Anschütz 2001 - Probleme beim Zerlegen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2009 um 07:12) ist von Hawken.

  • Hallo allerseits,


    Da ich unbedingt weiter mit der Anschütz schiessen möchte, die Dichtungen aber defekt zu sein scheinen, möchte ich diese gerne ersetzen. Das Gewehr macht etwas lauter Plopp als sonst, die normalen Flachkopf-Dias liegen auf 7m etwa 3 cm zu tief, FT-Dias bleiben stecken im Lauf.

    Nun habe ich erst mal das Sytem aus dem Schaft gelöst, die Abzugseinheit ausgebaut, alle Teile in ein Behältnis gelegt und komme nun nicht weiter, da eine Schraube hinten links am System wohl eingeklebt worden ist. Bin dabei zu überlegen, wie ich die nun ohne Gewalt rauskriege. Irgendwelche Vorschläge?

    Im Prinzip lassen sich einzelne Baugruppen durch meißt zwei Schrauben vom übrigen Rest des Systems lösen, bis mehr oder weniger nur noch einige größere Bauteile vor einem liegen, die dann nach Bedarf weiter zerlegt werden können.

    Die notwendigen Ersatzteilnummern habe ich diversen Freds und einer Explosionszeichnung entnommen, auch bei mehreren Büchsenmachern habe ich angefragt.

    Zunächst einmal liefert Anschütz nur an Händler, Kosten ca. 50E. Bei mehreren Büxern habe ich jedoch erhebliche Zweifel an deren Kompetenz bezüglich einer Reparatur, die schicken das dann wahrscheinlich teilzerlegt an den Hersteller, einer dieser Händler in Bayern hat eine Filiale im Rennweg in Flughafennähe...

    ...verlangen tun die Jungs zwischen 55E pro Stunde bis pauschal 240E zuzüglich Teile.
    Einige habe doch schon eine 2001 in Mache gehabt, gibt es da gar keine Auskunftswilligen?

    Mir liegt sehr viel an dem Ding, bin für jeden Tip dankbar.


    Sonnige Grüße


    Hawken

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hi,

    stelle mal ein Foto des jetzigen Standes ein! Nur so kann dir geholfen werden, ohne dass du evtl. etwas kaputt machst...

    Der Abzug braucht eigentlich nicht ausgebaut werden. Er kann im Ganzen mit dem hinteren Systemteil mit zwei Schrauben abgenommen werden. Besonders musst du jetzt wohl beim Einbau des Abzugs aufpassen, dass du nicht die Auslöseklinke beschädigst....

  • Hallo Hawken,

    Zunächst kommt es immer darauf an wie und mit wem Du bei Anschütz sprichst. Mit ungeduldigen Unterton (wie oben) kommst Du nicht weit.

    Frage, wohnst Du zufällig in der Nähe von Ulm? Diese Angabe ist leider nicht aus Deinem Profil ersichtlich. Wenn ja, dann fahr direkt zu Anschütz ins Werk, Dieselstr. Nr.? Sprech das vorher aber nochmal ab und mache einen Termin.

    Es muss nicht immer eine Dichtung sein, denn sonst käme ja die Luft wo anders raus. ;)

    Ich war in Ulm zu Besuch und habe im Vorfeld bereits ein Preislimit von 150 €
    ausgehandelt. Zum Termin früh um 9:00 Uhr hingeschafft und 15:00 Uhr geholt.

    Bei meiner 2001 klemmte das Schlagstück wegen einem ganz kleinen Sandkörnchen, letztendlich kostete alles in allem 15 € (Kaffeekasse). Ausgewechselt wurde der Verschlußteil komplett. War sicher einfacher, Wert hundert, zweihundert, dreih.... Euro ???, keine Ahnung.

    Fazit, die Waffe ist keine Ölsardine. Sparsamkeit ist die Devise, sonst bleibt aller Dreck hängen. Besser die innere Mechanik trocken lassen, nur außen mit einem ganz wenig eingeöltem Lappen abwischen.

    Die Mechanik ist relativ kompliziert aufgebaut und lässt sich nur in einer bestimmten Position wieder zusammensetzen. Ich selbst habe diese Erfahrung machen dürfen. Ein zeitliches Puzzelspiel mit meinen "Bockwurstfingern", auch jetzt noch :ngrins:.

    Wenn Du Dich im Forum richtig (Suchfunktion) informierst, kommst Du auch an die De- und Montagebeschreibung heran.

    Solltest Du allerdings zwei linke Hände haben, starte keinen Selbstversuch. :nuts:

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Hallo,


    also ungeduldig bin ich eher nicht, zwei linke Hände nenne ich auch nicht mein eigen, dass Ersatzteile und gegebenenfalls deren fachkundiger Einbau oder nur eine fachkundige Nachschau in alle Ecken Geld kostet ist mir bewußt und bin damit einverstanden, so lange es nicht übertrieben wird.


    Ärgen tut es mich halt, weil es unnötige Verzögerungen gibt , ich kann aber damit leben.
    Außerdem bin ich neugierig und bastel auch mal gerne selber, sofern dies möglich und realisierbar ist, von einer Diana 75 oder 100 würde ich aller Wahrscheinlichkeit aber die Finger lassen und besser gleich anrufen...die kriegen häufiger mal Einzelteile...auch von Büchsenmachern...


    Vielen Dank für den link, werde mich mal schlau machen.
    Und ja, Bilder werden noch folgen, gerade deshalb, weil noch keine im ´Forum verfügbar sind, dauert aber noch.


    Gruss

    Hawken

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.