Absehn verschwimmt

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2009 um 17:48) ist von Knuddlbaer.

  • Hallo,

    hab soeben mein Ritter 6-24x50 bekommen. Sofort angebaut & versucht einzuschießen.

    Das erste Problem ist, das der Verstellbereich nicht ausreicht, um das Gewehr genau mittig einzuschießen.

    Das größere Problem ist jedoch, dass das Absehen/Fadenkreuz verschwimmt, wenn ich ca 5 sek reinschaue. Liegt das an mir und meinen Augen oder dem Zielfernrohr?

    Mfg Eric

    Hab nix brauchbares gefunden, deshalb der neue Thread :/

    -Signaturen werden überbewertet-

  • ich würd mal sagen an deinen augen. Versuch mal das andere auge beim schießen offen zu halten oder setz eine schutzbrille auf und tape die eine seite zu.wenn es dann immer noch so ist weiß ich auch nichtmehr weiter...

    ich freu mich schon aufs nächste silvester^^
    MfG ich

  • Nein!

    bei dir ist alles normal, versuchs mal mit Konzentrationsübungen.

    Es ist vollkommen normal das dass Auge nach 3-5 Sekunden automatisch den anderen bereich Fokusiert.

    Das lässt sich aber trainieren (allerdings schwer)

    Ich handhabe das so, das ich bei der Schutzbrille eine Seite zupappe und mit beiden Augen offen schieße.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Okay, da bin ich ja beruhigt ;)

    Hat jemand noch ne Idee, wie man das ZF so einstellen kann, dass der Verstellbereich (hoch/runter) ausreicht?

    Ohne die Montage zu wechseln.

    Eric

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Wenn du die Kosten für eine andere Montage scheusst, dann leg ein stückchen Pappe unter die Montage (unter die Montage nicht unters Glas, sonst bekommst spannung drauf)

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • hi,

    das mit der Pappe hab ich auch versucht (selbes ZF), war bei mir allerdings nichts auf die dauer.

    versuchs mal SO....das hält bei mir schon ewigkeiten !

    mfg. tomobi

    Das Leben ist ein schlechtes Spiel, aber die Grafik ist geil :crazy2:

  • Anti Skill,

    hast Du hinten am Okkular denn schon den Dioptrienausgleich auf Dein Auge eingestellt? Wenn Du weder kurzsichtig noch weitsichtig bist ist meist eine mittlere Einstellung sinnvoll. Bei Anlieferung ist die Dioptrieverstellung meistens bis Anschlag reingeschraubt, also nur für extremst Kurzsichtige zu gebrauchen.

    Auf welchem Gewehr und mit welcher Montage reicht denn der vertikale Verstellbereich nicht aus?

    Mit Pappe Unterlegen ist leider Murks, da spielt es auch nicht wirklich eine Rolle ob man direkt im Montagering unterlegt oder selbigen unten an der Klemmung für das waffenseitige Prisma.
    In beiden Fällen hat man starke Spannung auf dem Tubus. Unterlegt man direkt im Ring kantet es halt gleich im Montagering und man läuft Gefahr sich Kanten in den Tubus zu ziehen, unterlegt man die den ganzen hinteren Ring unten an der Klemmung so liegt der Ring selbst zwar halbwegs glatt am ZF Tubus an, gebogen wird das ZF aber dennoch.

    Auf einem prellschlagfreien Gewehr (zb Preßluft) kann man sowas zu Testzwecken durchaus mal machen, man muß jedoch extrem vorsichtig beim Anziehen der Schrauben sein, denn das ZF wird unter Spannung stehen. Bei einem Federdruckgewehr sind jedoch Haltekräfte erfoderlich welche das ZF bei verkanteten Montagen wohl nicht mehr so unbeschadet übersteht, daher sollte man in dem Fall zu einer fest geneigten oder in der Neigung verstellbaren Montage greifen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Oha... ô.O

    hab den hinteren "ring" mit nem stück pappe untergelegt -bevor ich eure tipps gelesen hab.

    Die Montage ist eine Einteilige KLICK

    Das Zielfernrohr ist jetz wieder auf meinem HW97k :F: montiert, kurzzeitig bei meinem Bruder auf nem HW77 16J, er hatte keine Probleme das ZF auf 25m direkt einzuschießen.

    €: das mit dem Dioptrier Ring funktioniert irgentwie nich. Muss immer mit offenen Augen schießen.

    -Signaturen werden überbewertet-

    Einmal editiert, zuletzt von AntiSkill (30. Mai 2009 um 20:15)

  • Mhm, hält sogar auf nem 16J (HW77) Gewehr, 100 Schuss bis jetzt.

    Das problem mit dem Absehn hab ich immernoch, dann schieß ich halt mit offenen augen ^^

    Mfg Eric

    -Signaturen werden überbewertet-

    Einmal editiert, zuletzt von AntiSkill (31. Mai 2009 um 21:44)

  • Naja, 100 Schuß sagt gar nichts. Wenn es mal 5.000 bis 10.000 Schuß überlebt hat, dann wird es interessant :))

    Wegen dem Absehen: Hast Du denn in der Zwischenzeit mal probiert den Dioptrienausgleich hinten am Okkular auf Dein Auge einzustellen? Ab Werk steht der nämlich in aller Regel auf "Extremst-Kurzsichtig". Du solltest unbedingt versuchen das ZF korrekt einzustellen, da sonst Kopfschmerzen und müde Augen vorprogrammiert sind.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Öhm, das steht in meinem Vorherigen post schon^^

    Das funktioniert irgentwie nicht, ich kann mir auch nich vostelln das ich irgentwas mit den Augen haben sollte, da ich weder bei der Musterung noch bei den Ärtzlichen Tests defizite mit den Augen hatte.


    Was könnte denn nach 5000 Schuss passieren? Könnte das Glas Kaputt gehen?

    Und noch ne kleine Frage, damit ich keinen neuen Thread öffnen muss: Wie lange kann ich den das Gewehr gespannt lassen, bevor die Feder "kürzer" wird?

    Ich hab mir angewöhnt, nach spätestens 10 sek zu schießen, da ich Angst hatte, die Feder zu "schwächen" :crazy3:

    Und wieviel Schuss hält so eine Feder eigentlich aus bevor sie schwächer wird?

    Soviele fragen :(

    Mfg Eric

    -Signaturen werden überbewertet-

    2 Mal editiert, zuletzt von AntiSkill (1. Juni 2009 um 00:32)

  • Zitat

    Original von AntiSkill
    Was könnte denn nach 5000 Schuss passieren? Könnte das Glas Kaputt gehen?


    Wenn es prellschlagfest ist sollte das nicht passieren. Wenn es sich tatsächlich jedoch als nicht prellschlagfest entpuppen sollte, dann wird es wohl deutlich früher das Zeitliche segnen ;)
    Auf meiner :F: HW97k hatte ein Walther 3-9x44 Night Pro zb nach ca 1500 Schuß definitv mit einem Totalschaden ausgedient :))

    Zitat


    Und noch ne kleine Frage, damit ich keinen neuen Thread öffnen muss: Wie lange kann ich den das Gewehr gespannt lassen, bevor die Feder "kürzer" wird?


    Wie lange genau ist sehr schwer zu sagen, jedoch dürfte es sich im Bereich von Wochen, evtl sogar Monaten bewegen. Man sollte jedoch aus Gründen der Sicherheit kein Luftgewehr gespannt irgendwo abstellen oder gar lagern.

    Zitat


    Ich hab mir angewöhnt, nach spätestens 10 sek zu schießen, da ich Angst hatte, die Feder zu "schwächen" :crazy3:


    Das ist absolut nicht nötig. In 10 Sek bekommt man doch keinen präzisen Schuß zustande und es könnte unter Umständen eine - völlig unnötige - gefährliche Hastigkeit entstehen. Also ich brauche für einen gut gezielten Schuß schon oft eine Minute, wenn ich noch was am ZF herumdrehe auch mal zwei Minuten. Beim Schießen solltest Du Dir auf jeden Fall nur Gedanken um den Schuß machen und nicht um die Feder.

    Zitat


    Und wieviel Schuss hält so eine Feder eigentlich aus bevor sie schwächer wird?


    Viele, sehr viele :)) Eine Feder von guter Qualität die nicht überlastet ist kann Jahrzente halten. Außerdem kostet so eine Feder ja nicht die Welt, wenn sie irgendwann wider erwarten doch mal erlahmt oder gar bricht, dann gibt es halt eine Neue.


    Aber um auf das Problem mit Deinem Absehen zurückzukommen:
    Ws funktioniert an der Dioptrienverstellung ganz hintem am Okkular denn nicht? Läßt sie sich nicht drehen?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke für die ganzen Antworten :huldige: ;)

    Doch, es lässt sich Drehen, aber es ändert nichts am Absehen. Ausser wenn ich es ganz herausschraube, verschwimmt das Absehen immer, egal wie ich reinsehe.

    Das einzige was derzeit hilft, ist das schießen mit offenen Augen.

    Mfg Eric

    -Signaturen werden überbewertet-

  • Also ich kann Dir was die Dioptrienverstellung anbelangt folgendes empfehlen:

    Suche Dir eine nur wenige Meter entfernte helle weiße Wand oder eine andere große einfarbige Fläche. Stell dann den Parallaxenausgleich auf unendlich, damit man die Fläche auf gar keinen Fall scharf sehen kann. Nun blickst Du durch das ZF und schließt Dein Auge. Daraufhin öffnest Du es erneut. Wenn das Absehen nicht sofort gestochen scharf erscheint dann am Dioptrienausgleich entsprechend korrigieren.

    Ich kann Dir aber soviel verraten: Wenn Du keinen Sehfehler hast wirst Du mit einer mittleren Einstellung gut fahren. Ich persönlich schaue immer mit völlig entspanntem Auge durch das ZF und bevorzuge daher sogar eine leichte Korrektur in Richtung "Weitsicht", also + Dioptrien. Bei meinen ZF ist daher die Verstellung am Okkular recht weit herausgedreht, bzw halt leicht über die mittlere Einstellung.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat


    Suche Dir eine nur wenige Meter entfernte helle weiße Wand oder eine andere große einfarbige Fläche. Stell dann den Parallaxenausgleich auf unendlich, damit man die Fläche auf gar keinen Fall scharf sehen kann. Nun blickst Du durch das ZF und schließt Dein Auge. Daraufhin öffnest Du es erneut. Wenn das Absehen nicht sofort gestochen scharf erscheint dann am Dioptrienausgleich entsprechend korrigieren.

    Bei mir persönlich klappte das mit der Wand nicht weil sie nicht "hell genug" war. Der Unterschied zwischen schwarzem feinen Kreuz und weißer Wand war nicht hoch genug so das ich länger zum "prüfen" gebraucht hab wie das Auge mit dem Nachregeln. Wenn Du ähnliches "Problem" hast, Versuchs mal mit ner weißen Wolke am Himmel. Mir persönlich half die höhere Helligkeit das Kreuz schneller zu erfassen und somit dem "das Auge passt sich an" entgegen zu wirken.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuddlbaer (8. Juni 2009 um 17:49)