Doppelkopfaxt Streitaxt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2009 um 14:12) ist von Black Death.

  • Hallo,

    mit dem Ding würde ich in kein Stück Holz hauen wollen. Sieht sehr zerbrechlich aus.
    Außerdem sind die Klingen an den Seiten nur angeschweißt und recht dünn.
    Wenn du also in ein Stück Holz hackst wird die Axt aufgrund des schmalen/dünnen Blattes tief ins Holz eindringen und spätestens wenn der Stiel am Holz anliegt ist schicht im Schacht.


    Wenn du unbedingt eine Doppelkopfaxt möchtest würde ich dir diese empfehlen:

    http://www.dick.biz/dick/product/701594/detail.jsf

    (Wenn du bestellen willst, achte darauf das unten die Fällaxt ausgewählt ist. Die Wurfaxt hat keine Verdickung am Stielende)


    Bedenke aber, eine solche Axt ist recht schwer und für einen ungeübten relativ gefährlich, wenn zwei Seiten scharf sind.

    Ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte.

    mfg Ace

  • Mist... den Thread habe ich ganz übersehen :(

    Falls es dir jetzt noch hilft:
    ja, sie ist dazu geeignet und nein, ich würde sie dazu nicht verwenden.

    Hatte mir genau dieses Modell vor ca. 7 Jahren für Schaukampfübungen etc.
    zugelegt und sie war erstaunlich massiv. Den Schaft musste ich bislang immer
    noch nicht auswechseln, auch wenn ich die Schneiden natürlich stumpf
    geschliffen habe. Aber ich kann mich erinnern, dass ich damit mal aus der Not
    heraus einen Stamm ("Korkenziehertanne"?) von ca. 15-20cm umgelegt habe.

    Dennoch ist sie für so etwas eigentlich nicht gedacht, da würde ich eher zu
    Fiskars und Co. raten.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich will ma a paar Menschen sehen, wenn de im Winter vermummt mit ner Doppelaxt rumrennst. Da gehts ab.
    Aber wenn du eine Axt zu Holzfällen willst, kauf dir die Fiskars, die sind super.