Diana 100 Umbau für FT mit SD

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2009 um 02:52) ist von Leopard2A4.

  • Hallo liebe Gemeinschaft,

    als erstes möchte ich hier mal die Sammlerrunde beruhigen, an der Diana wurden keine Umbauten vorgenommen die sich nicht rückgängig machen lassen.
    Innerhalb einer Stunde wäre sie wieder im Urzustand:D.

    Da ich die Diana 100 schon immer haben wollte und sich nun eine günstige Gelegenheit bot konnte ich nicht nein sagen.
    Leider wohne ich zur Miete und auch im Garten sollte es leise zugehen.
    Die D100 hat leider einen sehr ausgeprägten, an KK erinnernden Mündungsknall, so blieb ein Umbau auf den Weihrauch SD nicht aus.

    Da der original Laufmantel nicht gekürzt werden sollte(auf Bitten der Sammler) kam ein neuer Laufmantel aus Alu an die Waffe.
    Der Aussendurchmesser beträgt 20mm und ist in jeden Baumarkt zu bekommen.
    In dem eigentlichen Mantel befindet sch ein Futterrohr von 16mm Aussendurchmesser welches über die komplette Lauflänge reicht.
    Somit wurde eine ausreichende Zentrierung des 16mm Steck SD von Weihrauch gewährleistet. Diesen hatte ich noch von einem vorhergehenden Projekt über.

    Leider erwies sich die Montage eines ZF doch als ein wenig schwierig, da das Glas von Hause aus sehr weit hinten saß.
    So kam ich um einen Schaftverlängerung von gut 4cm nicht herum.
    Verwendet wurden dafür Abschnitte des 20mm Alurohrs für den Laufmantel.

    Die Kniestütze wurde von einem Forumsmitglied zur Verfügung gestellt und besteht aus 40mm breiten Aluflachschienen.

    Das Zweibein zum abstellen der Waffe wurde aus Resten meiner Bastelkiste gefertigt und besteht aus einem Alustück 85*40*3mm und 2*10cm 8mm Alurohr. Als Endkappen dienen .32S&W Hülsen.

    Gemessen haben wir die Waffe mit einem ProChrony, die v0 liegt bei 165m/s mit JSB 4,51 mit einer Schwankung von etwa 1,5m/s +/-.
    Das hört sich nicht nach viel an, aber ergibt immerhin 7,4joule rund laut Umrechnung.
    Leider konnte ich die Diana bisher nur auf 10m Indoor testen.
    Dort ergab sich ein Schussbild von einem 5mm Loch bei 30 Schuss auf 10m, aufglegt vom Tisch mit Hilfe von Sandsäcken.
    Dadurch sehe ich keinen Präzisionsverlust durch den SD gegeben.

    Insgesamt kostete der Umbau etwa 60 Euro Material inkl.SD und jede Menge Nerven:D

    Alles in allen meine ich aber das sich die Arbeit gelohnt hat und bin froh eine LEISE und präzise FT Waffe, die nicht jeder hat, mein eigen zu nennen.
    Fragen dürft ihr gern stellen, für Bilder hofft auf gutes Wetter da meine Cams nicht so doll sind.

    Gruss Leo


    *Edit:Rechtschreibfehler, schneller getippt als Korrektur gelesen, den Rest dürft ihr behalten:D

  • Alu Rohr aus dem Baumarkt, 16mm aussen, innen 12,5mm.

    Danke , dachte schon nur die Sammler zerreissen mich:D

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Um nicht 5mal zu editieren hier noch kurz was.

    Vor dem Umbau sah die Waffe in etwa so aus:

    Diana 100

    Original 5kg, 114cm lang.

    Umbau komplett inkl. ZF, Kniestütze, Zweibein.........

    6,2kg, 112cm lang.

    Das ZF ist nur ein ritter 10-40*50, irgendwo muss man ja sparen und das hatte ich noch liegen:D

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Hallo,


    sieht gut aus, deine Diana100.

    Und sieht halt auch schick aus, vor allem gut schwer und ein angenehm liegender Schaft aus Nuß erfreut das Auge.

    Mit meiner habe ich Probleme, irgendwie spinnt die Dichtung.

    Wenn ich also pumpe, das Dia einlege und den Verschluß wieder schliessen will, knallts.

    Was tun?


    Gruß


    Hawken

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Hawken,

    ichdenke du meinst folgendes.
    Wenn du den Kammerstengel nach vorn schiebst löst sich der Schuss.

    3 mögliche Ursachen

    1. Jemand hat den Abzugsmechanismus mal eingeölt, jetzt verharzt dasÖl und der Abzug klemmt, die Klinke die das Schlagstück hält greift dadurch nicht mehr richtig.


    2. Die Klinke is t abgenutzt und muss ersetzt werden.

    3. jemand hat den Abzug total verstellt


    Besitzt du die Explosionszeichnung, Handbuch und Ersatzteilliste?

    Je nach handwerklichen Geschick lässt sich das alles selber richten.
    Bevor du den Abzug des Dianas zerlegst solltest dir aber sicher sein das du dazu genug technisches Verständnis hast.

    bei:

    1. Abzug zerlegen, säubern, neu einschmieren

    2. zerlegen , Teile wechseln, sind noch lieferbar laut Diana

    3.Abzug einstellen. Dazu müsste ich dir morgen mal die Schrauben und deren Funktion einscannen

    Je nachdem wie geschickt du bist und wie gute Nerven du hast lässt sich das allein richten.
    Sonst empfehle ich dir den Gang zum Büchsenmacher, bzw. einschicken zu Diana.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • The-1st

    Danke für die Blumen.

    Aber was spricht aus deiner sicht gegen den SD beim FT?
    Fast alle HW100 die ich beim FT gesehen habe verfügen über den SD.
    Wenn das Trefferbild stimmt seh ich keinen Grund ihn nicht zu verwenden.

    Warum er bei mir verbaut ist hatte ich ja eingangs schon erwähnt. ;)

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Hallo Leopard,


    nein, ich habe keine Zeichnungen - hätte aber Interesse dran.

    Das mit der Schußabgabe bei Schliessen des Verschlusses hatte ich jetzt 4 mal, einmal davon gingin die Holzdecke...

    Ein weiteres mal, als ich den Verschluss wieder geöffnet habe . steckte das DIa noch da, wo ich es hinein getan habe. Bei Betätigung des Kompressionshebels hat es dann gepfiffen.

    Also, eine 100er ist schon ein schönes Gewehr, aber technisch doch wesentlich aufwendiger als ein Aschütz 2001/2 oder Feinwerkbau 60X.

    Mir gefällt die Idee, einen SD anzubringen sehr gut, vielleicht magst Du ja noch mal extra in einem Thread drauf eingehen.

    Würde wahrscheinlich den einen oder anderen zum Basteln animieren, zumal das Lautstärkeproblem bei der Diana doch schon recht nah an KK rangeht.

    Außerdem kann ich dann - wenn es mich mal juckt, für 10 - 15 min mitten in der Nacht mal kurz nochmal ein paar konzentriete Schüsse tun, oder morgens oder...und niemanden störts, vorausgesetzt, dein Zile ist akkustisch optimiert.

    Wie kann man eigentlich die Dichtungen wechseln, bzw. was würdest Du machen, wenn mal was defekt wäre - einschicken zu DIANA?


    Gruß


    Hawken

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Also eine einfache Explosionszeichnung findest du hier:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…86&katid=8&sid=

    Du kannst auch Diana eine Email schicken.
    Habe ich getan und hatte 3 Tage später Explosionszeichnungen undHandbuch im Briefkasten samt Ersatzteilliste.
    Dort war auch eine genaue Explosionszeichnung des Abzugssystems dabei.


    Hmm einen Tread zum SD Anbau müsste ich mal sehen, ich predige immer bei solchen Umbauten reichlich Fotos zu machen und denke selber nicht dran:D.

    Es gäbe da zwei Mgl. eine wäre den SD mittels Adapter einfach vor den originalen Laufmantel zu setzen, das würde auch ein schiessen mit Diopter erlauben undwäre äusserst effektiv, da der Laufmantel dann auch als Dämpfer genutzt wird.
    Allerdings wird das Gewehr dann gut 140cm lang.

    Die zweite Möglichkeit wäre ein Umbau auf meine Art.
    Minimal lauter(wenn man es so nennen kann), dafür bekommt man das Gewehr auf eine Länge unter 110cm wenn man auf die Schaftverlängerung verzichten kann.
    Allerdings nur noch schiessen mit ZF möglich.

    Schiessen ist mit beidenVarianten 24stunden am Tag in der Mietwohnung möglich, das Geräusch wenn das Dia durch die Scheibe macht ist lauter;)

    Ich persönlich würde meine Diana nicht einschicken, da ich schon seit Jahren alle meine Waffen selber warte und noch nie Probleme hatte.
    Die Kolbendichtng an der D100 ist noch relativ einfach zu wechseln.

    Leider kann ich dir dort keine Empfehlung geben weil ich dein handwerkliches Geschick nicht beurteilen kann.
    Würde dir vorschlagen wenn du Zweifel hast nachdem du dir die Explosionszeichnungen genau angesehen hast, dann schick sie lieber ein.

    Dichtungswechsel komplett mit den beiden Dichtungen am Kammerstengel kam vor 1-2 Jahren laut anderen User hier knapp 100 euro bei Diana.
    Solltest du aber das Gewehr zerlegen und nicht mehr zusammenbekommen, sprich nen Haufen Einzelteile einschicken, wo vlt. noch Kleinteile fehlen,wirds sicher noch teurer.

    Noch Fragen offen?

    Ich versuche die Tage mal anhand fotos und Zeichnungen genau zu beschreiben wie ich den SD montiert hab.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus