Mysteriöse Vorgänge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2009 um 13:26) ist von schoster.

  • Hallo zusammen,

    gestern ist mir etwas komisches passiert, was eigentlich bei meinen Diana T05 Waffen noch nie vorkam : Ich lud mein 24er ganz normal durch, visierte, nahm Druckpunkt , drückte ab und: nichts passierte!!! erst nach dem 3. durchladen schoss die Kniffte wieder, das wiederholte sich bei 100 schuss ca. 3 mal.

    Ich dachte schon, ich schick die Waffe mal ein, aber dafür bin ich zu sehr Mechaniker :)) also hab ich mein 24 T05 und mein 26 T05 zerlegt, beide Abzüge mit ein paar tropfen öl geschmiert, und die abzüge beider Waffen einfach vertauscht . dann jeweils ca. 50 probeschüsse gemacht, und was soll ich sagen
    sie funktionieren wieder Tadellos !

    Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Diana 24 erst 200 Schuss gemacht habe, das dürfte normalerweise nicht vorkommen !

    Weihrauch HW 40, Walther LG 55, Diana 26, 2 x Weihrauch HW 35 mit ZF , Weihrauch HW 50 s, Diana 35 Commemorative

  • Zitat

    ... was eigentlich ... noch nie vorkam: ...
    ... normalerweise ...

    "Normalerweise", was für ein beliebter Irrtum!
    (Nebenbei: "Der Wahnsinn der Normalität" von Arno Grün ist eines meiner Lieblingsbücher.)

    Gerade der Umgang mit einer "unerwarteten Situation" erscheint mir beim Gebrauch
    von Waffen (oder allen anderen gefährlichen Dingen ... ) etwas wichtiges, das es
    zu lernen gilt. Zuerst mal bin ich froh, daß Dir (und allen anderen in ähnlicher ...)
    nichts passiert ist.

    Frage: Konntest Du die Ursache des Fehlers erkennen?
    Praktisch gelöst hast Du die Sache ja; aber ein paar Bilder der ausgebauten Abzüge,
    eventuell auch der Stelle am Gewehr, wo diese ansetzen, fände ich gut.
    (... so in der Art, wie das ähnliche Problem der HW40 im Forum schon beschrieben wurde)

    Gruß Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Hallo Wolfgang

    mit normalerweise meinte ich , dass ein gewehr nach 20 000 aber nicht nach 200 schuss anfangen darf, mucken zu machen !
    Bei Diana ist mir außerdem in letzer Zeit aufgefallen, dass manche Teile gar nicht mehr entgratet werden ( Spannhebellagerung beim 46 stutzen) Das schaftholz ist im Vergleich zum HW weicher, Wackelige Kunststoffteile etc.
    Ich weiß, dass mein nächstes Gewehr ein HW 50 wird, denn bei keinem HW das mir in die Finger kam war irgendwas nicht entgratet bzw wackelig ! Das bisschen Mehrpreis wird mich in zukunft nicht mehr scheuen !
    " Made in Germany " ist auch nicht mehr das, was es einmal war ! ( Außer beim HW *lol* )

    Weihrauch HW 40, Walther LG 55, Diana 26, 2 x Weihrauch HW 35 mit ZF , Weihrauch HW 50 s, Diana 35 Commemorative