Schaftöl oder Beize

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2009 um 13:03) ist von Leopard2A4.

  • Da ich meine Diana 23, am Restaurieren bin, stellt sich nun die Frage soll ich den Schaft Beizen oder mit einem sogenannten Schaftöl ölen und dann Wachs drauf. Den Schaft habe ich gerade abgebeizt, dieser war lackiert. Auch weiss ich nicht wie die Ölfarben am Schaft aussehen. Ich möchte den Schaft gerne Rotbraun haben. Habt ihr eine Idee?
    Ach ja und da der Lauf sehr rostig war habe ich diesen geschlieffen, ein wenig rost ist aber immer noch auf dem Lauf, der ist zu tief drin, reicht da die Schnellbrünierung? Oder lackieren?
    Gruß Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfgangK (7. Juni 2009 um 00:04)

  • Rotbraun - Da kann ich Dir Aqua-Clou Mahagoni empfehlen. Gibt eine sehr schöne dunkelrote Farbe. Und die Maserung sieht man auch noch falls vorhanden.


    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (7. Juni 2009 um 00:06)

  • Moin,

    ich würde auf jeden Fall mit Klarlack überziehen zum Schluß, sonst hast Du's schnell dreckig und abgegriffen. Guxxt Du unten: Mit Klever Schnellbrünierung Lauf und System, Schaft abgeschliffen, Nußbaum gebeizt und mit Klarlack überzogen (dünn mit Lappen).


    Grüße
    janssen

    Bilder

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Als Alternative zum Klarlack würde ich dir Hartwachsöl empfehlen.
    Bekommst du in jeden Baumarkt und ist leicht zu verabeiten mit einem Schwamm oder Küchentüchern.
    Ergibt eine seidenmatte und wasserabweisende Oberfläche.

    Vorteil zum Lack ist, es splittert nicht bei Dellen oder ähnlichen und kann ohne anschleifen ausgebessert werden.

    Dazu: speichelfest,schweissresistent ect...................... ;)


    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • der rost muss komplett entfernt werden, entweder mit phosphorsäure oder aber mit einer stahldrahtbürste!

    vita brevis, ars longa

  • Bei Hartwachsöl denke darand ie Schwämme/Lappen die du dabei benutzt gleich aus der Wohnung zu entfernen und draussen bei viel Luft trocknen zu lassen.
    Im Mülleimer besteht die Gefahr der Selbstentzündung.

    Vor dem Beizen schleifen, wässern,schleifen wässern wenigst bis 320er Papier.
    Sonst stellen sich beim Beizen wieder Fasern auf und du bekommst Würgereiz:D

    Wenn du schön gleichmässig gebeizt hast lass es über Nacht trocknen bevor du mit dem Öl draufgehst.

    Entgegen der Anleitung auf dem Öl trgae ich die erste Schicht nur gleichmässig auf und ohne massenweise Überschuss, da ich als Tischler die angst habe beim Überschuss abnehmen die Beize wieder zu verwischen.

    Ab 3 Schichten Öl kannst du eigentlihcmit nem Leinentuchdie Oberfläche polieren.
    Dazu muss die nur gut durchgetrocknet sein.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Original von WolfgangK
    Aqua Clou ist das Beize? hast du danach klarlakiert und wenn ja mit was?
    Gruß Wolfgang

    Tschuldige, erst jetzt gesehen. Ja, das ist eine Beize. Ich habe es mehrmals damit angestrichen. Je dunkler man es haben will, desto öfter sollte man es streichen.

    Hinterher habe ich noch eine Schicht Klarlack matt von der gleichen Firma aufgetragen. Im Vergleich zu vorher sieht das Gewehr wieder richtig passabel aus.

  • Lack ist Lack und Öl ist schön ...
    Ich habe bei der Schaftüberarbeitung nach dem Beizen viermal dünn geölt und zwischendurch trocknen lassen. Die Trocknungszeiten, bzw bis das Öl eingezogen ist, werden immer länger, da braucht man schon Geduld, deshalb lieber dünn auftragen und einmal mehr.
    Anschließend mit Hartwachs zweimal dünn behandelt und dann mit einer weichen Bürste poliert.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lack den gleichen Effekt bringen könnte, was das feeling betrifft.

  • für ölschäfte gilt die faustformel: "oil a day in a week, a week in a month, a month in a year and a year in a year!"

    vita brevis, ars longa

  • Danke für die Tipps,
    ich habe den Schaft mehrmals geschliffen, mit verdünnter Mahagoni Beize gebeizt, weil ich es nicht so dunkel haben wollte. Heute das erste mal mit Clou Hartöl behandelt, Leopard 2A4, ja du hattest Recht beim abnehmen des Öl Überschusses nimmt man ein wenig Beize wieder ab. Ich fand es aber nicht so schlimm, da ich wie gesagt den Schaft nicht so dunkel haben wollte.

  • Und wenn wir schon dabei sind ^^

    also ich habe mir eine Diana 48 ersteigert...(nicht black)

    und ich habe davor nur eine Diana 21 gehabt und somit habe ich "0" Ahnung von Schaft pflege...

    gibt es etwas, was ich bei Holz Schäften gar nicht machen darf oder so?

    und was soll ich als Holz pflege benutzen ?

    Meine Diana diesen Schaft : http://www.pyramydair.com/images/zoomed/48ComboProfiles.jpg

    [BLINK]Meins: DIana 48 :nuts: :nuts: :nuts:
    [/BLINK]

    Einmal editiert, zuletzt von Death (15. Juni 2009 um 00:00)

  • Was ich so gelesen habe ist das man einen Schaft wenn er nicht Gerneralüberholt werden muss und aus Holz ist, mit Möbelpolitur gepflegt werden kann.

  • @ WolfgangK

    Fotos!:D


    Death

    Von Möbelpolitur rate ich auf Ölschäften ab.
    Die Politur löst auf Dauer die ausgehärteten Teile des Öles im Schaft an.
    Bei restaurierten Schäften wie bei wolfgangK rate ich sich an die Pflegeanleitung des Hersteller des Öles zu halten.
    Schliesslich will man ja nicht ein Jahr später wieder den ganzen Schaft abschleifen;).

    Aus Erfahrungen mit Diana 75 und 100 muss ich sagen, das dort nicht soooo viel Material vorhanden ist diese mehrmals zu überholen.
    Sicher kann man ein einfaches Kipplaufgewehr mehrmals abschleifen, aber es ist auch jedesmal ein Materialabtrag und irgendwann nicht mehr allzuviel da;)

    Ausserdem ist es doch höchst ärgerlich wenn man sich einen gerade erst mühevoll aufgearbeiteten Schaft mit Möbelpolitur aus dem Aldi versaut.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus