Klinge eines Schwertes chemisch blau färben, wie?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 11.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2009 um 21:59) ist von AntiSkill.

  • Je höher die Temp, desto dunkler. Die Anlauftemperaturen habe ich eben gepostet, ebenso, daß für ein sinnvolles Ergebnis spezielle Öfen (Anlaufkästen), Metallbäder oder eben ein erhitztes Sandbar verwenden muss.


  • dein post kam als ich noch am schreiben war, war wärend des schreibens "kurz" weg vom PC. :crazy2:

    naja, ob er das mit heimwerker ausrüstung hinbekommt ist fraglich.
    kein backofen geht bis 350 grad, höchstens ein pizza ofen, und ob der italiener an der ecke unbedingt ein schwert in seinen ofen stecken will ist fraglich.
    aber er kann ja mal in einer härterei nachfragen, kostet ihn höchstens ein - zwei flaschen bier für den meister :ngrins:


    Grüßle Torro

    EDIT: guck mal ins tabellenbuch auf die seite mit den anlassfarben.
    nur son kleiner tip am rande.

    280° violet
    290°dunkelblau
    300°kornblumenblau (also heller!!)
    320°hellblau
    340°blaugrau
    360°grau

    Einmal editiert, zuletzt von Torro (23. Juni 2009 um 20:28)

  • Mit den Anlauffarben hast du recht, da scheint der Herr Georg Buchner sich geirrt zu haben. Er schreibt 320° lichtblau, 330° blauschwarz (über der Überschrift "Zweifarbige Metallfärbung durch Anlauffarben" auf Seite 63).

    Ich werde mal das Blaufärben an einem Blechstreifen testen, mal sehen ob es taugt. Denn bisher war haben seine Rezepte immer funktioniert.

  • öhm, ich hoffe ich werde nich gebannt für meinen post;


    Also hier kann man eigentlich alle Chemikalien bestellen, welche man zum färben und brünieren braucht.

    Hier gibts die Anleitungen dazu.

    Aber da die meisten Chemiekalien, in dem oben genannten Shop nicht an "Privatpersonen" verkauft werden dürfen, kann man die (eigentlich) da nicht kaufen.

    Was mich jetzt auch intressiert: Warum muss ich bei der Bestellung keine Firma angeben? ^^

    Ironie? Oder Vertrauen in die Ehrlichkeit des Kunden?


    Hoffe auf Antworten :)


    Mfg Eric :crazy2:

    -Signaturen werden überbewertet-

    Einmal editiert, zuletzt von AntiSkill (23. Juni 2009 um 21:53)

  • Kaustische Soda gibts bei Conrad Electronic für 7€/kg, das Nitrat bei Reiffeisen und Nitrit in der Drogerie oder notfalls in der Apotheke bestellen. Ne einfache Brünierung in ner alten Blechtonne ist kein Ding, solange grundlegende Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden (Schutzbrille, Handschuhe).

  • drogerie??? gibt sowas heutzutage überhaupt noch?

    gibt doch nur noch schlecker und DM... und da kriegst sowas bestimmt nicht. bin schon länger auf der suche nach kaliumpermanganat, kriegst auch nirgends mehr, in der apotheke gibts nur noch als lösung, ich brauchs kristalin in reinster form.

    wer weis wo ichs noch bekomme?


    Grüßle Torro

  • Frag mal im Aquarienladen ...
    Ich weiß nur, dass wir das Zeuch immer zum Desinfizieren der Becken genommen haben, wenn da mal ein Fisch krank war.

  • jepp, auch da gibts das nur als 0,1%ige lösung, in verbindung mit anderen chemikalien.
    ich brauch aber reines kaliumpermanganat.

    gibts hier keinen galvaniker unter uns der mir ein paar gramm besorgen könnte??

    Grüßle Torro

  • Zitat

    Original von Torro
    jepp, auch da gibts das nur als 0,1%ige lösung, in verbindung mit anderen chemikalien.
    ich brauch aber reines kaliumpermanganat.

    gibts hier keinen galvaniker unter uns der mir ein paar gramm besorgen könnte??

    Grüßle Torro

    mh, weiss net schau ma hier

    Zitat

    Seit Anfang 2008 muss in Deutschland der Kauf von Kaliumpermanganat von der Apotheke dokumentiert werden. Das bedeutet, dass die Apotheke in ein extra Formular eintragen muss, wer, wann, wieviel Kaliumpermanganat gekauft hat und für welchen Zweck man es braucht. Als Zweck eignet sich beispielsweise "Desinfektion". Der Käufer muss diese Dokumentation unterschreiben. Da der Aufwand für die Apotheke relativ gross ist und sie nur wenig an dem Verkauf verdient, sind die Apothekenmitarbeiter verständlicherweise nicht begeistert, wenn man Kaliumpermanganat kaufen will. In manchen Apotheken erhält man daher die Information, dass man bei ihnen kein Kaliumpermanganat kaufen kann.

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Oh weh, wie schnell haben sich die Zeiten geändert. Der passende Artikel zu dieser tollen Reform ist hier nachzulesen, in Kommentar beschreibt jemand genau dein KMnO4-Problem.

    Eine Treibende Kraft hinter dieser ganzen Angstschürerei scheint Pan Amp zu sein, diese Firma ist schon mehrfach aufgefallen wegen Gefahr durch Extreminhalte im Internet, Ballerspiele, Terrorismusbekämpfung und jetzt eben Hobbybombenbastler. Wenn keine Probleme existieren, muss eben eines geschaffen werden, und gleichzeitig bietet man den Behörden eine kommerzielle Lösung an. Aufgrund des Drucks der Medien (wo dann Mitarbeiter des Konzerns als "Experten" auftreten geben die Behörden nach. Man schaue sich nur das Pressearchiv dieser Firma an.

    Auch wenns OT ist: Leute, wir müssen endlich mal was unternehmen, die Freizeitschützen sind nicht die einzige Gruppe, die immer mehr gegängelt wird.

  • ich will ja keine bomben basteln, ich will lediglich zinkdruckguss beizen, und ein bestandteil der beize ist nun mal kaliumpermanganat.


    Grüßle Torro

  • Das einzige was mir bei diesem Rezept fehlt, ist das Natriumnitrat. :evil:

    Irgenentwo muss man doch ein paar Gramm herbekommen. ??? ???

    Heiß Brünieren in Laugen
    Natriumhydroxid: 400 g (4€ >)
    Kaliumnitrat: 10 g (0,20€)
    Natriumnitrit: 10 g (N.V.)
    Wasser: 600 ml (Desti Wasser aus dem Baumarkt, 3 (?)€)


    600ml, in einem entsprechend "engem" Gefäß würden Locker reichen, um das system einer HW97k komplett tauchen zu können.

    Mfg Eric


    €:

    Zitat

    Die heiße Natronlauge erzeugt auf dem Metall jedoch keine Brünierung, dazu ist noch der Zusatz von Oxidationsmitteln nötig, hauptsächlich sind dazu Natriumnitrat, Natriumnitrit, Kaliumnitrat, Kaliumnitrit, Kaliumdichromat, Kaliumpermanganat, Ammoniumnitrat etc.

    Vllt klappt das heißbrünieren doch?
    Man könnte versuchen, sich eine alte Fritöse zu besorgen, welche man 'genau' auf 180° einstellen kann und in welcher man versuchen KÖNNTE saubere Stahlteile zu brünieren.


    €€: Das hier ist auch intressant.

    -Signaturen werden überbewertet-

    2 Mal editiert, zuletzt von AntiSkill (25. Juni 2009 um 14:06)

  • Zu Lüsterfarben schreibt Buchner:

    Man löst etwa 12 unterschwefeligsaures Natrium (Natriumthiosulfat) und 38g essigsaures Blei (Bleiacetat) in 1l Wasser. Die klare Mischung besitzt, bis nahme zum Sieden erhitzt, die Eigenschaft, sich langsam zu zersetzen und auf dem Werkstück Bleiglanz zu erzeugen. Diese ergeben dann die Lüsterfarben.

    Eisen nimmt nur stahlblaue Farben an, Messing wird zuerst goldgelb bis kupferrot, dann karmoisinrot, hierauf dunkelblau, dann hellblau und schließlich blauweißlich.


    Und er schreibt:
    Eisen wird gleichmäßig blau gefärbt, indem man es in vollständig blanken Zustande in eine Lösung von 140 g unterschwefeligsaures Natrium in 1l Wasser, gemischt mit einer Lösung von 35 g Bleizucker in 1l Wasser, einlegt und zum Sieden erhitzt (Blausud).

  • Das Problem ist einzig und allein der Bleizucker (Bleiacetat).

    Da man ihn, als normaler Mensch, nirgends kaufen kann.

    Mann könnte ihn vllt aus Essisäure+Blei herstellen, aber das dürfte nicht so einfach sein, da Blei (unter Umständen) zu edel ist.

    Ich bin kein Chemiker, also nicht hängen wenn was nicht stimmt :))


    Wär halt toll wenn jemand ein paar Gramm ranschaffen könnte ._.

    Mfg Eric

    -Signaturen werden überbewertet-

    2 Mal editiert, zuletzt von AntiSkill (26. Juni 2009 um 00:07)

  • Falses noch jemanden intressiert.

    Heiß Brünieren in Laugen

    Natriumhydroxid: 400 g (4€ >)

    Kaliumnitrat: 10 g (0,20€)

    Natriumnitrit: 10 g (N.V.)

    Wasser: 600 ml (Desti Wasser aus dem Baumarkt, 3 (?)€)


    Den Rohreiniger, sollte er diese eigenschaften besitzen, von denen ich ausgehe, einfach sieben; das feinere Granulat ist (eigentlich) Natriumnitrat, welches beim erhitzen auf ca 400 ° C zu Natriumnitrit oxidiert.

    *ironie on*
    Inwiefern mein Plan funktioniert kann und will ich nicht sagen, da es eh verboten ist, probiert es, hoffentlich, keiner daheim, da wir alle unfähig sind und uns unsere Leben gefährden (...) *ironie off*


    Hoffe ich bekomm, wenn dann, ne Verwarnung (für was auch immer) anstatt gleich gebannt zu werden :(


    Mfg Eric

    €: Die einzige Möglichkeit Stahl chemisch blau zu färben ist, meiner Meinung nach, der Lüstersud.

    Das einzige was fehlt ist der Bleizucker.

    -Signaturen werden überbewertet-

    5 Mal editiert, zuletzt von AntiSkill (28. Juni 2009 um 01:23)