VFG Schnellreinigungs-Pfropfen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2009 um 08:52) ist von ralph12345.

  • Heute hab ich nach dem Schießen mal diese Schnellreinigungs-Pfropfen mit Ballistol geträngt und in der Lauf meiner HW35 gesteckt,beim Abschuss knallte es sehr laut,als würde man mit einem KK Gewehr schießen!Mit normalen Dias knallt es nicht.Woher kommt das?

  • Die Pfropfen sind nichts für Preller!
    Das ähnelt einem Leerschuß, da kaum Gewicht u. Reibung des "Geschosses".

    Besser sind Reinigungsstäbe - aber die billigen Stahlstäbe mit etwas Klebeband umwickeln. Der Lauf wird´s danken ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Genau meine Meinung. Wenn Schnellreinigungspfropfen dann mit Dia dahinter. Am besten den ersten in Öl getränkt und dann 3-4 einfach "Pur" hinterher. Wobei meiner Meinung nach bei einem LG der Lauf sowieso nur gereinigt werden sollte, wenn sich Auswirkungen auf die Schussleistung bemerkbar machen. Wobei ich eigentlich auch einen Reinugungsstab bevorzuge (allerdings auch sehr sparsam eingesetzt, weil ich denke übermäßiges Putzen schadet einem LG mehr als es hilft), allerdings ist ein Schnellreinugungspfropfen halt oft de schnellere und bequemere Lösung.

    MfG Björn

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

  • Haste makes waste, pflegen die Engländer zu sagen...


    Den Knall, den Du beschreibst, kommst vom Dieseln, das Öl entzündet sich unter der Kompression und es kommt zu einer der Dichtungen und Kolben schädlichen Verbrennung.


    Bei CO2-Waffen schadet das nicht, bei Federdruck-Waffen lieber altmodisch, wie meine Vorredner schon sagten.

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (18. Mai 2009 um 00:41)

  • Wobei ich der Meinung bin, daß die Schnellreinigungspropfen generell nicht wirklich was taugen. Die Reinigunswirkung liegt weit unterhalb der Zimmertemperatur - mal vorsichtig ausgedrückt. Was soll da auch groß gereinigt werden wenn der Propfen mit einer mittleren Geschwindigkeit weit jenseits der 100m/s in wenigen Millisekunden durch den Lauf gepfeffert wird? Das Geld kann man sich sparen.

    Eine wirklich hervorragende Reinigungsleistung erzielen die Propfen mit Bohrung zum durchziehen. Ich nutze das VFG Match Set Pocket in Verbindung mit diesen Propfen. Das Stahlseil in diesem Set ist übrigens mit Kunststoff ummantelt, also ungefährlich für den Lauf.
    Alle paar hundert Schuß ziehe ich mal so einen Propfen trocken durch den Lauf und der zieht dann schon einiges an Verbleiung heraus. Weit mehr als es mit diesen Propfen zum durchschießen je möglich wäre.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hm, Ich nutze ab und an die superintensiv-Üfropfen mit den Messingfasern. Seind sehr nützlich, wie man an meinem Gamo sieht: Bei ca. 1200 ungereinigten Schüssen sacken die Treffer langsam ab, also zwei ballistolgetränkge Reiniger von vorne mit dem Putzstock reingeschoben und wieder rausgeschossen. Dann noch 3-4 normale zum trocknen, und das Trefferbild wird wirklich mies. Aussreisser von 30mm Abstand zum Haltepunkt sind für etwa 50 Schuss normal, danach beruhigt sich die gute wieder, und 1150 Schuss lang ist alles gut ;)

    Insgesamt bevorzuge Ich auch die Pfropfen zum durchziehen, aber mach das mal beim G1200 ;)

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Zitat

    Original von Thehunt
    Haste makes waste, pflegen die Engländer zu sagen...


    Den Knall, den Du beschreibst, kommst vom Dieseln, das Öl entzündet sich unter der Kompression und es kommt zu einer der Dichtungen und Kolben schädlichen Verbrennung.


    Bei CO2-Waffen schadet das nicht, bei Federdruck-Waffen lieber altmodisch, wie meine Vorredner schon sagten.


    Wenn das Gewehr Dieseln würde, müsste doch Rauch aus dem Lauf kommen oder?Es kam aber nur der Knall und man hat gesehen wie der Filz aus dem Lauf kam und hinterher ein wenig Öl spritzte.Hab ich die hw jetzt vieleicht Geschlachtet?

  • Mir ist eben noch was eingefallen.Kann dieser Knall nicht auch da durch entstehen das diese Filzpfropfen leichter sind als normale Dias,durch das geringere Gewicht der Filz beim verlassen des Laufes auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt???

  • Hi,

    das was du da höhrst ist mit ziemlicher sicherheit kein Überschallknall!
    Das schafft kein Filzpfropfen.

    Das ist eher das aufschalgen des ungebremmsten Kolbens im System.
    Wenn du das öffter machst wird sich dein Kolben verabschieden.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!