Gipsabdruck/ Kopie eine Gegenstandes herstellen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2009 um 15:52) ist von FeI_ix.

  • ich möchte eine rolle mit hilfe eines gibsabdrucks kopieren, indem ich das negativ mit platik von einer PET-flasche befülle.
    den abdruck habe ich bisher schon hergestellt, durch die 2 hälften des abdrucks habe ich 2 löcher für 2 nägel gebohrt, damit diese genau übereinstimmen, seitlich wurde ein füllloch gebohrt. der abdruck wurde etwas ungenau, da der gips sehr schnell trocknet und die rolle sehr schwer vom gibs nach nur wenigen minuten zu entfernen war. würde es helfen die rolle mit salatöl einzustreichen, um sie besser lösen zu können. zwischen beide abdruck hälften hatte ich backpaier gelegt, was gut geklappt hat.
    gibt es noch andere, bessere möglichkeiten, evtl aus dem modellbaubereich, um den abdruck so genau wie möglich herzustellen?

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • klar gibt es im modellbereich eine menge abformmassen, aber pet kann man nicht wie blei giessen, da es nur zähflüssig wird...
    erhitzt du es mehr zersetzt es sich.
    kunsstoffe werden immer unter druck ,in die form gespritzt

    mfg arthur

  • Das stimmt bin Spritzgieser =)

    Schau mal bei der Firma Noch ( http://www.Noch.de )
    Modelleisenbahn Felsen werdern oft mittels silicon schalen abgeformt.
    schau mal nach Felsen Mörtel da wird alles sehr gut beschrieben.....
    viel glück =)

  • Als weitere Möglichkeit kenne ich spezielle Silikonflüssigkeiten, die mit einem Härter angerührt werden. Vorteil: leicht abnehmbar weil biegsam und extreme Detailübernahme.

    Ansonsten flüssiges Acrylglas bzw. Polyestergießharz.

    Als Trennmittel dienen jegliche Fette. Am besten farbneutrale Produkte nutzen.

    Zum besseren verteilen der Abformmasse - Schleudern/Schütteln
    Pack die Form mit Abformasse in eine stabile Tüte und lass die Fliehkräfte wirken. :ngrins:

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

  • Hi Fel_ix
    als Trennmittel Sillikon-öl,-spray verwenden !
    mfg lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von legolas (11. Mai 2009 um 19:45)

  • Ich glaub irh versteht ihn falsch O.o

    Ich habe es so verstanden, dass er ne PET Flasche hat, da nen Gipsabdruck von macht, und dann die PET Flasche wieder raushaben muss... nur diese ist fest mit dem Gips verbunden.

    Was helfen kann: Niveao Creme oder Klarsichtfolie ;)

    Ist bestimmt leichter, damit das Ding einzuwickeln.
    Wofür willst du das eigentlich?

  • Zitat

    Original von Cityboy
    Ich glaub irh versteht ihn falsch O.o

    Ich habe es so verstanden, dass er ne PET Flasche hat, da nen Gipsabdruck von macht, und dann die PET Flasche wieder raushaben muss... nur diese ist fest mit dem Gips verbunden.

    ...


    Zitat

    Original von FeI_ix
    ich möchte eine rolle mit hilfe eines gibsabdrucks kopieren, indem ich das negativ mit platik von einer PET-flasche befülle.....


    hm. wer hat da wohl was falsch verstanden.....


    Zitat

    Original von Cassio
    ...

    Ansonsten flüssiges Acrylglas bzw. ...


    wenn du mir eine (günstige) bezugsquelle nennst , bist du mein retter
    ich such mir nämlich schon 'nen wolf....

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (11. Mai 2009 um 20:53)

  • erstmal danke für die vielen antworten :new11:
    das scheint doch recht kompliziert zu werden, deswegen werde ich mich bei gelegeheit doch einmal beim neuen örtlichen modellbauladen erkundigen.
    die sache ist die, dass ich daheim eine rolle gefunden habe, die sich als rolle für schleudern perfekt passen würde. der fund hat dann eine ideelawine ausgelöst, eine kugelgelagerte rolle aus pastik zu bauen. bei der jetztigen rolle (3,5cm durchmesser) hat die achse einen durchmesser von ca 2,3cm, ein kugellager, das zu hand war hatte 2,1cm, mit etwas tesa um das lager hält es sehr gut in der rolle. meine idee wäre 2 kugellager nebeneinander vorsichtig einzupressen.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (11. Mai 2009 um 22:23)

  • Zitat

    Original von FeI_ix
    der abdruck wurde etwas ungenau, da der gips sehr schnell trocknet und die rolle sehr schwer vom gibs nach nur wenigen minuten zu entfernen war. würde es helfen die rolle mit salatöl einzustreichen, um sie besser lösen zu können.

    KING Arthur:
    Jop scheint so. Dachte er will nen Abdruck der Flasche, und nicht das Material verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von Cityboy (11. Mai 2009 um 23:31)

  • Ralfnor:
    was es alles gibt *lol* demnächst werde ich den abdruck nochmal mit gips versuchen und den örtlichen modellbauladen aufsuchen.
    falls ihr noch tipps habt, nur her damit ;)

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!