Sicherungshebelfeder CP88

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2009 um 20:50) ist von zyklops.

  • Hallo,

    wofür ist die Sicherungshebelfeder (Explosionszeichnung Nr. 71) der CP88? Habe sie in meiner CP88 nicht mehr einbauen können, da ich Sie verloren habe. Funktion ist aber wie vorher(schießen, sichern)..

    MfG

  • Hmm... eine gute Frage. Habe mir gerade mal die Explosionszeichnung angeguckt und festgestellt, dass es so ein Teil bei der Sicherung meiner Beretta gar nicht gibt. Würde mich auch mal interessieren, welche Aufgabe das Ding erfüllt.

    Ich vermute ja, dass es das Verrutschen der Sicherungswalze nach rechts und links verhindern soll, da ich aber keine CP88 habe, kann ich es nicht genau sagen.

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass die Feder den Sicherungshebel in der Position "gesichert" bzw. "entsichert" hält.
    Dazu greift die Rundung der Feder (eckige Markierung) um die Achse des Sicherungshebels (runde Markierung). Beim Drehen des Sicherungshebels muss die nicht ganz runde Achse die Feder etwas aufbiegen. Dieser Widerstand der Feder sorgt dafür, dass der Sicherungshebel nicht so leicht aus den Endstellungen (gesichert bzw. entsichert) rutschen kann. Wenn sich der Sicherungshebel ohne jeglichen Widerstand drehen lässt, spricht das für meine Theorie.

    Bitte auf das Bild klicken, um die Bedienungsanleitung zu öffnen

    Die Sicherungshebelfeder kannst du eigentlich problemlos mit der Artikelnummer 416.20.49.1 über das Kontaktformular nachbestellen.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (28. Mai 2009 um 19:28)

  • bei dieser "feder" handelt es sich um die fallschutzsicherung bei den neueren modellen z.b. der cp88 und beretta 92fs. sie schiebt sich zwischen hahn und walze (wenn man den abzug nicht betätigt). somit kann kein schuß ausgelöst werden falls die waffe mal auf den boden fallen sollte(und ausgerechnet auf dem nicht gespannten hahn aufschlägt - oder den gespannten auslöst)

  • Magst Recht haben... dann benutzt Umarex Tarnnamen, um die tatsächliche Funktion von Ersatzteilen zu verschleiern. Umarex nennt das Teil "Sicherungshebelfeder".

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Bei allen CP88 die ich bisher zerlegt habe gab es dieses Teil nicht.
    Muss also neu sein.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    ... Muss also neu sein.


    Danke für den Hinweis. Das spricht dann tatsächlich für die Fallsicherung, die ja erst bei neueren Modellen vorhanden ist.

    Gruß... Uli
    P.S. Deine Signatur "molon labe" gefällt mir ;)

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    2 Mal editiert, zuletzt von marathon (28. Mai 2009 um 20:27)

  • ich weiß nicht seit wann genau das so gebaut wird. sind aber schon einige monate vielleicht auch schon im jahresbereich. hatte schon beide versionen(einmal mit bzw. ohne) der cp88 und 92fs in händen. meine 92fs habe ich selber damit nachgerüstet (weil umarex diese teile bei einer ersatzteillieferung freundlicherweise mit dazugepackt hatte). ist jetzt aber auch schon wieder ne ganze weile her. geändert wurden der hahn, die zugstange und die sicherung/walze. die teile lassen sich mischen(abgesehen von der sicherungsfeder). gibt glaub ich auch einen anderen/älteren fred hier dazu.