Weihrauch Schichtholzschaft umfärben?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2009 um 18:57) ist von Jarnado.

  • Moin zusammen.

    Ich werde mir in den nächsten 2 Wochen eine Weihrauch HW97k kaufen, das steht fest. Auf den Lochschaft werde ich wohl nicht warten, da Lochschäfte nicht so mein Fall sind (meiner Meinung zu "neumodisch", ich mags altbacken ;-)) - daher werde ich mir die HW97k mit dem Standartschaft kaufen. Nun kommt die nächste Frage: Schicht- oder Schlichtholz? Der Normale Buchenschaft ohne die Fischhaut am Vorderschaft gefällt mir schon recht gut, sicherlich bekommt man den noch (meine sogar, dass SWS die HW97k mit dem Schaft anbietet), aber er ist doch etwas langweilig. Wirklich schön kann ich mir den Schichtholzschaft vorstellen, aber blau muss nicht sein... :(

    Nun meine eigentliche Frage: Kann man den Schichtholzschaft von der blau-grauen Farbe befreien, und ihn ölen? Sicherlich ja, aber man kann den Schaft ja auch mit braunem Grafitti ansprühen, aber ob das gut aussieht, ist die andere Frage - Worauf ich hinaus will ist, ob ein abgeschliffener, geölter Schichtholzschaft optisch immer noch was hermacht. Hat jemand zufällig dies bezüglich schon Erfahrungen gesammelt? Lohnt sich beizen da mehr?

    Nunja, ich hoffe auf hilfreiche Antworten ;)
    Einen schönen Abend noch.

    //edit: Ich habe mich geirrt: Bei SWS gibt es eine HW97k mit dem Schaft einer HW77. Naja, da ist mir die Backe zu niedrig. Evtl. kann man ja mal bei Schneider anfragen, ob sie noch den Schaft ohne Fischhaut am Vorderschaft haben und verbauen können.

    ...und bald ist wieder Silvester!

    Einmal editiert, zuletzt von Jarnado (20. Mai 2009 um 21:05)

  • Zitat

    Original von Jarnado
    Moin zusammen.
    ........ Nun meine eigentliche Frage: Kann man den Schichtholzschaft von der blau-grauen Farbe befreien, und ihn ölen? .....


    Hallo,

    ölen kann man ihn - nach entsprechender Vorbehandlung. Aber von der eigentlichen Farbe befreien kann man ihn nicht, da er durchgefärbt ist.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • ..sorry, bin neu hier...bitte nicht lachen, bei ikea gibt es echt gute Lasuren und Öle...und natürlich Sichtholz...sieht wertiger aus..

  • Hallo,

    was meinst Du mit "Sichtholz" im Zusammenhang mit den IKEA-Lasuren und -ölen? Kannst Du das bitte etwas näher erläutern?

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von Kurt


    Hallo,

    ölen kann man ihn - nach entsprechender Vorbehandlung. Aber von der eigentlichen Farbe befreien kann man ihn nicht, da er durchgefärbt ist.

    Gruß Kurt

    Hallo Jarnado,

    ich fürchte das Meister "Kurt" (der ungekrönte König aller Schäfte) :huldige: völlig recht hat!

    Und genau so wie es Kurt beschrieben hatte kenne ich das auch, allerdings von anderen Herstellern sowie von Matchwaffen.

    So z.B. den Match Gewehrschäften von Walther sowie Feinwerkbau.


    Mal ganz grob zum Thema Schichtholzschäften:

    -Bei diesen Schichtholzschäften sind die einzelnen Lagen durchgefärbt,
    -erst dann werden diese miteinander verleimt und unter hohem Druck zusammengepresst,
    -zuletzt (nach allen Fräsarbeiten) kommt meistens noch ein Klarlack zum Schutz drüber ...
    -dadurch sehr fest und verzugsfrei, sowie optisch ansprechend ...


    Dadurch wird ein darübermahlen oder darüberlasieren wahrscheinlich, kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern / erzielen.

    Aber verstehen kann ich es jetzt nicht ganz, denn der blau/graue Weihrauch Schichtholzschaft ist doch sehr schön.
    Ist wahrscheinlich alles eine Geschmackssache. ;)

    So long ...

    Gruss

    steinadler

    Edit: Nimm doch den normalen Schaft, dieser wird sich sicher leichter modifizieren lassen. ;)

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

    Einmal editiert, zuletzt von steinadler (20. Mai 2009 um 23:11)

  • Mit dem abschleifen beseitigst Du Lacke und kannst theoretisch ölen. Mit farbigen Ölen oder beizen wirst Du auch natürlich andere Farben erzielen. Durch das vorgefärbte Schichtholz wirst Du auch weiterhin Schichten sehen. Nur was genau für Farben am Ende rauskommen, bleibt eine Überraschung. Wäre nett, wenn man von einem blau - natur Schichtschaft die Natur sagen wir rot machen könnte. Aber man kann eben nur den ganzen Schaft - alle Schichten machen. Wird dann mit Glück rot - lila, mit Pech dunkelbraun und häßlich.

  • Hmm... Naja, nichts läuft immer wie anfangs angedacht. Was solls :n17: - Erst mal kaufe ich mir die HW97k im blauen Schichtholz (bald kommt ja noch orange-rot-graues Schichtholz für die HW97k (meine ich richtig im Gedächtnis zu haben), überhauptnicht mein Fall) und belasse ihn so, wie er ist. Wenn er mich doch dann anödet, versuche ich mein Glück mit dem Umfärben.

    Danke an alle :new11:

    ...und bald ist wieder Silvester!