Präzisionstests bei softairscharfschützengewehren

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 10.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2011 um 03:51) ist von Sgt_Elias.

  • Zitat

    Original von HK USP

    Lächerlich. Da packt jedes Luftgewehr auf 50m und gar mehr ein, gegen ein derart getuntes Stück Softair. (Ich spreche jetzt ausschließlich von :F: Luftgewehren!) ;)

    Mit meiner legal (!) getunten M14 schaff ich in nem windstillen Moment auf 100m knapp ne (bevor die "schaffst du NIEMALS!!!!11elf" Fraktion ankommt: Schaff ich doch.) Zigarettenschachtel! Mit nem vernünftigen Lauf, perfekt eingestelltem ZF, extrem hochwertigen BB's und einer kleinen Priese Glück schafft man das. ;)

    Allerdings dürfte jedem klar sein, dass so ein Schuss ein multikausales Ereigniss ist, sprich, sobald ein einziger Faktor nicht mehr stimmt, geht der Schuss in die Hose.

    Wäre ich ein Mod würde ich dich verwarnen. Grund: Verbreitet Schwachsinn :)

    gotcha'

  • Es wäre in diesem Zusammenhang überhaupt mal interessant, mal zu klären
    - welche erzielbaren Streukreise auf welcher Entfernung möglich sind
    - welche Reichweite bei günstigstem Abgangswinkel überhaupt theoretisch möglich ist
    - wie weit sich die Treffpunktlage mit einem ZF und Standardmontage überhaupt einstellen lässt.

    Das Ganze in einer kleinen Tabelle nach Waffenart sortiert.
    Weiterhin müsste man für den ersten Punkt eine Art Anforderungsbedingung für das Wörtchen "Präzision" festlegen. So könnte man als Beispiel festlegen, dass für Freizeitwaffen der Streukreis noch als präzises Ergebnis gilt, wenn er ein Ein-Euro Geldstück bei 5 Schuss nicht überschreitet.
    Vergrößert man die Entfernung, mag das Geschoss zwar noch das Ziel erreichen, jedoch nicht mehr mit Präzisionsanforderungen.

    Insbesondere das mit dem ZF und der max möglichen einstellbaren Treffpunktlage wäre für mich interessant.
    Denn je weiter man schießen will, desto höher muss der Lauf zeigen und desto weiter muss das Glas nach vorne geneigt sein. Irgendwann kommt der Punkt, wo die Einstellmöglichkeiten am Ende sind oder man auf den Lauf gucken wird.

    Vielleicht kann man das mal an Anregung für die "Testwilligen" unter der Userschaft nehmen. Dann hätte man auch zum Schluss eine aussagekräftige Tabelle, die bei den doch häufiger hier aufschlagenden Fragen als Referenz nutzbar ist. Das würde ich nicht an bestimmten Waffen festmachen, sondern die Art sollte da ausreichen. Es soll ja auch nur ein Anhaltspunkt sein.

    Beispiel:

    Waffenart......präzise Entfernung.....max. Schussweite mit ZF...max Schussweite ungezielt (Reichweite)

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (26. Mai 2009 um 12:42)


  • Du sprichst mir aus der seele,diese dinge versuche ich schon seit mehr als 5 wochen herauszufinden.punktum, man findet nur sch...!

    werde mich gerne als tester einschreiben und mir so ein gewehrchen kaufen.

    mfg slaim

  • Wenn die Tanaka M40A1 endlich mal wieder lieferbar ist, werde ich so oder so testen wie es mit der Präzi aussieht (10-40m). Kurz danach wirds mit Alu-Chamber, Umbaukit, VSR10-Tuninglauf und Nineball-Gummi ausprobiert (wenn ich mich nich zu blöd beim Einbau anstelle). Die Ergebnisse werd ich dann hier reinschreiben. Evtl. kann ich dann auch ergänzen, sollte sich jemand schon vorher über seine Gas-Sniper äußern können.
    Ich hatte zwar nicht vor auf große Entfernung die Treffpunktlage übers ZF einzustellen, da ich normalerweise über die Mildots höher ziele, aber testen könnte ich trotzdem wie weit es sich einstellen lässt...

  • Ich hab eine WE M4 ( ja ja Giesskanne, ich weiss...) und die kommt nicht mal so weit würde ich behaupten.

    Ich fang gar nicht von der Kippenschachtel an, aber ich kann nicht mal ein Autobus grosses Ziel treffen...

    Die durchschnittliche Leistung berägt lt. diversen Quellen ja so 2,5j...

    Ein serien Tanaka ca. 3,3j. Was bringt denn eine 140er Feder gewöhnlich?

  • Zitat

    Original von Silberlöwe
    Wenn die Tanaka M40A1 endlich mal wieder lieferbar ist, werde ich so oder so testen wie es mit der Präzi aussieht (10-40m).

    ich hab mir das auch durch den kopf gehen lassen und bisher hauptsächlich gutes gelesen,ausser ein paar kritiker die auf meine fragen des schussbildes nur sagen konnten-ja also treffen ja, aber streuung keine ahnung hab ja getunt also wieso sollte ich mir um den streukreis den kopf zerbrechen,was meiner meinung schwachsinn ist.

    Es gibt ja noch andere ssg die on top bis weit über 1000 euros kosten, ist es denn nötig für ein solches gewehr mehr als 200euros auszugeben um mehr präzision an den tag zu legen?

    mein anliegen geht an die nicht ganz so kreditwürdigen, die mit wenig geld, was auch der sinn meines beitrags ist , leuten die von der thematik so gut wie keine ahnung haben einen vergleich zu bieten-mit schusstest und bewertungen ein gewehr zu kaufen, dass in erster linie präzise ist qualitativ etwas hergibt(nicht nach 500 schuss auseinander fällt)

    hat einer einer ein UTG l96 ist es gut präzision langlebig?
    wie steht es mit Jing Gong B-A-R 10
    Super X-9 Spring
    Tokyo Marui VSR-10
    M700 KJWorks
    Classic Army M24 Socom Sniper
    D'Boys Karabiner 98K Springer
    Well M700 Sniper

    oder saeg

    UTG M14 Special Ops
    AGM M14

    hab mal n paar bis 250 Euros aufgezählt.
    wie siehts aus hat einer von euch so was oder kann einer was über gewehre in dieser preissparte was sagen?

    mfg slaim

  • Zitat

    Original von gunnery22
    Hier mal ein Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=wOHg93oWibg&feature=related


    Und das sind auch keine 80 Meter sondern 80 Yards. Das wären dann 73,15m und nicht 100m...

    Nochmal 30m weiter und die Trefferquote läge nicht bei 50% sondern zwischen 5% und 0% und das bei einem menschengroßen Ziel. Auf 100m mit Plastikkügelchen eine Zigarettenschachtel treffen? :crazy2: *lol*

    5 Mal editiert, zuletzt von mistermister (26. Mai 2009 um 21:24)

  • Ich hab die G&G M14 Veteran Type ja auch , mit Tuninglauf neuem HU Gummi und dem Ganzem Spaß . Ich treff auf 50 m Coladosen und auf 80 m Sicher noch nen Fußball aber 100 m und dann ne Zigarettenpackung das musst du mir zeigen :D

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Flolito
    Ich hab die G&G M14 Veteran Type ja auch , mit Tuninglauf neuem HU Gummi und dem Ganzem Spaß . Ich treff auf 50 m Coladosen und auf 80 m Sicher noch nen Fußball aber 100 m und dann ne Zigarettenpackung das musst du mir zeigen :D

    was hat das alles mit tuning gekostet?

  • Wenn du nur das "Leistungs" Tuning meinst kostets mit Waffe ca 600 Euro und mitm optischen Kram komm ich ich auf 900 - 1000 Euro

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Kommt drauf an in welche Richtung :D ich bleib mal bei den AEG ´s weil alles zähl ich jetzt ned auf :

    Marui m4 ris
    CA AUG
    CA M15a4
    Marui Thompson
    CYMA M14

    Ich hab halt mehr GBB Waffen geföllt mir besser :D
    Momentan hab ich nur mehr die G&G M14 und die CA M15 den Rest habich wieder verkauft.

    Ich hab auch noch eine Marui VSR die is mit 200 Euro rechtgünstig und die trifft auf 10m 20 cent Münzen. Von der gibts auch nen Clone der glaub ich ganz gu is.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • @ slaim ich kann dir von den gennanten sagen das du dir das VSR10,M700 und das
    M24 aufjeden falll kaufen kannst.Wobei du beim m24 und VSR10 (hab beide)halt enorm viel Geld an tuning ausgeben musst.Das hast du beim M700 natürlich nicht.Kannst sie aber auch nur im sommer benutzen.Oder eben ein L96 vllt das Mauser.Das UTG L96 hat mich nicht sehr überzeugt.Und das Well L96 auch nicht.Wenn ich mich endscheiden müsste von den ganzen würd ich fürn winter ein Spring sniper nehmen (m24/Bar10/VSR10) und im sommer ein Gas sniper das KJW m700 ist super.

    Evtl wenns nen m14 sein soll würd ich das Cyma nehmen.Das AGM ist müll die Verarbeitung ist mehr als schlecht.

    ASGs:Systema PTW,Systema TW5,Systema M16A3

    Schreckschuss:IWG SP15 Kompakt.

    Einmal editiert, zuletzt von gunnery22 (27. Mai 2009 um 06:25)

  • ich besitze die HFC VSR11 hab dort viel VSR10 Leistungstuning (kosten um die 400-500€)
    drinnen mit einer SP150 und 2J konstanter Leistung …
    an diesem Wochenende kann ich richtig testen wie weit bzw. gut sie schießt

    Terry Pratchett: The fifth elephant
    "when millions of tons of angry elephant come spinning through the sky,
    and there is no one to hear it, does it ?"

  • Mit ner m150 bloß 2 J?wie machst denn das ?das find ich bisschen mau.Meine m24 hat mit ner m150 2,6 J konstand.Allerdings hab ich auch nen tunign lauf mit nem anderen Chamber drinne,aber ich denke das hast du sicher auch.Dann muss da aber was nicht dicht sein.

    ASGs:Systema PTW,Systema TW5,Systema M16A3

    Schreckschuss:IWG SP15 Kompakt.