2009 Offene Ungarische Meisterschaft

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2009 um 11:46) ist von maestro.

  • Hallo Freunde,

    am 5-6. September 2009 wird es in Ungarn eine Offene Landesmeisterschaft geben, wo alle deutsche Schützen herzlich willkommen sind.

    Die Meisterschaft wird in Hatvan (60 km von Budapest nach osten entfernt) veranstaltet werden. GPS Koordinaten: N 47.620212° E 19.718970°

    Die Meisterschaft ist zweitägig, es besteht aus 2x50 Zielen, die Kategorien sind die folgende:
    - PCP 16 (Kl. 1): 16,3 J Pressluftgewehren,
    - PCP 7,5 (Kl. 3): 7,5 J Pressluftgewehren,
    - Rugós 7,5 (Kl. 4+5): 7,5 J Feder/Gasdruckkolbengewehren mit/ohne Prellschlag.

    Zielentfernungen: für die 16,3 J Kategorien 7-50 m, für die 7,5 J 7-40 m. Killzonen: 15 mm bis 20 m Entfernung, 25 mm bis 35 m, 40 mm bis 40/50 m. Die Ziele sind von links nach rechts zu beschiessen.

    Wenn ich die ausführliche Ausschreibung habe, werde ich es genau übersetzen.

    Das Waffenrecht ist bei uns sehr ähnlich wie in Deutschland, so die F-Waffen dürfen frei reingeholt werden, die WBK-Waffen brauchen den europäische Feuerwaffenpass und ein Einladungsbrief zum Wettkampf, aber keine weitere ämtliche Importpapiere oder so was.

    Wer gerne kommen würde, oder Fragen hat, bitte hier schreiben.
    Wenn ich mehrere Informationen haben werde, schreibe ich es hier gleich.

    Edit: Ort und GPS

    Mit freundlichen Grüssen,

  • ...aber die Waffentransport ist ein bisschen schwieriger: da in Österreich auch die 16J-Waffen frei sind, aber in Ungarn erlaubspflichtig, ihr braucht mehr Papierarbeit. Genau, wie man mit solch einem Gewehr aus Poland nach Deutschland fährt, vielleicht die deutsche Kollegen können davon mehr sagen.

  • Zitat

    Original von maestro
    Hallo Freunde,

    Zielentfernungen: für die 16,3 J Kategorien 7-50 m,
    für die 7,5 J 7-40 m.
    Killzonen: 15 mm bis 20 m Entfernung, 25 mm bis 35 m,
    40 mm ,bis 40/50 m. Die Ziele sind von links nach rechts zu beschiessen.

    Mit freundlich en Grüssen,

    Hallo Fekete ,
    Habt ihr denn andere Richtlinien ,wie wir hier .
    Wir schiessen in der Klasse 1und 2 bis 50 Meter ,
    Klasse 3 ,4 , 5 allerdings nur bis 25 Meter .
    Auch die Hitzonen sind anders .

    Der Waffentransport müsste mit dem Europäschen Feuerwaffenpass möglich sein ,
    wenn das Luftgewehr eingetragen ist .

    Gruss Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (29. Mai 2009 um 21:39)

  • Hallo Erwin,

    ja, es ist bei uns so, schon seit Jahren. Nur die 40 m Entfernung für die 7,5 Kategorien ist neu, bis Dezember 2008 hatten auch sie bis zum 50 m geschossen.

    Im Praxis wird es so gemacht, dass die Ziele zwischen 7 und 40 m sind gemeinsam mit den 16J Kategorien, und wenn es ein Ziel für die starken Gewehren zwischen 40-50 m gibt, die 7,5J Kategorien haben andere Ziele, die nicht weiter als 40 m sind.

    Gruss, András

  • Ein bisschen Information über das Waffentransport:

    -------------------------------------------------------------

    Sehr geehrte FT-Schützen!

    Wir freuen uns, Euch für die Offene Ungarische Meisterschaft 2009 einladen zu können. Die Meisterschaft befindet sich in der Nähe von Hatvan, an der 'Görbeér' Schießstand am 5-6. September 2009.
    Für weitere Informationen hier klicken: http://www.vasnyul.hu/ftob2009/

    Wenn du kommen möchtest, bitte registriere dich so bald wie möglich auf der Website: http://www.vasnyul.hu/ftob2009/
    Ausserdem bitte sende mir deinen Namen und die Nummer deines Passports/ID-Cards zu, damit ich dir das Einladungsbrief für die Veranstaltung schriben kann.

    1. Wenn du ein Luftgewehr unter 7,5 Joule hast:

    Wie du es vielleicht weisst, das Waffenrecht ist bei uns sehr ähnlich wie in Deutschland. Dies bedeutet, dass wenn du ein Luftgewehr unter 7,5
    Joule Energie hast, brauchst du nur die folgende Papiere, wenn dich unsere Polizei kontrollieren würde:
    - Entweder eine Marke auf dem Gewehr eingraviert, die zeigt, dass die Waffe unter 7,5 Joule ist,
    - Oder eine Bescheinigung, die beweist, dass die Waffe unter 7,5 Joule ist
    - Oder eine Bescheinigung , dass deine Waffe unter 7,5 Joule ist und für Field Target Zwecke tauglich ist, und du ein Feld Target Schütze bist.
    - Und ein Einladungsbrief (wir senden es für dich)


    2. Wenn deine Waffe mehr als 7,5 Joule ist (an der Offenen Ungarischen Meisterschaft können die Waffen nicht mehr als 16,3 Joule sein)

    Um die Waffe in Ungarn legal zu haben, benötigst du die folgende Dokumente:
    - Deinen bereits bestehenden europäischen Feuerwaffenpass
    - Eine technologische Bescheinigung deiner Waffe (oder gleichwertig, wenn du
    ein Zertifikat vom FT-Verein deines Landes hast, dass deine Waffe für Field Target Zwecke geeignet ist, und du ein Feld Target Schütze bist).
    - Und ein Einladungsbrief (wir senden es für dich)

    Kontakt Info:
    Ansprechpartner: Dr. Laszlo Békési
    E-Mail-Adresse: bekesi.laszlo (at) gmail.com
    Telefon (Englisch): +36 30 2883200
    Fax: +36 1 3765088

    Bitte senden Sie diese so bald wie möglich, aber vor dem 10. August 2009!
    Wenn du weitere Informationen benötigtest, ich habe ein Thema auf unserer Website-Forum auf Englisch:
    http://www.vasnyul.hu/forum/viewtopic.php?p=9698#9698

    Mit besten Grüssen,
    Laszlo Békési