Nikko Stirling vs. Diana 350 Magnum

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2010 um 23:13) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo Leute!!

    Habe mir letzte Woche ein Diana 350 Magnum in Exportversion gekauft (alles original und .177; sehr schöner Schaft und und und....) und wollte zunächst kein ZF drauftun.

    Habe nun festgestellt, dass man die originale Visierung (mit Kimme und Korn) ab ca. 15m "vergessen" kann, wenn man auf Scheiben schießt...!!! (riesen Streukreis)

    Ich will nun doch ein ZF montieren und habe mir gedacht, das Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown 4-12x42 inkl. eintieliger Montage (um ca. 90€ von Schneider) währe passend für mich...

    Ich will auf eine Entfernng von 30m mindestens einen Streukreis von einer 2Euro Münze zusammenbringen...

    Jetzt meine Fragen zu diesem ZF:

    1.brauche ich einen ZF-Stopper?
    2.Wie lange hält dieses ZF durch?
    3.Welche Vorteile bringt dieses ZF in der beleuchteten Variante (kann man dann auch im dunklen schießen?)?
    4. Hat vl. schon jemand längere Erfahrung mit diesem ZF auf einem stärkeren Preller?

    Freue mich auf eure Antworten!! :huldige:

    MFG.

    Gimme a Bullet... :p: ...to ride on

  • Zitat

    Original von rws.22
    1.brauche ich einen ZF-Stopper?

    nicht unbedingt. ich weiss nicht ob die montagen nicht schon einen stopstift haben, wenn nicht einfach mittig in die montage von oben ein loch bohren, ein gewinde einschneiden und eine "angespitzte" inbusschraube eindrehen.

    Zitat

    Original von rws.22
    2.Wie lange hält dieses ZF durch?

    sehr sehr lange, die gold crown gelten als absolut prellschlagfest.

    Zitat

    Original von rws.22
    3.Welche Vorteile bringt dieses ZF in der beleuchteten Variante (kann man dann auch im dunklen schießen?)?

    bessers einsehen des fadenkreuzes. man kann immer im dunklen schiessen, ob man immer trifft ist aber fraglich ... :nuts:

    Zitat

    Original von rws.22
    4. Hat vl. schon jemand längere Erfahrung mit diesem ZF auf einem stärkeren Preller?

    ich nicht, andere aber schon, so z.b. die hier

    vita brevis, ars longa

  • kannste kaufen,gutes glas hab selbst eins ,leuchtabsehen ist aber kein muß
    wegen deinem preller keine angst kann das glas ab
    aber ein stopper ist pflicht !!
    gruß stephan

    Hexenverbrennung, Kreuzzüge,Inquisition,"Wir wissen wie man feiert !!!

  • Zitat

    Original von rws.22

    Ich will nun doch ein ZF montieren und habe mir gedacht, das Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown 4-12x42 inkl. eintieliger Montage (um ca. 90€ von Schneider) währe passend für mich...

    Ich habe mir vor ein paar Monaten den "kleinen Bruder" (3-9 x 42) gekauft, und bin sehr zufrieden, kann also der GCA - Serie von Nikko meine unbedingte Empfelung aussprechen.

    Zitat

    1.brauche ich einen ZF-Stopper?

    Nein, brauchst Du nicht! In der einteiligen mitgelieferten (m.E. - sehr ordentlichen) Montage sind drei Bohrungen und drei Madenschrauben, die als Stopperstifte fungieren, enthalten. Durch die Bohrungen kann man das ZF individuell montieren (je nach dem, wo eine evtl. Ladeluke im Weg sein könnte, oder wie Du gerne den Kopf "anlegst".

    Zitat

    2.Wie lange hält dieses ZF durch?

    Nach dem was hier zu lesen ist: laaaaaange ;o)

    Zitat

    3.Welche Vorteile bringt dieses ZF in der beleuchteten Variante (kann man dann auch im dunklen schießen?)?

    Da ist man hier geteilter Meinung: Einige halten es für Spielerei, da man ab einem gewissen Dunkelheitsfaktor ohnehin nix mehr im ZF ordentlich sehen kann; Leuchtabsehen hin oder her... andere wollen unbedingt so etwas haben. Ich pers. zähle mich zur ersten Gruppe.

    Zitat

    4. Hat vl. schon jemand längere Erfahrung mit diesem ZF auf einem stärkeren Preller?

    Hab ein HW97K, was ja hier als "ordentlicher Preller" gelistet wird, aber ich denke im Vgl. zu einer offenen Diana Magnum... da liegen Welten zwischen ;)

    MfG!

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Hört sich bis jetzt ganz gut an...

    ich melde mich wieder, wenn ich schon ein paarhundert Schüsse damit gemacht habe!!

    Gimme a Bullet... :p: ...to ride on

  • Hallo Leute!!!

    Habe nun das gesagte Nikko Stirling Gold Crown 4-12x42 auf mein Diana 350 Magnum ohne :F: einige Zeit montiert... Und sicher schon über 500 Schuss damit gemacht!

    Erster Eindruck echt Super!! auf 40m einen Streukreis von 3cm, ohne recht oft damit geschossen zu haben (auf linke Hand aufgelegt, Ellbogen auf Tisch)

    Aber nach den ersten 150 Schuss habe ich ein paar Probleme festgestellt!!

    Das ZF rutscht nach ca. 10 Schuss 0,2-0,3 mm nach hinten, obwohl ich einen Stopperstift (von den 3 in der Montage enthaltenen) (mehr passen nicht auf die Schiene... die hat nur 2 Bohrungen, und da passt der Abstand nicht, also nur 1 Wurmschraube...) verwendet habe.

    Nach ca 100 Schuss rutscht das ZF noch immer nach hinten!
    die Klemmschrauben habe ich knallfest angezogen - mehr geht nicht!

    Nun habe ich die Halterung abmontiert und festgestellt, dass die Wurmschraube schon verbogen ist ?!! (M5 Schraube)

    Neue Schraube rein......... nach 100 Schuss wieder das Selbe!?!


    Jetzt habe ich mir gedacht ich schraube die Prismenschiene von der Systemhülle ab, um noch zwei weitere Bohrungen zu machen, um die 3 Wurmschrauben 100%ig auszunützen, doch ich kriege die 3 Schrauben nicht auf!

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter! Was könnte ich noch versuchen?

    Ansonsten ein super ZF, nur zu Empfehlen, aber -> ???

    Gimme a Bullet... :p: ...to ride on

  • Hab 2 Nikko Stirlings. Eines auf einer Diana 48, das andere auf einer 52. Dürften die stärksten Preller sein. Stopper brauche ich keine. Das ZF rutsche anfangs in den HALTERINGEN. Das ZF-Rohr rutschte durch die Ringe - nachgezogen und alles i.O soweit

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

  • Zitat

    Original von DerIngo
    Hab 2 Nikko Stirlings. Eines auf einer Diana 48, das andere auf einer 52. Dürften die stärksten Preller sein. Stopper brauche ich keine. Das ZF rutsche anfangs in den HALTERINGEN. Das ZF-Rohr rutschte durch die Ringe - nachgezogen und alles i.O soweit

    Interessant, nur seins rutscht auf der Prismenschiene. :confused2:

  • Es gibt da so eine Paste/Flüssigkeit in der Tube: nennt sich Schraubendoktor und erhöht die Reibung zwischen Schraubendreherklinge und ausgenudeltem Schraubenkopf.
    Unter Umständen könnte das ja helfen, wenn es auf die Klemmschiene aufgetragen wird.
    Ich hab das selber im Werkzeugwagen liegen, habe es aber noch nie gebraucht - kann also selber nix über die Wirksamkeit sagen. Da sollen irgendwelche Keramik- oder Diamantsplitterchen drin sein.
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß meine diamantbeschichteten Schraubendreher besser greifen, als meine alten ohne diese Beschichtung.
    Wahrscheinlich hab ich es auch deswegen noch nie gebraucht...

    Gruß vom spargelix

  • Habe jetzt eine Lösung gefunden:

    Superkleber zwischen ZF-Halterung und LG-Schiene!!!

    DAS HÄLT!!! Das Nikko Stirling Gold Crown 4-12x42 ist noch kein Zehntel Millimeter verrutscht. Habe inzwischen schon mindestens 1000 Schuss damit abgegeben!

    Zwar weiß ich nicht, ob der Superkleber beim Abnehmen und wieder Montieren der Halterung sich verzwickt (Das Zeug wird ja steinhart) und danach die Einstellung beim :evil: ist, aber ich habe ja auch nicht vor, das ZF abzunehmen. Wenn es wirklich mal notwendig sein sollte, muss man halt das Zeug abkratzen und neu auftragen...

    Ich schaffe jetzt einen Streukreis von genau 10mm (Diabolo-Durchmesser ist schon abgezogen, sonst 14mm umschlossen) auf 10m (10 Schüsse aufgelegt, bei 12-facher Vergrößerung) --> mit der Exportversion!!! Das kann sich sehen lassen bei einem solch starken Preller!! Macht aber echt Spass, wenn man sowas mal schafft :new11:

    MfG. aus Österreich

    Gimme a Bullet... :p: ...to ride on

  • Prinzipiell ja, wobei man das nie mit absoluter Bestimmtheit sagen kann. Es gibt nur ZF von denen man weiß, daß sie schnell in die Brüche gehen auf einem Preller und eben andere, robustere :)) Die Tascos sind an und für sich schon eher etwas robuster. ABer auch ein robustes, prellschlagfestes ZF kann auf einem extrem starken Preller wie zb dem DIana 350 schon mal das Zeitliche segnen.

    Bei dem von Dir verlinktem ZF weiß ich nicht ob sich das schon von der Paralaxe her unter 25m scharf stellen läßt. Alternativ gäbe es da noch das 2,5-10x42 von Tasco, das soll wohl richtig gut sein.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich hab zwar keines aber Tasco, soll prellschlagfest sein! Kann das jemand bestätigen?

    60 € ist beleuchtung nicht wert aber wennst das Geld hast schon ganz nett, fallst auf Schattiges/ in der Dämmerung schießt!


    LG astra

    EDIT: War wieder wer schneller! ^^

    ad asTra per aspera

    Einmal editiert, zuletzt von astragalizont (18. März 2010 um 14:49)