welchen Jagdrecurve (max. 200€) ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2009 um 20:12) ist von la_rue.

  • Hallo liebe Freunde des Bogenschießens, ich komme irgendwie nicht weiter mit der im Titel erwähnten Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen, weil ihr beispielsweise mit einem Bogen gute Erfahrungen gemacht habt.


    Wie es dazu kam:
    Ich habe vor einiger Zeit (ca. 3 Monate) mit dem Bogenschießen angefangen.
    Das ganze fing ganz harmlos an. Einer im Schützenverein hatte einen Langbogen und ich habe dann mal damit geschossen. Es hat nicht lange gedauert und ich hatte Blut geleckt
    3 Wochen später habe ich mir dann meinen ersten Bogen gekauft (Samick Polaris 68" / 36#). Das mag dem einen oder anderen komisch vorkommen mit so einem "starken" Bogen anzufangen, aber ich hatte und habe absolut keine Probleme. Die von mir oft befürchteten Muskelkater sind immer ausgeblieben (und ich schieße nicht wenig).
    Warum das so ist weiß ich selber nicht.

    Was ich mache / Wie ich schieße:
    Ich schießen den Bogen ohne Visierung (finde ich persönlich interessanter) und meistens auf 30m Wenn ich alleine schieße wechsle ich auch die Entfernungen. Das geht dann von etwa 10-50m. Ich finde die Entfernungswechsel sehr interessant, da man sich dann nicht auf nur eine Distanz einschießt sondern öfter mal was neues hat.
    Meistens sind jedoch auch andere von der Partie und dann schießen wir auf 30m.
    Da treffe ich mitlerweile auch ganz gut (finde ich jedenfalls). Wir haben eine Scheine die 60x40cm groß ist und die wird nur sehr selten verfehlt.

    Habe ich schon andere Bögen geschossen?:
    Ja habe ich, auch schon Jagdrecurves.
    Bis jetzt habe ich den Ragim Impala (Take Down, 35#) und den Samick Stingray (einteilig, 40#) geschossen. Der Samick hatt mir besser gefallen. Obwohl er etwa 5# mehr hat als mein Polaris ist er etwas leichter zu ziehen (klingt komisch, fühlt sich aber so an).

    So nun zum eigentlichen Problem...
    Was möchte ich eigentlich?:
    -Jagrecurve, einteilig
    -Länge: ab 58" lieber 60"
    -Zuggewicht: 40-45# (habe Erfahrungen mit den Zuggewichten und kam gut damit klar)

    Aber das größte Problem kommt jetzt:
    Da ich Schüler bin und neben dem Schießen (nicht nur Bogen) auch noch die Fotografie als relativ kostspieliges Hobby habe, darf das ganze nicht sooo teuer werden. Es ist vielleicht bekant, dass man als Schüler nicht gerade im Geld schwimmt(, gilt allerdings nicht nur für Schüler).
    Mein Limit liegt bei 200€, mehr will ich nicht ausgeben.

    Ich dachte an einen Samick Spikeman, einen Volcano, einen Lion.
    Der Spikeman gefält mir am besten ist aber auch der teuerste.

    Was mein ihr? Ist meine kleine Auswahl in Ordnung oder gibt es bessere Bögen in dieser Preisklasse?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Achja, mein Auszug ist knappe 71cm also ziemlich genau 28"


    So, das war eine Menge Text, aber nur wer genau beschreibt und fragt, kann auch präzise Antworten erwarten. :)

  • Hallo,
    schau auf ebay!
    1.In dieser Preisklasse absolut Top ist der Samick Hawkeye- ist wirklich schnell und dabei sehr fehlerverzeihend. Nachteil: das Aussehen ist nicht jedermanns Sache- ist ein Black Widow Klon
    2.Samick Lightning
    auch relativ schnell und gefällt den meisten besser als der Hawkeye!

    Beide Bögen sind Takedown Bögen, was aber den Vorteil hat das du jederzeit und relativ günstig die WA wechseln kannst und ausserdem sind diese aufgrund des höheren Eigengewichts fehlerverzeihender(verreissen)

    Einmal editiert, zuletzt von psav (23. Juni 2009 um 21:04)

  • la_rue:
    Ich habe in etwa das gleiche Anliegen, wie du, was den Preis betrifft, deswegen habe ich mich auch schon etwas umgesehn und ein paar Testberichte und Hersteller rausgesucht:

    Testberichte:
    - Jagdrecurve Samick Devastator (Take Down)
    - Bogen: Bearpaw Grizzly (bebildert)
    - Samick SHT Jagdbogen

    Hersteller:
    - http://www.instinktivesbogenschiessen.de/home_d/home_d.html
    - http://www.blackwidowbows.com/
    - http://www.stegmeyer-bogenbau.de/
    - http://www.borderbows.com/working/index.html

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Vielen Dank schonmal für eure Informationen. :)

    Ein einteiliger Bogen soll es aber schon sein, da ich die einfach lieber leiden mag. Die Vorteile von Austauscharmen sind mir aber wohl bewusst. Vielleicht finde ich ja auch noch einen Take Down, der mir wirklich gefällt (ist ja nicht ausgesclossen).

    Die Links werde ich mir bei Gelegenheit mal durchlesen. Momentan ist das schwierig, da eine Klausur der anderen folgt... :(