Mit Muttern schießen - unberechenbare Abpraller?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2009 um 23:21) ist von Ich?.

  • Hallo,

    hätte da mal eine Frage, und zwar schieße ich mit meinen Zwillen mit M8/M10 Muttern, und zwar auf einen Kugelfang der aus einem alten Koffer gemacht ist, in den man eine Decke einhängen kann.

    Jetzt wollte ich mir noch einen anderen Kugelfang bauen, mit schiefgestelltem Holz/Metall hintendran. Da das Holz/Metall schiefgestellt ist, würden Kugeln daran nach oben bzw. unten, je nachdem in welche Richtung es schiefgestellt ist, abprallen, also wenn ich das Holz/Metall nach unten kippe, müssten die Kugeln nach dem Schießen vor dem Kugelfang zu finden sein.

    Jetzt zu meiner Frage: Wie ist das mit 6-Kant-Muttern? Fliegen die auch einfach normal nach unten, oder entstehen durch die Kanten, also jenachdem wie die Mutter aufkommt, unberechenbare Abpraller der Muttern?

    Ist mir wichtig das zu wissen, zum einen aus Gründen der Sicherheit, nicht dass mich so eine Mutter trifft, und zum anderen weil ich nicht ständig neue Muttern kaufen möchte, so billig sind die ja nicht grade...

    Wenn es da wirklich Abpraller gibt, würde ich auf Kugeln umsteigen, aber wenn es nicht sein muss, dann würde ich die Muttern lieber beibehalten, da ich davon ja schon einen großen Vorrat habe und die Kugeln, auch wenn sie nicht sehr teuer sind, ja doch Kosten verursachen würden, die nicht sein müssen, wenn es mit Muttern auch funktioniert.

    Also, hat da jemand Erfarungen mit? Oder weiß das jemand, auch wenn er keine Erfahrungen damit hat?
    Wie gesagt, es ist mir sehr wichtig, das zu wissen!

    LG,
    Ich

  • aloha,

    also meine Erfahrungen mit M10 Muttern sind zwar von den Flug und Aufpralleigenschaften sehr gut, wenn die sie mit der Lasche rehts und links an der Bohrung packst fliegen die sehr gut und Abpraller hatte ich bisher nicht alzuviele, allerdings verändert sich die Flugbahn doch mehr als eine Kugel, wenn man verkanntet.

    Ein viel größeres Problem ist eher die Deformierung, vielleicht hatte ich ja zu weiche billigmuttern probiert, aber die haben sich bei einem Aufprall auf Holz oder Stein immer ein wenig verformt. So mit dem bloßen Auge kaum sichtbar aber es hat gereicht, dass sich entweder die Gewindegänge oder das Loch selbst so verformt hat, dass ich die Mutter nimmer auf nen Gewindestab bekommen habe.

    Hat ne ganze Weile gedauert bis ich da mal dahinter gekommen bin, warum meine ganzen Muttern kaputt sind, eben weil man es nicht direkt gesehen hat :laugh:

    Gruß
    Bastian

  • Dass die Muttern ganz normal abprallen finde ich schon mal sehr gut, da wird morgen gleich der neue Kugelfang gebaut.

    Das mit dem Verformen macht nix, die die ausschließlich fürs Schleuderschiessen gedacht sind werden danach nicht mehr fürs Basteln benutzt.

    Was meinst du mit verkannten?

    Und wenn sie mal leicht deformiert sind, verändert sich dann die Flugbahn sehr oder sind sie noch zu gebrauchen?

    Aber schon mal Danke für die Antworten, hast mir sehr weitergeholfen!

    LG,
    Ich

  • Mit verkanten meint er Schleuder oder die Lederlasche krumm halten. Und wen es nur minimal ist, trifft mein sein Ziel fast kaum. :new2:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von 9 Gramm (9. Juni 2009 um 23:24)

  • ja also was soll ich sagen...als ich gemerkt habe, dass die Muttern in Arsch gehen, hab ich auf Stahlkugeln umgeschwenkt, aber die Deformationen halten sich in Grenzen, so dass die Flugbahn wenn überhaupt sich nur minimal verändern dürfte, viel eher ballerst du ein Loch in den Scheunentor, ich sprech da aus Erfahrung :n17:

    gruß
    Bastian

  • also muttern sind eigentlich prima geschosse, wenn sie zu leicht sind, kann man sie ja noch mit blei füllen :))

    aber, für normale kugelfänge würde ich sie nicht empfehlen, da sie um einiges mehr zerstörung verursachen als runde kugeln....

    zum dosen oder andere dinge lochen sind sie dagegen optimal, sie benötigen bloss einen robusten kugelfang

    mfg arthur

  • Naja, mein Kugelfang ist eine freihängende Decke, der ist´s egal ob sie mit Kugeln oder Muttern beschossen wird, nur der neue Kugelfang sollte aus Holz oder Metall werden, werde es aber bei meinem jetzigen belassen, da er transportabel ist.

  • wenn die decke leicht genug ist, aber trotzdem aus einem festen gewebe, ist sie einem holzkugelfang überlegen, in diesem fall gilt die weisheit: der klügere gibt nach....
    ich hatte gut erfahrungen mit einem spannbettlaken gemacht, ein recht dichtes gewebe aber elastisch....

    bei weicherem / schwerem gewebe wird die mutter aber ihre zerstörungskraft umsetzen, irgendwann, oder bei schnellen geschossen sofort, fliegen sie dann einfach durch (letzt live erlebt :)) spachteln der mauer inklussive :evil: )

    mfg arthur

  • Ja, benutze auch ein altes Bettlaken, 4fach genommen, und nicht wie oben geschrieben eine Decke, habe das vorhin sehr schnell geschrieben und hatte bis vor ein paar Tagen eine Decke, deshalb hab ich noch an die Decke gedacht, Entschuldigung.

    LG,
    Ich