMA vs Röhm einmischen möchte. Ehrlich gesagt würde ich jede P22/88/99 zum Beispiel der RG96 deutlich vorziehen, da diese Waffe wohl die Klemmerlady schlechthin ist.

    Darum wäre das die Waffe, von der ich am dringendsten zur SV oder zum Führen abraten würde (egal welche Feder). Alles, was man von dieser Waffe hört klingt zwar nicht verklemmt, aber irgendwie scheint sie ständig zu klemmen. Selbst bei den Realschusstests im Internet kann man sich dabei auf eines verlassen: auf ihre Unzuverlässigkeit. Es wundert mich eigentlich, dass gerade Röhm so ein Mülltonnenprodukt entwickelt hat, speziell wenn ich mir meine Vektor so ansehe.

    Insgesamt betrachtet jedoch werde ich in naher Zukunft wohl nur noch Revolver führen. Ich denke, man kann auch das Manko mit der Magazinkapazität einfach lösen, indem man schlichtweg zwei handliche Revolver führt. Somit hat man dann auch bereits eine Schusskapazität von mindestens 10 Schuss. Zudem lassen diese sich bequem in der Jackentasche verstauen oder eben in einem doppelten Schulterholster. So wird die Gesamtbalance auch nicht einseitig strapaziert..... ;-)...

    Deshalb lege ich natürlich wert auf eine relativ hohe Schusskapazität. Ich renne nämlich nicht gern weg (nicht, dass ich das nicht könnte). Selbstverständlich mache ich nach der Schussabgabe ein paar Schritt rückwärts, um der Reizstoffwolke zu entkommen. In der Regel dürfte der Aggressor dann doch bereits sehr angeschlagen sein und Mutter Erde huldigen. Ich pöble nämlich keine Leute an und zeige Respekt vor meinen Mitmenschen egal welcher Art, aber wenn einer es so kontinuierlich darauf anlegt und sich dann immer noch vorwärts bewegt, dann wird meine Gaswaffe ihm eben auf sehr kurze Distanz hallo sagen.

    Und wenn er sich dann immer noch vorwärts bewegt -leicht verbrannt und angekokelt - dann sage ich ihm noch einmal persönlich hallo. Und erst dann GEHE ich weg. Selbstverständlich ist das Konzept A mit zwei abgegebenen Schüssen und dem Turbo für 80 Prozent der Bevölkerung angebrachter (und sollte auch so praktiziert werden), aber es entspricht weder meinem Naturell noch meiner Grundauffassung.

    Außerdem muss man dies von Fall zu Fall abwägen. Wenn da natürlich ein Zweimeterbär auf mich zugeschossen kommt, dann lege ich auch den Turbo ein. Warum? Naja, weil ich nicht bescheuert bin *lol*

    Meine Meinung...!!!!

  • Zitat

    Originally posted by SamuelM
    Darum wäre das die Waffe, von der ich am dringendsten zur SV oder zum Führen abraten würde (egal welche Feder). Alles, was man von dieser Waffe hört klingt zwar nicht verklemmt, aber irgendwie scheint sie ständig zu klemmen. Selbst bei den Realschusstests im Internet kann man sich dabei auf eines verlassen: auf ihre Unzuverlässigkeit. Es wundert mich eigentlich, dass gerade Röhm so ein Mülltonnenprodukt entwickelt hat, speziell wenn ich mir meine Vektor so ansehe.


    Das kann ich so überhaupt nicht stehen lassen. Bei mir schießt die RG96 mit längerer Feder und RWS Kartuschen astrein. Bei meiner Vektor ist mindestens jeder dritte Schuss mit RWS ein Klemmer. Entweder bleiben die Kartuschen zwischen Patronenlager und Magazin hängen, oder sie werden nicht richtig ausgeworfen und verfangen sich zwischen Patronenlager und Verschluss. Mit Fiocchi hat die Vektor dagegen allerdings keine Probleme.

  • Juhu mein HW88 Airweight ist da!
    Sportwaffen Schneider ist ziemlich auf Zack und heute war mein Paket mit der HW 88 Airweight angekommen.

    Hier die Waffe: :new11:

    Und der Revolver ist sowas von leicht das ich es kaum glauben kann das es sich hierbei um eine Gaswaffe handelt. :huldige:
    Ich habe ihn probehalber mal in meine Jackentasche gesteckt und er trägt nicht wirklich auf und ist schnell zu ziehen im Ernstfall.
    Ich finde das der Gasrevolver sein Geld wert ist.

  • Hier sieht man den Trommelspalt besser aber so groß wie auf dem Bild ist er nicht wirklich.
    Das dürfte eine optische Täuschung durch die Kamera sein.

    Wenn es das Wetter erlaubt und ich Zeit habe werde ich mal an einem geeigneten Ort einen Schusstest machen.
    Ohne Patronen habe ich ihn schon ausprobiert und die Mechanik funktioniert ohne Probleme.
    Mal sehen wie er mit den Umarex 120mg Patronen funktioniert.
    Vielleicht schreibe ich dann einen richtigen Tesbericht für das Forum.

  • Zitat

    Original von mistermister


    Das kann ich so überhaupt nicht stehen lassen. Bei mir schießt die RG96 mit längerer Feder und RWS Kartuschen astrein. Bei meiner Vektor ist mindestens jeder dritte Schuss mit RWS ein Klemmer. Entweder bleiben die Kartuschen zwischen Patronenlager und Magazin hängen, oder sie werden nicht richtig ausgeworfen und verfangen sich zwischen Patronenlager und Verschluss. Mit Fiocchi hat die Vektor dagegen allerdings keine Probleme.


    Dazu muß ich sagen, das meine Vektor CP1 ( V2000) mit RWS und Fiocchi astrein Funktioniert hat und das selbst nach hunderten von Schuss.

    Natürlich auch meine beiden (alt&neu) Röhm 96s- mit Langer Feder + RWS+ Fiocchi waren das Null Probleme und ein Schnelles nachladen hat diese Waffe nun wirklich nicht interessiert.

    Allerdings sollte man der Ursache des klemmens nachgehen, mal abgesehen von Reinigung und Pflege gibt es bei diesen Modellen ............... So das lasse ich mal. Zwar kann es an der Munition oder der Feder liegen, doch bei diesen Modellen liegen diese Probleme noch woanderes, dazu muß allerdings die Waffe komplett zerlegt werden. Soviel dazu. Der Rest ist mein Geheimnis, habe bereits so eine Klemmende Röhm hin bekommen. :confused2:


    MFG
    Cannyblue