Welches Kaliber?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2009 um 13:05) ist von bAEddA.

  • Hallo zusammen,

    wollte mir eben Diaobolos im Kaliber 4.5 bestellen. Jetzt kann man da auswählen zwischen Kaliber 4.48; 4.49; 4.50 und 4.51. Was soll man da nehmen?

    Danke für alle Antworten.

  • Zitat

    Original von MoStef
    Hallo zusammen,

    wollte mir eben Diaobolos im Kaliber 4.5 bestellen. Jetzt kann man da auswählen zwischen Kaliber 4.48; 4.49; 4.50 und 4.51. Was soll man da nehmen?

    Danke für alle Antworten.


    Da ist immer so eine Sache.
    Wenn du ledeglich aus Spass schießen möchtest, reichen normale 4,50 Diabolos. Für Wettkämpfe wären eventuell andere besser geeignet, je nachdem welche Waffe.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Was steht denn auf deiner Waffe? 4,5mm
    Dann nimm auch 4,5er ;)

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von GEB
    Was steht denn auf deiner Waffe? 4,5mm
    Dann nimm auch 4,5er ;)

    Allerdings können +- 0,1-0,2mm schon einiges Ausmachen an Präzision. Für einen Anfänger oder Hobbyschützen reichen selbstverständlich die 4,50mm volkommen aus.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Hallo ,

    das muß wirklich jeder für seine Waffe durchprobieren ....

    Ich habe schon viel getestet , und bei mir sind Präzisionstechnisch
    die 4,52 wesentlich besser als der Rest ....

    Das gilt aber nur für meine Waffe , denn wie gesagt :

    das muß wirklich jeder für seine Waffe durchprobieren ....


    Viel Glück bei der Munitionswahl ......

    Lieben Gruß

    mehrere Seitenspanner mit Zielfernrohr , Crossmann 1077 ,
    Haennel 49a , LuPi Walter CP 88 ....... :ngrins:


    Das Motto des Jagdvereins:
    Lernen Sie schießen und treffen sie neue Freunde.... :schiess1:

  • Zitat

    Original von withered-rose
    Können die 4,52 denn zu groß für eine Waffe im Kaliber 4,5 sein? Was würde da dann passieren? Könnte man damit seine Waffe kaputt machen?


    Nein, Schäden an der Waffe sind völlig auszuschließen. Wie auch? Es handelt sich um lausige 2/100mm Übermaß des Kopfes... der Kelch hat ja bei den meisten gängigen Sorten ohnehin schon 4,7mm. Das gleiche gilt andersrum. Wenn man 4,48mm (Kopf)Maßmunition verwendet, dann fällt die auch nicht gleich durch den Lauf ;)

    NUR, da Du gerade etwas von CO2 Pistole erwähnt hast. Ich gehe mal davon aus Du beziehst Dich hier auf ein gängiges Freizeitmodell...
    Leute, das ist Perlen vor die Säue geschmissen. Eine Co2 Freizeitpistole benötigt vielleicht Pflege, Liebe und hin und wieder einen Tropfen Öl, aber keine sündhaft teure selektierte Maßmunition :crazy2:

    Für die meisten Freizeitwaffen ist hochwertige Standard Munition, wie zb RWS Geco oder H&N Sport, völlig ausreichend. Auch in einer Matchwaffe muß man nicht zwingend auf Maßmunition zurückgreifen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von withered-rose
    Ja es handelt sich um eine Hobbypistole ;) Also bei Schneider kosten die Diabolos dich ich bestellt habe alle gleich. Ob 4,49; 4,5 oder 4,51 macht da keinen Unterschied.


    Hm, falls Du mal was an Geld sparen willst kannst Du auch bedenknelos zu zb den RWS Geco greifen. Da kommst Du im 10er Pack für 23,- Euro weg - Teutenberg hat sie sogar bei Einzelabnahme zu diesem Preis.
    Alternativ - und noch ein Stück besser - gäbe es da die H&N Sport... bekommt man zb bei 4komma5 als Hausmarke um 3,40 je Dose bei Abnahme eines 10er Packs. Für eine Freizeit Waffe völlig ausreichend - ich würde sogar wagen zu behaupten, daß die normalen Freizeit-Kurzwaffen das volle Potenzial selbst dieser günstigen Munitionssorten gar nicht voll nutzen können.

    Die Hausmarke von 4komma5.de (vermutlich H&N Sport) nutze ich unter anderem in einem Anschütz 8002 mit ZF sowie einer Steyr LP10 Matchwaffe und kann da bezüglich der Präzision absolut nicht klagen.

    Das nur mal so als Tip... je nachdem wie viel Du schießt kann man da echt bares Geld sparen. Ich würde mich zb arm schießen wenn ich immer nur auf Maßmunition zurückgreifen würde ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Mit einem 10er Pack hätte man ja direkt 5.000 Schuss. Das ist schon ne ganze Menge!
    Wem es Freude macht, der soll einfach alles durchtesten was ihm sinnvoll erscheint. Denn je mehr unterschiedliche Farben die Dia-Dosen haben, desto toller ist der Schütze. Ist ganz ähnlich wie bei Forenbeiträgen. Je mehr man geschrieben hat, desto genauer kann man auch schießen. Oder so. :new14:

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.